11.02.2006

Fol kuhl ey!

Werte Leser, es wird mal wieder Zeit für einen etwas größeren Eintrag. Dieses Mal widme ich mich einem Anlass, dass sich wohl in ganz Deutschland wieder findet - RECHTSCHREIBUNG.
"Ja~ha...", werden sich jetzt schon die meisten denken.

Ich muss sagen ich halte auch nichts davon bei JEDEM Fehler auf dem POster rumzuhacken. Jedem passieren Fehler, mal weniger mal mehr, dass kennt man ja. Aber wenn man sich so anschaut wie einige Leute posten, dann wundert einen das Resultat der PISA Studie nicht mehr.
Mal ehrlich: wohl kaum jemand wird ne perfekte Grammatik und Rechtschreibung verlangen. Aber das man zumindest hin und wieder mal Shift drückt um Nomen und ähnliches groß zu schreiben, und das man auch Interpunktion benutzt (auch hier ist keine Perfektion verlangt, aber es gibt zig Postings die vollkommen auf Satzzeichen verzichten oder sie entweder in "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Forum enthalten) sollte doch wohl eigentlich selbstverständlich sein.

Scheinbar ist es vielen egal wie sie sich dadurch zeigen. Wenn jemand eine wirklich grausige Schreibweise an den Tag legt, und dann am besten noch pampig/beleidigt reagiert wenn man die Person darauf hinweist, zeigt das mir zumindest das die Person schlichtweg dumm ist und dies auch in vollem Bewusstsein zeigt (am besten sind noch Antworten wie: "it's teh internet LOL").
Gut, ich schere mich auch wenig darüber was andere über mich sagen. Zum einen kennen mich nur sehr wenige gut genug um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu dürfen, zum anderen geb ich einfach nichts auf die Meinung von "Fremden". Aber das man sich auf diese Art und Weise an einem Ort präsentiert, wo einen alle Welt sehen kann, und dann scheinbar auch noch irgendwo Stolz darauf zu sein scheint... ... ... da muss doch irgendwas verkehrt laufen, oder?
Lernen die Kinder eigentlich noch Rechtschreibung in der Schule? Schlechtes Benehmen wird scheinbar auf jeden Fall unterrichtet...

Wie dem auch sei; ich hab langsam wirklich genug davon. Mir ist PISA egal und mir ist es im Grunde auch egal, wie dumm die Leute sind - aber ist es nicht möglich wenigstens ein BISSCHEN auf die eigene Rechtschreibung acht zu geben, wenn man im Internet was postet? Immerhin kennen sich nur die wenigsten, also muss an Dingen wie der Aussage des Postings und an der Art wie gepostet wird über das virtuelle Gegenüber geurteilt werden.
Einfach mal eine Frage an jene die so grausig posten: seid ihr euch eigentlich dessen bewusst, dass ihr euch selbst zum Idioten macht (speziell wenn dann noch oben erwähnte Reaktionen kommen)?

Einfach nur eine kleine Bitte: Idioten gibts im genug im Internet. Wenn ihr das hier lest, gebt euch einfach mal für fünf beschissene Sekunden Mühe und erweckt nicht den Anschein als wärt ihr zu blöd ohne Anleitung einen Schiss in die Schüssel zu setzen.

Basta! Ich habe genug!


EDIT: Aktuelles Beispiel: http://animexx.4players.de/forum/?forum=1&kategorie=10&thread=145298