8.19.2007

Schon irgendwie lustig...

... was ich heute gesehen habe. Es handelte sich um einen Steckbrief eines Users, der offensichtlich einer englischen Fansubbing Gruppe angehörte. Offenbar arbeitete diese Gruppe am am Anime zu "Death Note", welcher ja bekanntlich in den USA seit längerem lizensiert wurde.
Aufgrund dessen bekam die Fansubbing Gruppe wohl die Nachricht vom Rechteinhaber die Death Note bezogenen Inhalte (sprich, die Episoden mit den englischen Untertiteln) von der Seite zu nehmen, sonst Klage.

Und da regt sich der Typ auch noch darüber auf! Ich dachte mich trifft der Schlag! Anstatt das die Leute einfach froh darüber sind das der Rechteinhaber nicht die SCHEISSE aus ihnen rausklagt regt dieser Depp sich auch noch darüber auf die Firma von ihrem geltenden Recht hin Gebrauch mach (mal davon abgesehen das es ja eigentlich sowas wie nen Kodex unter Fanübersetzern gibt das nichts was lizensiert ist angefasst wird, was auch der einzige Grund ist warum ich Fanübersetzungen wirklich gut heißen kann - zumindest jene, die sich eben daran halten).

Ernsthaft Leute: dass sprengt doch schon irgendwo die Ketten der Dreistigkeit, selbst für Animexx-Niveau! Natürlich kann ichs verstehen, ich wäre bestimmt ebenfalls nicht erfreut darüber (wobei das bisschen was ich hin und wieder übersetz ohnehin nur selten meine Festplatte veerlässt und dann in der Regel nur an Freunde weggeht), aber sich auch noch öffentlich darüber zu mockieren das man als Verbrecher, denn juristisch gesehen sind Fansubber das nun mal, nicht mal mehr in Ruhe weitermachen kann... dieser Mangel an Unrechtsbewusstsein würde jeden Psychologen nach nicht mal einer Minute langweilen.

Basta! Ich habe genug!

Labels: