1.22.2008

3... 2... 1... fuck, ja wessens denn nun?

Herrschaften,
es ist wieder mal ein Phänomen das sich, zumindest kommt es mir so vor, in letzter Zeit verstärkt betrachten lässt. Leute regen sich auf - darüber das "ihr" Zeug aus ihrem Weblog oder wo auch immer sie es sonst noch gepostet haben, an anderen Stellen des Internets auftaucht. Und jedes Mal frage ich mich aufs Neue: Meint ihr das ernst?

Ich meine, wir leben in einer Zeit in der ich, wenn mir danach ist, mal eben einen ganzen Film via Internet nach Japan rüberschicken kann (nur um mal etwas zu nennen was schön weit weg ist). Und dann WUNDERN sich die Leute auch noch das ihr Content irgendwo anders, früher oder später, auftaucht? Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich so etwas lese wie "die Bilder hier sind meine - die dürft ihr nicht benutzen". Wer will das denn kontrollieren?
Rechtsklick --> Speichern unter --> Fick dich mal, ich poste es jetzt woanders

Und dann geht das Geheule immer wieder los. Ich frage ich nur warum die Leute ihr Zeug überhaupt online stellen, wenn sie eh nicht wollen das es verbreitet wird. Das ist doch mindestens genauso dumm wie sich in ein Auto zu setzen, wenn man eigentlich gar nicht weg will. Und im Nachhinein beschwert man sich dann, dass es im Auto kälter ist als in der eigenen Wohnung. Buuuhu, heul doch!

Ganz besonders lustig sind dann aber auch noch jene, die mit dem Begriff "Copyright" kommen. Da werden dann irgendwelche "Wallpaper" (wobei "digitale Kollagen" wohl viel treffender ist) oder ähnliches gebastelt - aus Bildern die sowieso irgendwoanders herkommen ODER, wenns denn ganz billig sein darf, irgendwelche Screenshots aus einschlägig bekannten Anime sind - und diese stehen dann unter dem Copyright desjenigen der sie gepostet hat und man solle es ja nicht wagen damit irgendwas zu tun (für ganz besondere Erheiterung kann der Zusatz "Sonst verklage ich euch" noch hinzugefügt werden).
Ich würde gern mal sehen wie sehr diesen Idioten der Arsch auf Grundreis geht, wenn sich dann mal das Anime-Studio bzw. der Originalzeichner melden würde, welcher rein rechtlich gesehen sogar einen gewissen Anspruch hätte - anders als derjenige, der bloß ein wenig damit rumbastelt und es dann online stellt.

Aber auch euch vermindert Denkfähigen sei gesagt: Willkommen. Willkomemn im 21. Jahrhundert, wo die ganze Welt miteinander vernetzt ist und jeder der am Netz hängt einfach mal einen Scheiß auf eure "Anweisungen" gibt, erst Recht dann, wenn das Zeug nicht mal von euch ist. Wenn ihr nicht wollt das euer Zeug woanders auftaucht, behaltet es doch einfach für euch, aber wenn ihr es schon onlien stellt, heult nicht rum, wenn es woanders auftaucht. Damit macht ihr nämlich nur eins - euch lächerlich. Aber hey, sehen wir das Positive daran: alle Welt liebt Clowns...

Basta! Ich habe genug!