1.22.2008

Not only little Jesus cries

... sondern auch ich. Herrschaften.

Vor wenigen Tagen packte mich die Lust wieder spontan. Genauer gesagt wurde ich durch einen einschlägigen Werbethread darauf aufmerksam. Eine "Fanfiction", wenn man es denn so nennen will. Genauer gesagt bewarb eine Autorin ihre Stories. So dachte ich mir ich mache mich mal daran einen Blick zu riskieren. Ich nahm einfach die aktuellste Story und klickte das erste Kapitel an. Danach gab ich mein Review ab, welches in dem Spoiler Tag zu finden ist (damit ihr euch selbst ein Bild von der von mir ausgeteilten Kritik machen könnt. Die Kritik wurde in absolut unveränderter Form zur Story abgegeben, sogar die paar Rechtschreibfehler die mir im Nachhinein aufgefallen sind, wurden nicht korrigiert - 1:1 der gleiche Text).

Holla...
Also ich muss sagen die Story ist stark verbesserungsbedürftig. Das fängt schon bei der Form an: deine Formatierung ist, freundlich gesagt, schlimm. Du hast keinen einzigen wirklichen Absatz drin und die halben Absätze die du gesetzt hast, sind in ihrer Zahl einfach viel zu gering.
Merke: IMMER wenn jemand aufhört zu sprechen einen Absatz machen, einen RICHTIGEN. Das heißt NICHT
--„Sakura sei aber vorsichtig, putze dir jeden Abend die zähne, gehe pünktlich ins bett, schau nicht zu viel Fernsehen…“ „Mutter bitte ich pass auf mich auf!“--

SONDERN:
--„Sakura sei aber vorsichtig, putze dir jeden Abend die zähne, gehe pünktlich ins bett, schau nicht zu viel Fernsehen…“

„Mutter bitte ich pass auf mich auf!“--

Dann noch etwas: wenn du hinterher beschreibst wie jemand etwas sagt, also
--„Mutter bitte ich pass auf mich auf!“ Sagte Sakura genervt zu ihrer Mutter.

dann wird zwischen der wörtlichen Rede und dem Verb ein Komma gesetzt und das Verb natürlich klein geschrieben. Genauso wird es auch fortgesetzt. Da Sakura in diesem Fall durchgehend redet wird nach dem Mutter wieder ein Kommata gesetzt, kein Punkt.
Und die Rechtschreibung solltest du ebenfalls von jemandem Probe lesen lassen, denn da ist so mancher Schnitzer drin (grammatikalisch ebenfalls). Besonders was Groß- und Kleinschreibung angeht. Am besten auch jemand der weiß einen Thesaurus zu benutzen, denn du hast störend auffällig viele Wiederholungen drin (sagte... sagte... sagte...). Außerdem solltest du deutlicher definieren wer etwas sagt, wenn viele Personen durcheinander sprechen. Schon im ersten Absatz kommt durcheinander weil das einfach nicht klar definiert wurde. Und Dinge wie "geht's", beziehungsweise genauer gesagt das 's, gibt es in der deutschen Sprache generell nicht.

Auch an deinen Beschreibungen solltest du noch mal deutlich feilen. So genaue Beschreibungen wie "400 KM weit weg" sind in diesem Falle einfach unnötig präzise und wirken seltsam. Es hätte vollkommen gereicht zu sagen das es sehr weit weg. Ebenso solltest du Beschreibungen wie
--Als sie 400km weiter ankamen:

auslassen. Flechte in die Geschichte ein das sie angekommen sind, lass es ein Teil des normalen Textes werden und nicht abgesondert so darstehen. Auch die genaue Typbeschreibung des Autos (persönliche Anmerkung: seit wann gibt es bei Naruto Autos? Und dann auch noch zufällig genau dieselben Marken wie hier? Absolut unnötig. WENN du schon Autos einbaust solltest du auf derartige Schleichwerbung verzichten, es wirkt schlichtweg in keinster Weise professionell) war übertrieben detailliert, wohingegen du bei den wichtrigen Stellen an Details sparst. Man hätte viel mehr aus der Verabschiedung von Sakura machen können, oder überhautp erstmal einen Grund nennen könne WARUM die Mädels überhaupt so weit weg ziehen.
Erstens ist es hochunlogisch das sie, da sie offensichtlich noch nicht erwachsen sind, so weit aus dem Dorf wegziehen in dem sie ausgebildet werden und zweitens: Temari? Warum sollte sie sogar ihr LAND verlassen?

Letzte Sache: gib den Zeichnern deren Bilder du für deine Charakterbeschreibung gegeben hast wenigstens den Credit den sie verdienen. Bilder die man nicht selbst gezeichnet hat einfach zu nehmen ohne überhaupt nur im Ansatz zu erwähnen von wem sie stammen ist nicht die feine Art.

FAZIT: Such dir UNBEDINGT einen Betaleser und zwar einen SEHR erfahrenen der deine Stories zumindest von den rechtschreiblichen Schwächen befreit, denn diese stören den Lesefluss ganz schön. Setz auf jeden Fall mehr Absätze und achte verstärkt auf Grammatik und Rechtschreibung (denn in dieser Form in der sich die Story jetzt befindet macht das lesen einfach keinen Spaß), sowie auch auf eine gewisse Logik. Versuch dich an einem richtigen Buch zu orientieren was wichtig für den Leser ist, worauf näher eingegangen werden muss und was evtl. kurz beschrieben werden kann. Außerdem solltest du dir ein Wörterbuch zulegen und beim schreiben benutzen oder aber einen Thesaurus.

Und es dauerte gar nicht all zu lang bis mich eine ENS der Schreiberin erreichte. Was ich da jedoch las brachte mich als Freund des geschriebenen Wortes beinahe zum weinen. Die Autorin redete ihre offensichtliche Faulheit schlichtweg darauf raus das sie nur 1/2 Stunden täglich am Computer sein kann und darüber hinaus Hauptschülerin sei (Zitat: "... dann muss ich dir sagen das ich hauptschüler bin und ich denke von denen erwartet man doch nicht so viel oder?..." - Zitat Ende).

Es ist nicht mal die eigentliche Faulheit die mich so traurig gestimmt hat, sondern die Ausreden für eben jenige. Genauer gesagt sogar speziell die letzte.

ICH bin ebenfalls auf der Hauptschule gewesen (habe zwar einen Realschulabschluss, ändert aber nix an der Schule). Und das Ding auf dem ich war war ein mieses Dreckloch. Ich saß Tisch an Tisch mit dem wirklich DÜMMSTEN Abschaum der ganzen Stadt und das ich das adjektiv "dumm" für jemanden ernst gemeint einsetze kommt wirklich sehr selten vor. Und ich weiß das auch meine Rechtschreibung nicht perfekt ist, vor allem mit so mancher Grammatikregel tue ich mir sehr schwer, aber ich würde das doch NIE im Leben als Ausrede benutzen! Allein schon weil ich damit indirekt sage "Ich bin einfach zu blöd korrekt zu schreiben".
Ich habe schon viele beleidigte Antworten auf Feedbacks von mir erhalten, was schlichtweg daran liegt das ich meine Kritiken nicht mit Zucker garniere oder eine rosa Schleife umbinde. Wenn was schlecht ist sage ich das, damit muss ein Autor leben können, wenn er ein Werk online stellt (und wenn er damit wirbt erst Recht!), aber bei all den dummen Antworten ist das wirklich der König bisher.

Denn egal auf welcher Schule man ist, ich würde mich selbst nun wirklich nicht in die Kreise der Genies einreihen (auf keinem Gebiet auf dem ich aktiv bin), korrekte Rechtschreibung hängt davon nun wirklich nicht ab. Da möchte ich einfach mich als Beispiel nehmen. Wie gesagt, meine Rechtschreibung ist nicht perfekt aber dennoch denke ich einfach mal spontan das sie, vor allem je neuer meine Stories werden, bei "gut lesbar" einzuordnen ist (das war bei meinen ersten Stories natürlich auch anders, aber diese Autorin hatte schon eine gute Hand voll anderer Stories die älter waren in ihrer Liste).
Inzwischen ging ein kleiner ENS Wechsel zwischen uns von statten mit all den üblichen Totschlagargumenten. Da kamen die Klassiker ("Warum liest du meine Story denn wenn sie so schlecht ist" (dies war übrigens kontinuierlich groß geschrieben und mit mehreren Satzzeichen versehen) - tja, weil ich nun mal erst weiß das jemand Mist fabriziert hat nachdem ich es gelesen habe) oder auch mal ganz übliche Klischees (Zitat: "...weil u so was von unfreundlich bist nunja du bist ein junge du kannst nicht anders!!! ..." Zitat Ende) und noch eine Prise Rumgeprolle.
Ich weiß nicht ob noch eine Antwort kommt, wirklich weinen würde ich aber nicht darum, wenn nun Funkstille ist. Würde mich nicht wundern, immerhin bin ich ja wie sie findet unter ihrem -Zitat: "Nivao" Zitat Ende-

Übrigens, nur mal als kleine Anmerkung noch am Rande, die ich ihr auch genannt habe: WIR hatten Grundlagen von Rechtschreibung und Grammatik in der GRUNDschule...

Basta! Ich habe genug!