1.07.2014

Tut mir leid das das hier nicht so skandalös ist wie der letzte Eintrag, Mutti

Salida,
ich wollte ja schauen ob sich innerhalb von ~1 Monat was dazu tut, aber ich staunte doch nicht schlecht als sich so gegen November folgende Box auf meiner rechten Seite zeigte.



So erging es wohl auch anderen Usern, denn stinkige Weblogeinträge über die sogenannte "Bettelbox" folgten natürlich. Ebenso natürlich musste ich mich bei der Argumentation einiger Leute dann doch am Kopf kratzen. Das fing bei den Leuten an die schon im Grunde pissig darüber waren, das diese Meldung nun auftauchte. Wie kann man es nur wagen? Ist ja nicht so das das die Website der Leute wäre die hier diese Box schalten.
Ich soll meinen Adblocker abstellen? Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid MIR was vorschreiben zu wollen? Ich bin so edgy und hardcore, ich geh nicht mal ins Bett wenn Mutti es mir sagt!
Die wollen Geld?! PFT, nein. Das kann ich mir nicht leisten. Ich kann zwar mehrere Cosplays pro Jahr machen und auch mehrere Conventions besuchen, aber 12 Euro im Jahr sind dann doch zu viel.

Besonders letzteres bringt mich wieder mal in eine Situation in der es keinen Mittelfinger gibt der groß genug ist. Dabei werden ein paar Dinge allerdings vollkommen vergessen. Das hier darf man gern als Denkanstoß nehmen.
- Animexx ist eine Website die von Onlinewelten getragen wird. Weil eigener Server nicht drin sind (erinnert sich eigentlich noch jemand daran als Animexx bei 4players war? Erinnert sich noch jemand daran wie die Seite im Grunde jeden verschissenen Abend zusammenbrach und in den Ferien zeitweise überhaupt nicht zu erreichen war?)
- ob die Box auf Geheiß von Onlinewelten eingeführt wurde oder nicht wissen wir nicht.
- wenn man nicht zu blöd dazu ist, kann man mit einem Adblocker auch einfach die Box blockieren.
- die Serverkosten von Animexx dürften sich locker auf einen vierstelligen Bereich pro Monat belaufen. Würde ich jetzt einfach mal so schätzen. Und die Preise werden über Zeit nicht billiger.
- und wenn ihr die Box seht, heißt das ihr nehmt der Seite/Onlinewelten schon mal eine Einnahmequelle einfach weg. Und dann scheißt ihr euch an wenn man die DREISTIGKEIT besitzt euch einfach nur zu BITTEN das nicht zu tun? Ich fange mal gar nicht davon an das das Ding viel penetranter hätte sein können, als es jetzt ist. Blinkender Text und ein reigenbogenfarbener Rand kommen in den Sinn.


Aber wie gesagt habe ich hier absichtlich ein wenig gewartet und mal den offiziellen Animexx Blog im Auge behalten. Bis heute gab es kein einziges offizielles Posting dazu. Keinerlei Stellungnahme, wenn ich sie nicht gerade übersehen habe. Ist natürlich auch ein wenig blöd, denn das lässt Raum für Gegenfragen:
- wieso versucht man hier augenscheinlich Geld zu machen, wenn es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt (natürlich wette ich das man es so gedeixelt hat, dass Verein und Website voneinander getrennt laufen - aber ich bin mir akut mal sehr sicher das auch jeder weiß wo die meisten Mitglieder vorhanden sind und was als erstes mit "Animexx" assoziiert wird, egal wie sehr man auf "Website und Verein sind voneinander getrennt laufen" pocht)?
- wieso reichen die vielen User die TOFU eh nutzen, zusammen mit den zahlenden Onlineclubmitgliedern, nun auf einmal scheinbar nicht mehr (dazu wären ja mal ein paar Zahlen interessant - wie viel hat Animexx im Jahre 2013 durch TOFU Zahlungen eingenommen?)?
- wohin fließt das Geld überhaupt?


Stattdessen entschied man sich einfach die Box zu schalten, anstatt Kommunikation zur Userschaft zu pflegen. Das die Userschaft zum Großteil ein Haufen wilder, dummer Tiere ist sollte man inzwischen eigentlich gelernt haben, aber seis drum. Ein kurzes Posting hätte schon ausgereicht um die relevanten Fragen zu klären. Da lobe ich mir doch wie es Destructoid gemacht hat, eine Website die sich bis dato rein über Werbung finanziert und vor kurzem eine Bezahlmitgliedschaft (für 25$ pro Jahr) eingeführt hat. Denn dort hat man exakt dargelegt was es bringt die Seite zu unterstützen, warum das abschalten der AdBlocker wichtig ist und wohin die Kohle, die die User hinlegen, fließt.


Oh, außerdem ist wohl in der Zwischenzeit irgendwas mit der Cosplaysektion gewesen. Ich bin mir sicher es war wieder reichlich Drama vorhanden, denn ein anderes Gaffatape um die Szene zusammenzuhalten gibts beim Cosplay ja scheinbar nicht, aber wenn mich jemand darüber aufklären mag bin ich ganz Ohr. Ich wette das ist ne Geschichte die am besten zu ner Tasse Kaffee passt.

Basta! Ich habe genug!

Labels:

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Das mit der Cosplay Sektion willst du gar nicht wissen. Das hat derlei kindisches Niveau erreicht, dass man das nicht mal mehr mit Kakao und Keksen als eine Art Schauer-Lach-Märchen betrachten kann.

23:32  
Blogger Jim said...

Habe zumindest den Blog von Ai-Megumi gelesen. Das was ich da gelesen habe macht zumindest Sinn und zeugt von gewisser Konsequenz.

08:30  

Kommentar veröffentlichen

<< Home