4.12.2011

Zukunftsvisionen

Audio Version: Link


Salida!

Das es hier Leute gibt ein, nun, nennen wir es einfach mal "leicht verzerrt"es Realitätsbild haben ist mit Sicherheit nicht neu. Von Leuten die sich um virtuellen Scheiß zanken bis hin zu abstrusen Religionen aus einem Manga hatten wir hier schon so ziemlich alles. Doch hin und wieder findet sich auch jemand der diese Verzerrtheit nach "außen" trägt - und das sind dann oftmals nicht weniger lustige Beiträge. Worauf ich vor ein paar Tagen gestoßen bin war eine Userin welche sich über das Berufsleben das sie nicht hatte ausgelassen hat und unter anderem ihren Wunsch äußerte Sekretärin zu werden (Anmerkung: sie hatte bereits im ersten Satz einen Rechtschreibfehler). Ihre Vorstellung entsprach allen gängigen Klischees, ich zitiere:
"[...] man trägt immer schicke Kostüme bzw. Hosenanzüge und Absatzschuhe, man sitzt den ganzen Tag am PC und arbeitet mit Programmen wie Word oder Power Point mit denen ich schon als 10 Jährige zu tun hatte und man hat durchaus Aufstiegsmöglichkeiten, immerhin kann man von der kleinen Sekretärin am Empfang, zur großen Sekretärin in der Chefetage werden [...] Und was braucht man schon groß als Sekretärin? Hier und da was am PC schreiben, Akten sortieren, Telefonate führen, vielleicht hier und da mal etwas "Kundebetreuung" und Kaffee machen. [...]"

Da sie laut Steckbrief 20 ist finde ich es übrigens erstaunlich was sie für eine zeitliche Angabe macht. Ich hocke seit ich vier Jahre alt bin vor einem Heimcomputer, aber mit Word hatte ich erst mit 12 regelmäßigen Kontakt, als es bei mir mit dem Schreiben los ging, und PowerPoint hat da noch mal ne gute Ecke gewartet. Aber ich denke mal ich bin einfach nicht so schnell wie sie.
Daraufhin traf sie aber der Schock: man verlangt dafür tatsächlich in vielen Fällen eine abgeschlossene Berufsausbildung benötigt. SHOCKING! Wie kann man so etwas nur verlangen? In einer Zeit wo man selbst als z.B. Zahnarzthelferin teilweise bereits ein Abitur benötigt? Auch das sie nicht weiß was man unter der mittleren Reife versteht ist sicherlich nicht hilfreich, auch wenn hier zu ihrer Verteidigung gesagt sei das die Benutzung dieses Terms tatsächlich lokal variieren kann.
Der Rest des Eintrags ist irgendwie nicht so ganz wirklich verständlich, auch die Kommentare in denen sich ein niedlicher Bitchfight geliefert wird geben wenig Aufschluss. Anscheinend glaubt sie erst ausziehen zu können wenn sie ihr Auto abbezahlt hat und... Moment mal, ein Auto? Wozu braucht jemand ohne Job der noch daheim bei den Eltern wohnt ein eigenes Auto? Ein Auto das Unterhaltung, Benzin, Versicherung und Kredit kostet?
Das Fazit? Es gibt wohl keine anständigen Jobs ohne Ausbildung (um mal Drawn Together zu zitieren: I-Aaa~h) und die die dann womöglich kostenpflichtig sind finden auch noch, Zitat, "... irgendwo im Nirgendwo statt.". Das sie behauptet sie hätte kein Ausbildungsangebot gefunden welches den Realschulabschluss verlangt... dazu äußere ich mich nicht mal. Allein an der Schule an der ich mich aktuell befinde - und ja die ist kostenpflichtig und tatsächlich irgendwo im Nirgendwo, aber zum einen sind Lehrjahre keine Herrenjahre und zum anderen weiß ich auch was ich nach diesen drei Jahren haben werde - hat mindestens vier Ausbildungsrichtungen welche maximal den Realschulabschluss erfordern. Von einer davon weiß ich sogar das Hauptschule genügt.

Manchmal frage ich mich echt wie die Leute durch die Welt gehen. Ich meine mit 20 kann doch wohl niemand ernsthaft glauben heut zu Tage noch einen Job zu finden der über "passabel" hinaus geht? Und wieso man sich mit 20 nicht in der Lage sieht auszuziehen ist mir auch Rätsel. Himmel, ich bin 23, ich habe kein eigenes Auto und ich bin nicht mal zwangsweise auf eines angewiesen. Dann müssen die Einkäufe halt geschleppt werden und man läuft die paar Schritte zur Schule eben. Sowas ist der Krebs der Deutschland zerfrisst! Sowas und diese dummen Ratten die direkt sagen sie wollen und werden keinen Job annehmen!

Basta! Ich habe genug!