Mexx Classics: MG

Igitt, "Animexx"
Es gab mal einen Mann, der sagte: "Du sollst nicht ständig mein Bier wegsaufen!". Das war der Uli aus Pforzheim und hat rein garnichts mit diesem Weblog-Eintrag zu tun.
Mehr hingegen haben viele andere Aussagen zu tun, die in letzter Zeit vermehrt auf Animexx zu finden sind. Ich spreche hierbei nicht von Zwangsverschwulungen, Lügenmärchen in diversen Fanartbeschreibungen oder grausige Wäblokrächtzreibung. Denn darüber kann noch hinweggesehen werden. Ich rede von der steigenden Tendenz des: "ICH HASSE ANIMEXX"-Syndroms.
Dies tritt in letzter Zeit vermehrt auf und ist gerade für Animexx-Mitarbeiter schwer zu ertragen. Denn vornehmlich wird über sie gewettert, wie "scheiße" sie doch sind, dass sie nichts könnten, etc [das gilt auch für Freischalter jeglicher Kategorie, hauptsächlich jedoch für den Fanart-Bereich]. Alleine die Profis oder die abgehärteten und erkalteten Persönlichkeiten, ich zähle mich jetzt selbst mal dazu, können darüber nur schmunzeln. Aber irgendwo trifft es doch hart.
Es ist jetzt natürlich nicht so, dass wir darüber heulen oder öfter zum Psychiater müssen als sowieso schon, aber glauben diese Leute ernsthaft, dass ihr Gewettere uns den Job erleichtert? Können sich diese Leute überhaupt ein Bild davon machen was wir tun? Wissen diese Personen, dass wir Menschen sind?
Wir müssen uns tagtäglich mit Regelbrechern konfrontieren, jeden Tag, und immer freundlich und sachlich bleiben, auch wenn wir schon das 100ste mal hintereinander das Gleiche sagen/schließen/löschen oder direkt beleidigt werden. Und "ihr" regt euch auf, weil wir ein mal vermeindlich unfreundlich werden? Wie Jim sagen würde: "Haltet gefälligst euer scheiß Maul und sucht euch einen Job damit ihr nicht mehr so viel auf Animexx rumlungert und meine verfluchte ZEIT verschwendet! Ò_Ó"
Wir müssen Lügen von Wahrheiten trennen, entscheiden ob etwas wichtig oder unwichtig ist, ob eine Grenze überschritten wurde, ob eine Regel wirklich zutrifft oder nicht (wir handeln nicht willkürlich!).
Und es geht sicherlich nicht nur mir so, dass ich manchmal wütend werde und am Liebsten eine wirklich böse alleszerfetzende Nachricht schreiben möchte. Aber was dürfen wir nicht? Unfreundlich werden. Also erhält derjenige eine sachliche neutrale Nachricht, die ihm alles erklärt und möglichst freundlich zurechtweist (machen wir das nicht, werden wir zurechtgestutzt). Man sind wir böse.
Nun mal ernsthaft Leute: Wisst ihr denn, wieso es unsere Regeln gibt? Meine Lieblingsantwort: Das hat historische Ursachen.
Diese Antwort stimmt nicht nur fast immer, sie gilt auch hier. Haben wir uns die Regeln mal lustig aus den Fingern gesogen, weil wir so böse sind und einfach mal euch herumkommandieren wollen? Nun, vielleicht ja; wenn es sich denn historisch so ergeben hat :P
Ich möchte gerne ein Beispiel aus einem Zirkel bringen, in dem ich Moderator bin. Es handelt sich um einen Gruppen-Doujinshi-Zirkel, der damit begann, dass jeder einfach abwechselnd 1 Seite zeichnet. Die Regeln waren sehr simpel und verständlich für jeden. Dann kam irgendwann der Tag, als die User nicht mehr so mitspielten und ihre Seiten vernachlässigten oder gar nicht mehr posteten. Das Projekt geriet ins Wanken, es machte vielen keinen Spaß mehr, also mussten neue Regeln her. Auch das war noch verständlich.
Als sich dann allerdings die Regeln enorm häuften, da es so aussah als sei jeder zweite Zeichner nicht in der Lage eine vernünftige Seite zu erstellen und das pünktlich, mussten wir zu Mitteln greifen mit denen ich nie gerechnet hätte. Wir mussten ihnen vorschreiben wie sie zu zeichnen haben [auch wenn es nur Richtlinien sind]. Mitlerweile legen wir auch knallharten Wert auf pünktliche Abgabe. Mitlerweile löschen wir sogar User, die sich 3 Monate nicht am Projekt beteiligt haben und überhaupt noch nie etwas gemacht haben (Zirkelleichen entsorgen, die wir eh nicht mehr zu kontaktieren brauchen).
War das die Schuld der Zirkelmods, dass so viele Regeln entstanden? Nein, sicherlich nicht. Sie wurden ins Leben gerufen, damit der Zirkel überleben kann, damit er nicht Zugrunde geht. Und so in etwa entstanden auch, historisch, die Regeln des Animexx. Nicht weil den Admins langweilig war, sondern wegen... Tja, wegen wem wohl? "Euch". Würden alle Menschen klar denken und sich nicht ständig anpöbeln, die Leute 'bescheißen' [zB Fanartdiebstahl] und nicht ständig Müll in ihrem Schädel haben, dann wäre es hier auch viel gemütlicher.
Nun frage ich euch: Wollt ihr auf einer anarchistischen Website, wo überall verstreut das müllige Gedankengut, sinnlose Werbung, Suchen die man auch hätte mit Google erledigen können, schäbige Cosplay-Fotos von Bierkästen die kein Schwanz interessieren, jedes zweite Bild eine Kindergartenkritzelei und jede Fanfic voller gemeiner Rechtschreibfehler sein?
Ich nicht.
Wer glaubt ich bin schon fertig, hat sich geschnitten. Ich komme erneut zu dem was ich anfangs ansprach: Die pauschalisierte Beleidigungswelle von Admins, Mods und Freischaltern. Wisst ihr denn wer die Regeln aufgestellt haben?
Freischalter? Öhm... nope...
Es müssen die User sein! Die sind an allem Schuld! .... ne, auch nicht
Die Mods? Mmmh... ne, nicht wirklich
Der Uli aus Pforzheim? ...Ja ne ist klar...
Es war keiner von denen und es waren teilweise auch nicht alle Admins. Alle hier arbeitenden Menschen führen hier lediglich die Regeln aus, wie sie dastehen. Das nicht aus Willkür, sondern im Sinne von Animexx. Wäre dem nicht so und würde man diejenigen nicht als geeignet empfinden, so hätten diejenigen ihren Job nicht; oder nicht mehr. Würden sich die Regeln ändern, so werden auch diese entsprechend ausgeführt. Dass sich dabei auch Widersprüche entwickeln können ist klar, denn wie ich mehrfach anmerkte: Die hier freiwillig arbeitenden Animexxler [die gleichzeitig auch User sind], sind Menschen. Fehler macht jeder und man lernt daraus.
Wieso also lernt der Regelbrecher nicht auch aus seinen Fehlern, anstatt sich viel umständlicher zu verhalten, indem er sich lauthals beschwert und seine kostbare Zeit in unnütze Kopfschmerzen verschwendet? Doch zu viel Zeit? Sonst keine Probleme? Wird "dir" alles in den Arsch geschoben und darfst du bei Mami sonst auch alles und nie widerspricht dir jemand, weil es sonst eine aufs Maul gibt? Dann bist du hier falsch. Versuchs mal im Anti-Aggressions-Camp. Ist auch viel gesünder.
Was Viele nicht verstehen: Das hier ist kein anonymer Sandkasten wo man einfach mal auf die Kacke hauen kann. Das ist ein teilweise realer Ort, ein "Club". Und wieso ist er teilweise Real? Weil hinter den Usern keine computergenerierten NPCs stecken, sondern echte Menschen. Nichs mit EXP-Sammeln und Level-Up. Und weil wir ein "Club" sind, können wir auch jederzeit Mitglieder entlassen, die uns ins Wohnzimmer spucken.
Wo wir gerade dabei sind: Würdest du in die Wohnzimmer anderer Leute spucken? Würdest du andere Leute in dein Zimmer spucken lassen? Lieber User, du bist hier nur zu Gast. Wenn du gegen unsere Norm handelst, wirst du bestraft. So einfach ist das.
Das heißt nun aber nicht, dass wir keine Argumente haben und einfach nur blind Regeln folgen. Jeder Mitarbeiter des entsprechenden Bereiches kennt die Details seines jeweiligen Jobs hier und kann auch jede Entscheidung begründen. Da manche "Erscheinungen" eurerseits grenzwertig sind, können auch Fehlentscheidungen ausgelöst werden, das ist normal. Dann kann man sich aber freundlich melden und nochmal um eine Überprüfung bitten (ich spreche hierbei hauptsächlich von der Fanart-Freischaltung). Wir reißen dabei Niemandem den Kopf ab.
Aber gleich loszudonnern und uns zu beschimpfen hilft weder uns noch dem "Opfer" der Fehlentscheidung. Denn schnurrstracks werden die Helfer zu Opfern und pauschal allesamt beleidigt. Sogar Mitarbeiter, die ihren Job wirklich erstklassig machen und das seit Jahren! Tut das wirklich Not?
Liebes "Opfer", egal worum es sich handelt, wenn du mit einer Entscheidung nicht zufrieden bist, dann melde dich einfach sachlich und freundlich. Über so etwas freuen wir uns auch, dann wird dir auch entsprechend geholfen. Wenn du eine Frage hast, dann zögere nicht und schreibe uns an. Wir können alles begründen. Undzwar so, dass es selbst ein Gurkenlasterauffahrer verstehen würde ;)
Das war die eine Seite...
Neben diesen lustigen Animexx-Hassern, gibt es noch eine zweite Variante, die Animexx dafür hassen, dass es bestimmte User gibt. Ja, lauter Emos, überall. Scheiß Animexx *schimpf*
Ja, da kann Animexx wirklich viel dafür. Immerhin haben wir zu sorgen, dass gesellschaftliche Trends hier kein Heim finden. Schlimm schlimm schlimm. Wir sollten viel mehr Leute aus anderen Gesellschaftsschichten hinzuholen, damit auch hier mal wieder Zucht und Ordnung herrscht. Ein paar tausend Rentner, ne Hand voll Punks, noch ne Tüte Gothics und Visus, einen Sack Prolls, Nazis und Emos, dann noch ein Eimerchen 'Linke', noch schön ein Töpfchen Buddisten, Christen, Juden und ein Löffelchen anderer Glaubensrichtungen, bloß nicht vergessen schön mit Obdachlosen und Säufern nachzuwürzen, dann noch ein Kilo Frauenvergewaltiger und "Kinderliebhaber", ein Fläschschen Drogen-Abhängige, schön umrühren und fertig ist das Gesellschafts-Süppchen. Nur leider sind dann nur 2% derjenigen auch Anime-Fans. Mmh, wie hieß die Seite hier gleich?
Normexx.
Wer zwingt euch eigentlich auf Animexx registriert zu sein?
Findet ihr keine Alternative?
Zeit für eine Flasche Mitleid... ohne Kohlensäure.
Willkommen bei Animexx, wo ihr massig Service bekommt. Und das kostenlos.
Ihr müsst euch nur an die Regeln halten und nicht permanent mehrfach aus unerfindlichen Gründen eure Fanarts hochladen, nur weil ihr euch im Recht fühlt. Und ENS lesen wäre manchmal auch keine schlechte Idee. Das Männchen da oben mit dem "ENS-Schild" sitzt nicht zur Zierde da.
[MG]
Link zum Originaleintrag
Basta! Ich habe genug!
Labels: I hate it here
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home