6.21.2007

Wenn zwei Leute sich einig sind...

... bilde ich eine Gegenpartei.

Zugegeben, ich weiß ehrlich nicht mehr wer das gesagt hat, aber ich mag den Spruch irgendwie. Vor allem ist mir aber erst kürzlich ein doch recht markanter Bezug auf Animexx damit aufgefallen, speziell auf das Blog hier und gewisse Gruppierungen.
Ich denke von so mancher Gruppierung hat hier jeder schon mal mehr oder mal weniger gehört. Es geht um kleine Grüppchen, in der Regel ein Zirkel, welche Animexx "verbessern" wollen. Einige Zirkel schaffen dies sogar in einem gewissen Maße, wenn auch nur im Inneren des Zirkels. Und dann gibt es noch jene Zirkel wie die kürzlich ins "Rampenlicht" geratene "Inquisi†ion". Keine Angst, nein, ich werde und will nicht über sie herziehen oder sonstiges. Sie machen ihr Ding, ich stimme mit den Motiven nicht wirklich überein, damit ist der Käse für mich auch schon gefressen (und den Namen hab ich auch nur genannt aufgrund des erwähnten, erst kürzlich erworbenen "Ruhms"... nicht zuletzt hat mir der entsprechende Thread erst den Anstoß für diesen Eintrag gegeben). Und es gibt ja nicht nur einen solchen Zirkel.

Nein, es geht viel mehr um das Thema der Gruppieruing. Ja, man könnte beinahe sagen des zusammenrottens. Sicherlich ist es normal für den Menschen das er mit gleichgesinnten in einer Gruppe sein will um sich zu unterhalten, zu diskutieren, zu blöden und so weiter und so fort (ein Grund warum ich bei Schnittberichte und Blood is Red bin). Denn, egal wo, mir ist etwas aufgefallen: solche Gruppen gehen selten "sauber" vor (wie gesagt, egal wo - ich möchte hier nur noch mal darauf hinweisen das ich mich NICHT explizit auf die oben erwähnte Gruppierung beziehe!).
Nein... es ist viel mehr so, dass solche Gruppen wenn sie den "Feind" erblicken plötzlich alle da sind. Dann stellen sie sich auf die Schultern ihrer Partner bis sie zu einem riiiiiesig hohen Wall geworden sind und lassen sich einfach auf den "Feind" fallen. Er wird wortwörtlich zerquetscht.

In einem kürzlich eröffneten Zirkel wetterte jemand gegen die "Inquisi†ion". Bis zu einem gewissen Punkt war das Posting schon beinahe ernst zu nehmen, hätte der Poster nicht dann in vielfacher Form bewiesen das er einfach ein Idiot ist. Dennoch waren innerhalb von 53 Minuten (dann wurde der Thread, Gott seis gedankt, gesperrt) sieben Zirkelmitglieder (ich hoffe ich tue da niemandem unrecht und es war jemand dabei der nicht im Zirkel war) im Thread aktiv und schon nach wenigen Minuten war es im Grunde nichts weiter als dümmliches Hin- und Hergebashe, immer wieder aufs neue angefacht von beiden Seiten.
Aber das ist ja kein Einzelfall - so ist es Standard!

1) jemand sagt etwas gegen eine bestimmte Gruppe/etwas was gegen die Motive einer bestimmten Gruppe ist
2) zunehmend mehr Mitglieder dieser Gruppe melden sich zu Wort
3) binnen kürzester Zeit isses nichts weiter mehr als oben erwähntes Hin- und Hergebashe

So in der Art lief es bisher IMMER ab, egal wo ich einen solchen Falle gesehen habe. Und genau das ist übrigens der Grund warum ich keiner Gruppierung hier auf Animexx beigetreten bin. Ich hatte seit ich den Blog hier führe durchaus ein paar solcher Angebote, aber genau dieses Quetsch-Prinzip ist der Grund warum ich mit meinem Blog allein arbeite. WENN ich mir etwas oder jemanden vorknöpfe, dann tue ich es allein. Wenn die Dummheit Verstärkung anbringt, nur zu, sollen sie nur kommen. Aber ich weigere mich schlichtweg mich auf eine bloße Masse zu verlassen die den "Feind" zur Strecke bringt, einfach weil sie zahltechnisch in einem Maße überlegen ist, dass am Ende doch nichts nützt weil nichts Produktives bei rum kommt - denn das ist in der Regel der Fall (und ich hoffe ja das ich mit meinen Beiträgen dem ein- oder anderen doch ein wenig zu Denken gegeben habe und vielleicht sogar dazu gebracht habe, etwas zu ändern).
Übrigens, auch in anderen Foren halte ich mich für gewöhnlich fern von Gruppierungen aller Art, eben weil es überall dasselbe ist. Und darauf kann ich einfach verzichten. Denn ein solches Verhalten lässt die elden Motive einer Gruppe nur als scheinheilig dastehen und, ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen, es erinnert mich an eine Gruppe von 10 Hooligans die alle mit Knüppeln auf einen einzigen Typen einschlagen.

Guten Abend noch.

Labels: