Sie haben das Recht zu schweigen...
... und manchmal wäre es schön, wenn die User von diesem Recht auch Gebrauch machen würden. Salida!
Das Filme, Spiele oder CDs in unseren Landen indiziert werden ist etwas, was jeden Monat aufs Neue stattfindet. In der Regel sind dies Dinge mit besonders "gewalttätigem" Inhalt oder einem Inhalt welche einen anderen Strafbestand nach einer Hand voll § betreffen (Naziideologie verherrlichende bzw. rassistische Inhalten fallen z.B. auch darunter, weshalb auch jeden Monat aufs neue braune Musik gezogen wird). Selten trifft dies auch Manga aus den Printmendien. So wurde zum Beispiel Hellsing 4 wegen der Verherrlichung von Krieg und Gewalt indiziert - nun, wir wollen es bei der Rede des Majors mal durchaus für verständlich erachten das sich dieser Eindruck aufdrängt. Hellsing 6 wurde ebenfalls vor geraumer Zeit eingezogen und vor nicht sehr all zu langer Zeit traf es den ersten Band der Serie "Finder" - eine Yaoi Serie deren Hype ich nicht verstehe (und ja, ich habe genug davon gelesen - schon vor einigen Monaten als der erste Band aus den USA hier im Briefkasten lag).
Auch wenn ich, noch, nicht den Indexbericht der BPjM vorliegen hab welcher die genauen Gründe darlegt, dürfte bei diesem kleinen Pornoflick der Grund eigentlich auf der Hand liegen. Schön finde es nur wie danach die "Angebote" explodiert sind. Nicht nur das dieser Band teilweise für 30+ Euro über den Tisch geht, es wird auch noch groß damit beworben das er nun VERBOTEN ist. Wuhu... klingt böse, ist aber mal GANZ gehöriger Bullshit. Und ich würde am liebsten jedem der sowas behauptet den Manga quer in die Fresse stecken, an den Armen festhalten und solange gegen das Buch treten bis es an der Hinterseite des Schädels wieder rauskommt.
Onkel Jim erklärt nun mal grob was eine Indizierung bedeutet:
- der Artikel darf nur noch an volljährige Personen verkauft werden
- der Artikel darf NICHT mehr öffentlich beworben werden
- der Artikel darf NICHT mehr öffentlich in einem Laden ausliegen, sondern muss "unter der Theke" sein oder in einem Bereich zu dem ausschließlich volljährige Personen zutritt haben
- der Artikel darf NICHT mehr auf dem normalen Postweg versandt werden
Von einem Verbot kann ich da weit und breit mal gar nichts lesen... ich frage mich woran das liegen könnte? Ach ja, genau, weils wie schon erwähnt Bullshit ist. Und selbst der Postweg ist in der Regel unitneressant, denn WIE wahrscheinlich ist es schon das zumindest innerländische Sendungen vom Zoll eingesackt werden (in dem Falle macht sich übrigens ausschließlich der Versender schuldig)?
So... wer das nun weiß könnte, nur mal so ganz rein theoretisch, einfach in einen Buchladen gehen, sich den Band bestellen 6,50 Euro für ein neues Exemplar zahlen, anstatt 30+ Euro für ein gebrauchtes Exemplar. Rechte sind scon was tolles, oder?
Basta! Ich habe genug!
Labels: Memo an alle
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home