4.12.2011

In da Gheddo oder: We can't stop here again, this is bad country

Audio Version: Link



Salida!

Herrschaften, ich gehe mal davon aus das jeder hier um die Karotaler und -items weiß. Virtuelle Gegenstände, ein Haufen 1er und 0len welcher eigentlich per se keinerlei materiellen Wert haben. Als ich vor gut drei Wochen erfahren habe das einmal das Item "Tod" womöglich bald im Shop landen würde, denn das ist ein Item das ich natürlich wie viele andere sehr gerne hätte, habe mich mich selbst als Ratte in ein Labyrinth gesetzt - ich habe quasi an einem kleinen Experiment teilgenommen. Ich wollte für die Dauer von ca. drei Wochen fest am "Geschehen" um die Items und im Itemforum teilhaben, wollte sehen wie der Hase dort läuft. Ich hatte mich nie all zu sehr mit den Items oder dem Handel damit beschäftigt und war ein wenig neugeirig, vor allem durch ein paar äußerst kuriose Geschichten die ich in Zusammenhang mit Items und Karotalern gehört hatte. Oder um es mit dem Vergleich von Animexx mit einer Stadt auszudrücken: ich habe meinen Scheiß gepackt und habe mir ein Apartment in einem anderen Viertel der Stadt genommen.

Die Anzahl an wirklich aktiven Threads im Itemforum ist, Gott sei Dank, SEHR überschaubar. Das macht den Einstieg für jedermann ungemein leicht. Und auch das Prinzip ist ja denkbar simpel: Karotaler werden gegen Items getauscht oder umgekehrt, oder auch Items gegen Items. Das war eigentlich schon alles was man wissen muss um, wie es MG sagte, aus der Einleitungsphase heraus zu kommen. Nun, wir haben also nur ein paar wenige Threads. Da gäbe es natürlich einen Thread zum Items verkaufen und zum suchen, einen zum tauschen und zum verlosen, den überaus klassischen Laberthread (welcher aus verschiedenen Gründen der wohl interessanteste ist) und darüber hinaus noch ein paar Threads welche wohl eher als sekundär wichtig anzusiedeln sind, wie zum Beispiel ein Thread zum Bewerten der Itembilder oder ein Thread über Verleser bei den Items.
Wie schon erwähnt ist der Laberthread der mit Abstand interessanteste Thread. Die anderen Topics halten sich relativ strikt an den jeweiligen Inhalt ohne das Offtopic gepostet wird. Der Laberthread hingegen ist scheinbar sowas wie das Arschloch des Item-Forums, denn dort läuft die ganze Scheiße aus dem Bereich zusammen. Jemand sucht ein Item im Suche-Thread für einen lächerlichen Preis? Seid euch sicher im Laberthread LOLt bereits jemand lautstark darüber. Es kommt ein neues Item raus - der Laberthread weiß es umgehend. Und das war das erste was ich ziemlich erstaunlich fand: es ist eigentlich fast IMMER jemand im Laberthread. Meistens gab war die Ruhephase von ca. 3 Uhr nachts bis ungefähr 9-10e Morgens, das ganze variiert natürlich in einem entsprechenden Rahmen. Aber ansonsten bekam ein Posting dort rund um die Uhr eine Antwort. Es ist ein gefühlte Dutzend User welches sich dort konstant bzw. im Wechselspiel miteinander dort rumtreibt, aber auf lang oder kurz meldet sich dieser "harte Kern" immer zu Wort.

Jedoch, das Herzstück des Forums bleibt, auch wenn man nun anderes vermuten könnte, der Handel. Items kaufen, suchen, tauschen - darum gehts! Und da lassen sich die Leute mal gar nicht anscheißen, denn hier beginnt das SERIOUS BUSINESS! Falls ihr dachtet es wäre eine dumme Idee sich von einem Russen Geld zu leihen der als Anzahlung ein Bein bricht, denkt noch mal darüber nach. Man hat das Gefühl die Leute dort könnten einem die Beine bloß für ein Item brechen. Es ist einfach nur beängstigend wie sich die Karotaler und Items auf manche Leute auswirken. Zum einen wird gerne mal ein riesiges Faß aufgemacht wenn ein Item ratzeputze weg ist und dann zu höheren Preisen wieder verkauft wird. Willkommen in der freien Marktwirtschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Darüber hinaus wird der Minimal- bzw. Maximalwert eines Items durch zwei einfache Dinge bestimmt:
- Minmalwert: was ist das niedrigste Verkaufsgebot was jemand jemals gemacht hat?
- Maximalwert: was ist das höchste Gebot das jemand jemals dafür geliefert hat?

Der Thread der in "meiner Zeit" dort eröffnet wurde fand ein alsbaldiges Ende, da er natürlich so ablief wie ein solcher Thread eben IMMER abläuft: 9 von 10 Usern sehen sich nicht in der Lage entweder nur die Fresse zu halten oder unternehmen den Versuch dem mit zumindest ein wenig Ernsthaftigkeit und Logik entgegen zu treten. Aber man darf sich hier nichts vormachen: immer wieder mal laut werdende Rufe nach Kaufbeschränkungen für Items oder dergleichen sind genauso kackendämlich. Lustigerweise hat dieser User so etwas gefordert, behauptete aber aktuell liefe der Karohandel jenseits von freier Marktwirtschaft.
Generell scheinen VIEL zu viele Leute ein Prioritätenproblem zu haben wenn es um Items geht. Ich weiß nicht ob dies daran liegt das die Leute tatsächlich sonst nichts anderes in ihrem Leben haben woran sie sich klammern können, in dem Falle würde ich zu einem Haustier oder einem Kind raten, oder wieso man diese ganze Sache tatsächlich so ernst nehmen kann. Klar, als der Tod aus dem Shop kam und ich ihn, danke American Dad, verpasst habe habe ich auch erstmal geflucht und das nicht zu knapp, aber nach einer Minute war der hauptsächliche Ärger eigentlich schon wieder verflogen. Der Hauptärger rührte daher das ich zuvor eine nicht unerhebliche Zeit vor dem Shop quasi "verschwendet" hatte in der Hoffnung das Item zu erwischen. Aber wenn man sich so manches Posting anschaut, oder auch so manchen Blogeintrag, fragt man sich ernsthaft, wie die Leute diesen Scheiß eigentlich so bitterernst nehmen können. Auch das Fakeaccounts nur zum Horten von Karotalern angelegt werden ist nichts ungewöhnliches, auch wenn diese Sache teilweise wirklich aus der Hand läuft (mehr dazu in einem kleinen Eintrag Morgen). Sicher kann man hier argumentieren das es Leute gibt die Items und Taler tatsächlich gegen wertvolle, reale Waren tauschen - mir schauderts immer noch an den Gedanken gegen was jemand ganze Spielkonsolen getauscht hat - aber das gibt den Talern und Items dennoch keinen festen, reellen Wert. Denn es gibt keinen wirklichen Wechselkurs dafür, Gott sei Dank. Und hey, ich selber profitiere ja auch davon - ich habe mir meine TOFUs seit je her ausschließlich für KT gekauft.

Aber ich gerate zu sehr in die einzelnen Bereiche hinein, darum will ich mich auch endlich mal dem Ende neigen. Ein Fazit über das Itemforum zu ziehen ist nicht ganz so einfach. Generell gibt es, wie überall, Licht und Schatten. Es gibt Verrückte, Idioten und Besessene wie in jedem anderen Forum, welches sich mit einem bestimmten Thema befasst. Viel mehr ist das Item Forum ein wenig beängstigend, vor allem wenn man die Fühler ein wenig ausstreckt und mitbekommt, wie sehr sich manche Leute in diese paar Daten verbissen haben. Denn das hat eindeutig teilweise Dimensionen angenommen, bei denen ich mir wünschte der Einstieg in die ganzen Itemgeschäfte wäre schwieriger. Gott sei Dank ist aber, mti ein wenig Verstand, auch der Ausstieg genau so leicht. An dem Tag an dem ich diesen Eintrag geschrieben habe habe ich um Mitternacht das Itemforum zugemacht - aus dem Auge, aus dem Sinn. Es wird nun wieder lediglich sporadisch aufgerufen um etwas zu suchen oder zu verkaufen, pro Tag werden keine 60 Sekunden an ds Thema verschwendet. Diese Spielerei mit der ich drei Wochen lang viel zu viel Zeit verschwendet habe, findet ein genauso jähes Ende wie Anfang. Und rückblickend würde ich auch niemandem anraten sich wirklich zu tief mit der Materie zu befassen. Ich will nicht einschätzen wie tief der Einblick den ich bekommen habe ist, aber er hat mir aufgrund vieler Faktoren gereicht. Die Leute nehmen diesen ganzen Mist oftmals einfach viel zu ernst und man könnte meinen es gäbe sonst nichts anderes auf der Welt - und auch wenn man Items und Taler gegen reale Dinge tauschen KANN - was wie bereits erwähnt fragwürdig, aber nicht problematisch ist - sind es nun mal am Ende doch nur 1er und 0en. Das Itemforum ist ein ganz eigener Mikrokosmos welcher eigentlich ausschließlich aus seiner Mikrowirtschaft besteht. Das Experiment war interessant, auch wenn ich danach ein Weilchen duschen musste, aber es hat mal wieder ein paar Abgründe aufgezeigt. Natürlich ließen sich diese nun auf unsere Gesellschaft und die reale Welt übertragen und so weiter und so fort - aber ich denke die Hälfte von euch hat eh schon vor zwei Absätzen aufgehört zu lesen.
Oder um einfach mal ein kleines Zitat zu zweckentfremden: we won't stop here again, this is bad country.

Basta! Ich habe genug!