6.21.2007

Die andere Seite der Münze

Herrschaften,
ich denke wir alle haben schon nur all zu oft deutlich gesehen das viele User auf Animexx nicht Probleme haben, sondern auch selbst durchaus als Problem (in gewisser Art und Weise) zu betrachten sind. Aber wie bei so vielem im Leben hat diese Münze auch eine andere Seite. Denn nicht nur die User sind ein Problem, ein weiteres Problem ist die Administration der Seite.

Ich denke jeder der eine Seite, ein Forum oder ein Blog führt weiß das das regelmäßiger Pflege und evtl. Erweiterung benötigt damit sie weiter läuft. Je größer die Sache wird, desto mehr Sachen müssen dafür gemacht werden. Wenn das nicht passiert... nun, um mal einen aktuellen Fall zu nennen, schaut euch mal im "Negative Bewertungen"-Thread im Suche-Verkaufe Forum die letzte Seite an.

Wir haben derzeit EINEN Coder hier der an der Seite "arbeitet" (unser allseits geliebter Admin cato), und einen Coder der die Bugs fixt die zuerst genannter reinhaut (GhostGambler). Nun überlegen wir noch mal kurz die Größe der Seite und die Nummer der aktiven Coder. Hinzu kommen noch ein paar Moderatoren, die aber lediglich das Forum mit ihren Möglichkeiten sauber halten können. Plus natürlich die Freischalter die schon einigen Mist im Vorfeld filtern, aber auch diese können an der Seite AKTIV nichts machen.
Nun könnte man zum Beispiel das Problem welches ich oben erwähnt hab durch eine einfache Funktion beheben: man bräuchte einfach eine Funktion mit der man einen User aus einem bestimmten Forum sperren kann.

Den Vorschlag hab ich schon mal angebracht, dass Resultat war das es a) für unnötig gehalten wurde und b) der liebe Herr Siteadmin es nicht mal für nötig hält ENS von mir zu lesen.

Man sieht also nun wo das hinführt... cato ist sich zu fein ENS auch nur zu LESEN, geschweige denn sich der Probleme die man als Moderator anbringt zu beheben (und da bin ich beileibe nicht der Einzige der dieses Problem kennt) und manch einer fragt sich warum es einige Problemzustände auf der Seite gibt, die eigentlich nicht sein müssten. Tja, jetzt wisst ihrs.
Man kann von einem Coder keine übermäßigen Dinge verlangen oder erwarten, aber hey - mit so einem Chef isses klar das die Seite langsam aber sicher den Bach runter geht und ich kann verstehen warum einige Leute aus dem Mod Team schon abgesprungen sind. Mich wunderts ja schon das die verbesserte Suchfunktion fürs Forum gekommen ist, aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil sie von ewig vielen Personen verlangt wurde.
Und statt das man nützliche Dinge einbringt die auch den Usern helfen (erneutes Stichwort: Marktplatz/Suche-Verkaufe Forum) kriegt man ne Anzeige auf welchen Schulen man war oder Tags für die Weblogs - bravo. Ich bin mir sicher, damit wir den Usern sehr geholfen.

In diesem Zusammenhang finde ich eben jenen Satz aus der Selbstbeschreibung unseres Siteadmins schon beinahe ironisch:
Seit 2006 bin ich auf geringfügiger Beschäftigungsbasis beim Animexx angestellt, um möglichst viel Zeit in die Instandhaltung der Seite stecken zu können...

Und ja, ihr habt recht gelesen - geringfügige Beschäftigungsbasis. Das heißt er kriegt Geld für seine Arbeit hier. Ich frage mich wann mal jemand bezahlt wird um sich auch der Problem der User, zumindest jene die man ernst nehmen kann (ich spreche nicht von dem ewigen Gepläke wie "Ich WILL aber das man nur 6er Noten mit Kommentar vergeben kann!!!!einself"), annimmt... jemand der auch jeden Cent den man reinsteckt wert wäre.

Denn hey, wäre der Steuermann der Titanic nicht so beschissen arrogant gewesen, wäre sie vielleicht versoffen... ich erkenne da gewisse Parallelen.

Basta! Ich habe genug!

Labels: