1.22.2008

Dienstag = WTF?! Day

Da ich es ihm im Gegenzug versprochen habe:

Aus Spaß sagte ich meinem Mitkommolitonen Timo er soll mal errechnen, wie viele Spiele "Minesweeper" (Anfänger-Stufe, also 10 Minen und ein 9x9 großes Feld) spielen muss um durch zufälliges klicken ein Spiel erfolgreich zu absolvieren. Eine Stunde spätr erhielt ich folgende .txt Datei

Einer von 1.597.535.000.000.000 Versuchen führt unweigerlich zum Erfolg

Soll heissen: Man hat eher 114.223.575.419.818.000 mal 6 rchtige im Lotto (Ohner Superzahl) als einmal Minesweeper
auf die Art und Weise zu packen.

Sieht echt scheiße aus für dich.

Die Funktion Flächen direkt aufzudecken bei Minesweeper wurde nicht mit einberechnet.

Wenn man es mit einberechne würde würde man ur ein extrem gestreutes Varianz Ergebnis herausbekommen, welches allerdings
die Chancen bei Minesweeper auf deine Art zu gewinnen deutlich erhöhen würden.

Ich würde grob schätzen : Einer von 19.722.654.320.987,70214 Versuchen mit dem Flächenaufdecksystem würden benötigt werden
um Minesweeper einmal zu schaffen.

Eine Zahl die in der Rechnung zustande kam war übrigens länger als das Excel sie hätte anzeigen können, sie hatte insgesamt 151 Ziffern, davn waren 118 NULLEN. Die Zahl war so lang das wir drei DIN-A4 Blätter gebraucht haben (quer gelegt) um sie aufzuschreiben.

Übrigens muss ich noch lobend dazu erwähnen das eine ganze Ecke der Rechnung tatsächlich [b]IM KOPF[/b] gemacht wurde, schlichtweg weil Excel u.A. keine Zahl mti mehr als 30 Nachkommastellen darstellen kann.

Kleine Anmerkung: das wird noch in die Facts wandern, aber das muss ich erstmal anpassen.

Basta! Ich habe gelacht!