4.12.2011

Wenn mir jemand einen Kackhaufen vor die Füße setzt...

... dann sag ich ja auch nicht: "Oh, dass ist aber lecker Schokopudding."

Herrschaften, es ist ein Symptom das ich, leider, nicht nur hier sondern auch in einigen anderen Communities begutachten konnte. Das die User meinen als Moderator dürfe man es ja unter GAR keinen Umständen wagen über seine Ausdrucksweise Unmut über etwaiges Verhalten auszudrücken ist ja nichts Neues. Im Gegenteil, das ist eine altbekannte Tatsache.
Dieses Mal geht es jedoch nicht um die User, sondern um die Mods die es scheinbar mögen Scheiße zu fressen.

Wie sicherlich viele wissen haben wir eine Verwarnfunktion hier auf Animexx. Ich wurde mal von einer Ex-Moderatorin darauf "hingewiesen" das ich ja so viel verwarne wie sonst keiner. Die Antwort war kurz und ich stehe nach wie vor zur ihr: Ich verwarne deshalb mehr, weil ich auch EINTRAGE was es einzutragen gilt.

Es ist wirklich ein Phänomen das mich traurig stimmt und es ist hier beobachtbar, dass einige Mods fast nie etwas einzutragen haben wie es scheint bzw. einige Dinge einfach nicht auf diese Art und Weise abgemahnt werden. Sicher, es gibt Grauzonen wo man individuell entscheiden muss. Ich habe z.B. nie eine Verwarnung für den ersten Mehrfachthread im S-V erteilt (auch wenns in einem Rutsch mehrere waren - erstes Mal habe ich drüber weg gesehen und einfach nur auf die Regeln hingewiesen). Aber wenn man sich fragt warum die User hier einigen so auf der Nase rumtanzen ist es in Anbetracht der Tatsache kein Wunder.
Es hatte z.B. jemand online gestreamte Anime in seinem Steckbrief verlinkt. Ich wies jemanden darauf hin dies zu entfernen. Da der Steckbrief mit YouTube und Konsortenlinks GEFÜLLT war hat der Admin kurzerhand alles gekillt. Nicht ideal, aber sicher (es waren bestimmt gute 50-70 Links die geprüft hätten werden müssen). Der User war nicht auffällig geworden bisher, warum also Verwarnung eintragen? Am selben Tag noch stellte die Userin wieder Links ein und auch dieses Mal waren wieder zwei AnimeStreams dabei und, viel wichtiger, eine Seite die aktuelle Kinofilme streamt. Erneuter Hinweis, erneute Entfernung - nach wie vor keine Verwarnung.

Und solche Beispiele gibt es zu Hauf, wo man diesen dummen Stücken Scheiße einfach erlaubt weiter zu machen anstatt sie in die Schranken zu weisen. Ich bleibe dabei: wenn es etwas gibt was einer Verwarnung wert ist, wird auich verwarnt. Was nützt uns eine Funktion, wenn sie nicht genutzt wird? ICH fresse garantiert keine Scheiße bloß weil dann ein User rumheult. Jeder entscheidet hier selbst wie viel ihm an seinem Account liegt und wie lange er ihn behalten möchte.

Basta! Ich habe genug!