1.21.2007

Ein bisschen von Komponente A, ein bisschen von Komponente B...

Herrschaften,
es ist mir heute klar geworden... einer der wohl massivsten Gründe, in meinen Augen, warum Animexx in manchen Teilen einfach scheiße ist bzw. bei weitem nicht so gut, wie es sein könnte. Das Problem sind die User!

Jetzt werdet ihr euch denken: Hö? Darauf kommst du erst jetzt? Hast du gesoffen oder was?

Nein... was ich genau meine ist die Einstellung der User, mit der sie an die Sache herangehen. Es ist mir besonders markant aufgefallen das die User hier sehr viele Wünsche haben und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele (gewünschte Dramatisierung) Dinge haben wollen. Sie wollen alles mögliche haben, am besten wäre es noch wenn Animexx ihnen jeden Abend ein japanisches Essen kocht und per Kurier zu ihnen bringt. Animexx soll alles mögliche für sie tun... aber die Frage ist: Was tun SIE denn für Animexx?

Und genau hier liegt das Problem: sehr häufig tun sie nichts. NICHTS außer rumheulen was denn alles Scheiße ist und was sie gerne hätten und was doch besser sein könnte und und und... Als schönstes Beispiel fallen mir da die RPGs ein:
Oftmals hört man User sich beschweren das Minderjährige in Porno RPGs spielen und das das doch nicht angehen kann und das man da doch mal was tun soll. Ich frage mich gerade wie viele dieser Heulsusen sich auch nur mal für fünf Minuten die Mühe gemacht haben, und mal einen Blick in die RPG Sektion geworfen haben um problematische RPGs aufzuspüren und zu melden.

Natürlich können die User nicht alles machen. Für einiges was "Verbesserung" bedürfte bräuchte man wohl Programmierkenntnisse die bei weitem nicht jeder hat (auch wenn ich einfach mal frei heraus behaupte das es durchaus einige User hier gibt, die auch auf dem Bereich helfen könnten). Aber dennoch gibt es so viele kleine Arbeiten hier die von dem stinknormalen User gemacht werden könnten um vor allem die Mods zu entlasten, welche stellenweise sehr viel zu tun haben (ich schließe mich davon aktuell aus, im Moment isses relativ ruhig in meinen Bereichen). Oder überhaupt nur um dazu beizutragen, dass die Regeln hier generell eingehalten werden.
Aber nö - warum auch? Man ist ja "nur" User und muss somit nicht helfen, sondern beschwert sich lieber über die Zustände, anstatt mal in die Hände zu spucken und sprichwörtlichen faulen Fettarsch hochzukriegen und zu helfen.

Das kann nicht funktionieren... nicht auf lange Sicht. Eine Community besteht aus zwei Teilen. Den Machern die etwas liefern und den Usern die dann mithelfen das es besser wird. Eine Community kann nur dann gut werden und langlebig sein, wenn beide einander helfen. Als sehr schönes Beispiel empfinde ich da wieder die Community von Schnittberichte.com. Laufend werden dort, von ganz normalen Usern (oder gar nur GÄSTEN, Leute die nicht mal im Forum registriert sind sondern einfach nur lesen) Verbesserungen zu den Schnittberichten eingereicht. Seien es Dinge die womöglich vergessen wurden oder sowas banales wie Rechtschreibfehler. Die User helfen.
Natürlich ist das Forum dort kleiner als Animexx, das Prinzip bleibt aber dasselbe.

Ich bin es Leid laufend irgendwo zu lesen das Animexx doch so schlecht ist. Wenn ihr - ja genau euch Heulsusen meine ich - wollt das etwas besser wird, dann labert doch nicht nur dumm herum sondern TUT auch mal was! Man muss kein Moderator sein um helfen zu können!

Basta! Ich habe genug!