4.12.2011

Alles eine Frage des Lichts

Herrschaften,
jeder hat so seine Rituale. Mein Ritual ist es im Moment meinen Arsch um 6:55 Uhr aus dem Bett zu bewegen, den Fernseher anzuschalten, mich anzuziehen und für gute zehn Minuten auf der Couch zu sitzen um wach zu werden. Dabei schalte ich immer auf Sat1. Nicht weil ich das überaus anspruchsvolle "Frühstücksfernsehen" genieße, sondern weil um 6:55 die Nachrichten starten. Ich weiß, nicht die beste Adresse, aber zum wachwerden taugts.

In eben jenen Nachrichten kam heute ein Bericht über die aktuelle Buchmesse (ich weiß nicht ob LBM oder FBM... eins von beidem wirds wohl scho gewesen sein). Dort wurde wieder mal ein wenig Allgemeinwissen und die "m4d l3s3 skillZ" von einigen Minderbemittelten getestet ("Ich bin Türke, andere Basutelle Alter!" <-- O-Ton warum der Gute mit "Faust" nicht so recht klar gekommen ist). Und ich wunderte mich schon ein wenig, als ich auf einer Buchmesse im Hintergrund Leute im Cosplay vorbeiziehen sah. Ich dachte mir: "DA kommt noch was. Da MUSS was kommen." Und in der Tat, ich wurde nicht enttäuscht.

So fragte man ein junges Mädel was sie denn spontan so für Schriftsteller kenne. Die Antwort: "Öhh, ich lese eigentlich nur Manga, da kenne ich keine Schriftsteller, hehe."

Kurze Pause zwischendrin: kennt ihr diese typische Anime-Szene wo jemand etwas "schockierendes" tut, der Hintergrund färbt sich schwarz und der schockierte Charakter wird nur weiß als Outline dargestellt mit einer sehr schockierten Fresse? Ja? SO ungefähr saß ich in dem Augenblick vor dem Fernseher.

Ich hatte wirklich mit vielem gerechnet. Und wären es nur die Gebrüder fucking Grimm gewesen. Sogar "Hitler" hatte ich erwartet (was nicht mal falsch gewesen wäre). Aber DAS hatte ich nicht erwartet. Schon Rosenstolz wusste: es ist immer alles eine Frage des Lichts. Und dieser kleiner mit Ovarien ausgestattete Darmparasit hat die Lampe gerade mal DENKBAR schlecht positioniert.

Ich bin wahrlich niemand der die Intelligenz daran fest macht wie viel jemand liest. Auch finde ich das man vermeindlich "große Werke" wie Faust oder dergleichen nicht gelesen haben MUSS. Aber scheiße Mädel bist du blöd SOWAS zu antworten. Schiller, Goethe, King, Yoshimoto, Pratchett, Heinelein <-- das wäre meine Spontanantwort gestellt (ich kam nicht umhin mir die Frage im Kopf zu stellen und die Namen zu zählen die mir rein spontan in den Kopf geschossen kommen - wenn ich nachdenke werdens nocvh ne Ecke mehr, und ich bin eine wirklich RICHTIG lesefaule Sau).
Aber nein, stattdessen nimmt es jemand als Ausrede Manga zu lesen und deshalb DUMM zu sein. Schlampe - setzen, SECHS. Du bist durchgefallen und gewinnst einen Tritt in die Zähne.

An anderer Stelle hat sich noch so eine Rotzgöre in nem Sailor Moon Cosplay blamiert, da ich aber nicht mehr genau weiß warum lasse ich das mal hier aus. Dieses Opfer der Evolution das zuvor kam ist schon mehr als ausreichend.

Basta! Ich habe genug!