11.12.2012

Wer hätte das schon ahnen können?

Ihr werdet es mit Sicherheit inzwischen auch schon gemerkt haben: Animexx hat ein neues Layout. Nun gut, nicht wirklich ein neues Layout. Man hat ein wenig an den Rahmen rumgespielt, am Hintergrund und auf der PersStart Seite gibts ne Nachricht mit meinem letzten Login (will hoffen das damit keine Logs geführt werden, eh?). Und natürlich ging mit dem neuen Layout ein Shitstorm im animexx-Blog los - wie sollte es auch anders sein? Viele Beispiele dafür warum man in der Schwangerschaft nicht saufen sollte ließen ihrem Unmut freien Lauf (viele waren aber auch Gott sei Dank sich zivilisiert auszudrücken bzw. vorzuragen was exakt ihr Problem war - und hier dachte ich nur die Videospieleindustrie benutzt ihre Zielgruppe inzwischen als QA). Das die Änderung des Layouts bereits vor längerer Zeit schon zur offenen Diskussion gestellt wurde, wurde dabei natürlich vollkommen ignoriert. Denn man schaut ja nur in den offiziellen Animexx Blog wenn man sich anscheißen will. Irgendwie ist es doch immer das Gleiche: kein Schwanz schaut in den offiziellen Blog rein, aber wenn es was gibt wo man meint rumstinken zu müssen weiß gleich jeder wo er zu finden ist. Ist aber auch eine Frechheit nicht persönlich darüber informiert zu werden, schon klar. Ich wette selbst wenn man eine Rund-ENS für solche Änderungen rumschicken würde würden es nicht alle lesen.

Dann wiederum frage ich mich auch was das neue Design soll. Ist mir was entgangen oder war das alte Design nicht vollkommen funktionabel und auch farblich/designtechnisch stimmig? Ich bin jemand der bei manchen Dingen einfach der Einstellung folgt "If it's not broken, don't try to fix it" und zumindest für mich als Endbenutzer war das alte Design beileibe nicht "broken". Nicht mal im Ansatz. Hinzu kommt das mir die neuen Grenzen um manche Kästchen auf den Sack gehen, weil ich jemand bin der Eingabefelder mittels des Browsers oft groß zieht, damit ich den gesamten Text auf einen Blick habe. Durch die Limitierungen durch die neuen Grenzen ist dies nun nicht mehr so möglich. Generell stellt sich mal wieder die Frage ob man die Zeit nicht in andere Dinge hätte stecken können die eventuell praktischer gewesen wären (wobei, die Adult Funktion für Weblogs haben wir ja inzwischen - kam ja auch nur wenn ich mich gerade nicht irre zwei Jahre nach der Zusage auf der Connichi von cato) und ob es nicht gereicht hätte einfach den Hintergrund zu ändern. Dann wiederum weiß ich natürlich auch nicht wie sich das neue Layout programmiertechnisch auswirkt, das da also etwas im Hintergrund gewerkelt wurde kann sein. Und vor allem wenn ich sehe das es da noch so manche, teils scheinbar recht schwerwiegende Anzeigeprobleme gibt, würde ich schon gerne mal wissen wie das Beta-Testing so aussah. Denn die RPGs sind nun keine der obskureren Funktionen von Animexx, die man mal so eben übersehen kann. Sowas wäre bei der "Videospieldatenbank" oder ähnlichem zu verstehen gewesen, aber nicht da.

Alles in allem: ich bin zwar kein Freund des neuen Layouts, aber ich bin auch nun wirklich nicht davon überrascht worden und jeder hatte die Möglichkeit schon lange vor Implementierung Feedback zu geben. Wenn ihr sowas mitkriegen wollt, dann klickt doch einfach mal gelegentlich auf den Animexx Blog und nicht nur dann, bevor ihr meint den großen Mann machen zu müssen. Allerdings habe auch ich keine Ahnung was das neue Design eigentlich soll.

Basta! Ich habe genug!

Labels:

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Amen. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Userschaft öfters mal in diesen Weblog reinschauen und sich informieren würde und man nicht Jedem alle Nase lang sagen müsste, was los ist.

22:34  

Kommentar veröffentlichen

<< Home