8.19.2007

Wohin soll das führen...?

Es war schon beinahe ein kleiner Schock als ich ein Posting las, in dem sich jemand nach der "alten Scannrandregel" sehnte.
"Moment!", schoss es mir durch den Kopf, "Scanrandregel wurde ABGESETZT?!"

Auf dem schnellstmöglichen Weg, über das GB, informierte ich mich bei FanArt Freischalter MG. Die erste Erleichterung kam: die Scanrandregel gibt es. Der wesentlich größere Schock kam: sie wurde tatsächlich gelockert.

Nun werden nur noch besonders auffällige Scanränder abgewiesen, Bilder mit nem Scanrand werden mit ner ENS an den Zeichner freigeschaltet die ihn darauf hinweist das das Bild ohne Rand qualitativ hochwertiger wäre. Außerdem können Scanrandbilder keine AL werden (gut, immerhin ETWAS - danken wir MG dafür).

Ich saß ungelogen mit exakt DIESEM Gesichtsausdruck vor dem Bildschirm: O_o
Die Scanrandregel war doch absolut in Ordnung so wie sie war. Klar, viele heulten rum weil ihr Bild abgelehnt wurde. Aber wenn ich mich daran erinnere das jemand sie könne keinen Scanrand entdecken und ich schau mir das Bild an und mich lacht ein Rand an so groß das ich einen beschissnenen Jumbojet darauf landen könnte, dann wundert mich das eigentlich weniger.

Die Frage nach dem "Warum?" stellte sich mir aber nur ungemein kürzer als die Frage: Wohin soll das führen?
Durch die Lockerung der Regel mag das Lamentieren etwas zurückgehen, aber dennoch wird den DUMMEN und FAULEN damit nur nachgegeben. Ein Bild zurecht zu schneiden ist ein Ding von wenigen Sekunden, man braucht keine teure Software dafür. Scheiße, man könnte einem Schimpansen beibringen Bilder zurecht zu schneiden! Kommen als nächstes die linierten und karierten Blätter wieder? Fremde Bilder als Hintergründe? Bilder "für Freunde" hochladen?

Ich versteh natürlich das die Freischalter es satt das Gequengel zu hören, aber DAS nenne ich mal einen Rückschritt (von dem ich ehrlich gesagt nicht mal geträumt hätte).

Basta! Ich habe genug!

Labels: