11.02.2006

Oops

Herrschaften,
es ist ja hingehend bekannt das der Mensch im Allgemeinen für gewöhnlich nur ungern seine Fehler eingesteht. Dies ist auf der einen Seite durchaus verständlich, auf der anderen Seite bin ich der Ansicht das man für das was man selbst verbockt hat, auch gewissermaßen Gerade stehen sollte. Besonders wenn es sich im Grunde um Lappalien handelt, bei denen kein weiterer Schaden entsteht. Viele jedoch versuchen so eine Situation ja um jeden Preis zu umgehen und jede Spur des eigenen Fehlers, soweit möglich, auszulöschen.

So ein Fall trug sich auch heute wieder zu. Im Videospielforum machte jemand einen Thread nach einer FAQ/Walkthrough Suche auf. Ich hab seinerzeit ja den Sticky Thread dort gesetzt, eben damit wirklich jeder seine Hilfe finden kann. Den Thread hab ich eben geschlossen und mich einfach geweigert ne nähere Erläuterung für das "Warum" zu geben - spätestens wenn man das Forum nachdem der eigene Thread aufgemacht wurde anschaut sollte einem auffallen, dass direkt über dem eigenen Thread ein Thread ist, der das Wort "Komplettlösungen" im Titel enthält.
Nun gut, kurzerhand wurde ich von der Userin charmant gefragt (via ENS und Gästebuch - ich entschied mich den Dialog über letzteres fort zu setzen), wie es denn dazu käme das ich den Thread geschlossen habe. Ich verwies auf den Thread, aber weiterhin beharrlich meinte eben jene Userin ja sich sogar extra in einem Forum angemeldet zu haben weil es dort nichts gäbe.

Umgehend machte ich ein neues Fenster auf, denn es ging um ein wirklich sehr populäres Spiel . Ich gab den Titel bei GameFAQs ein und fand 8 FAQs. 7 davon für die PS2, 1 für die X-Box Variante - 2 davon insgesamt sogar Spoilerfrei!
Als ich darauf hinwies kam irgendwie nichts meh rzurück. Aus reiner Neugierde warf ich einen Blick in eben jenes Gästebuch und stellte (wenig überrascht) fest das meine Einträge verschwunden waren.


Mal ehrlich, ich hab nach dem Fund der Walkthroughs ja nichts mehr erwartet. Das die Userin scheinbar nicht richtig geschaut hat war damit einfach offensichtlich und für mich war der Käse eigentlich gefressen. Aber kann man mit angelbichen 19 Jahren nicht die sprichwörtlichen Eier in der Hose haben damit zu leben das man scheinbar nen Fehler gemacht hat (denn beleidigend waren die Einträge mal ausnahmsweise nicht). Ich meine, der Thread bleibt eh bestehen, wenn auch geschlossen und auch mein Eintrag wird wohl als "ewiges Mahnmal" bestehen bleiben, auch wenn ich wahrscheinlich nächste Woche ohnehin keinen Gedanken mehr daran verschwende.

Aber es ist ja kein Einzelfall. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft Gästebucheinträge die auf Fehler oder Fehlverhalten hinwiesen gelöscht wurden (und damit meine ich nicht Einträge von mir). Speziell bei Leuten die meinten Ware nicht abschicken zu müssen oder ähnliches, kommt dieses Phänomen häufig vor. Klar, vor allem bei letzterem sollte man einfach nicht überhaupt nur daran denken Leute zu bescheißen, aber ist es denn SO schwer zu sich selbst zu sagen: "Okay, mein Fehler, Schwamm drüber?".
Ich mein, ich bin vieles, aber nur sehr selten nachtragend. Wenn irgendwer n Problem hat und sich an mich als Mod wendet, gibts eigentlich auch immer ne normale Antwort (ich gehe natürlich davon aus das ich auch auf "normale" Art und Weise kontaktiert wurde) und ich glaube kaum das irgendwen die Sache im Gästebuch der entsprechenden Userin heute gestört hätten.

Nun gut, manche scheinen es einfach nötig zu haben ihr eigenes Ego mit solch kleinen Keksen aufzupeppeln, auch wenn es für mich bloß ein Zeichen davon ist, dass der User selbst weiß er hat Scheiße gebaut und traut sich einfach nicht es zuzugeben.

Basta! Ich habe genug