4.13.2011

Informationen sammeln

Salida,
in unserer Zeit werden die Dinge die wir benutzen zunehmend komplexer. Etwas was es aber schon zu den Zeiten von "allersimpelsten" Geräten gab, ist etwas was es auch heute noch gibt: Anleitungen. Darüber hinaus haben wir heute in den Zeiten des Internets ja auch die Möglichkeit Informationen über einen Gegenstand - ob relevant oder irrelevant - ohne große Mühe abzurufen. Wie es mir scheint ist diese Tatsache aber zu vielen Mexxlern noch nicht durchgedrungen. Denn wenn man sich mal so umschaut findet man einige Postings, welche man ungefähr so zusammenfassen könnte:
- Ich kann bei einem iPod nicht einfach wie bei einem regulären USB-MP3-Player die Songs drauf ziehen, sondern muss dafür eine extra Software benutzen?! So ein Scheiß, das Teil bringe ich zurück
- Ich habe jetzt Photoshop aber das Programm ist sooo~ kompliziert, ich kriege damit gar nichts hin

... nur um Mal zwei Beispiele zu nennen. Ersterer User war wirklich ein Bild für die Götter, hatte er doch offensichtlich schon Probleme mit Grundfunktionen des Geräts. Die Erleuchtung das man bei Apple nun mal auch einen dicken Batzen des Geldes für den Styl zahlt, wie das bei großen Marken eben so üblich ist, folgte dann auch wenig später. Dieses Gemeckere welches im Grunde einzig und allein auf der Uninformiertheit des Users beruhte - und es geht hier wirklich um die grundlegensten Dinge - führte dann zur scheinbaren Rückgabe des Geräts. Sauber.
Dann natürlich das Photoshop Syndrom. PS ist ja soooo ein geiles, tolles Programm und damit kann man UBER l33t FanArt Bilder einfach ausfurzen. Wie sagte doch mal Tanten Penny? Aaalles klar, Herr Kommissar. Na klar, komplexe Grafikbearbeitung funktioniert ja von allein. Auch hier sind diese Frostschutzmittelsäufer nicht in der Lage sich einfach mit grundlegenden Funktionen (Ebenen oder Kanäle anyone?) auseinander zu setzen oder sich ein paar Tutorials durchzulesen. Nein, stattdessen kommen die genialen Bildbearbeitungsfertigkeiten mit dem Setup.
Ein weiteres Beispiel wären dann noch diese Genies welche es schaffen ihren Computer einfach in regelmäßigen Abständen hinzurichten, weil sie einfach offensichtlich absolut keine Ahnung haben, wie man so ein Teil zumindest am leben erhält. Ich rede hier nicht von Dingen wie zum Beispiel hin und wieder die Registery aufräumen oder Defragmentieren oder irgendsowas, aber man sollte doch meinen das es sich inzwischen rumgesprochen hat das man nicht einfach so irgendwelche seltsamen Links anklickt oder einfach so eine .exe ausführt oder ähnliches. Und ich meine keine Rentner die gerade mal einen 5 Stundenkurs an der VHS besucht haben.

Leute, es ist doch ganz einfach:
Read
The
Fucking
Manual

Verdammte Scheiße es ist doch nun wirklich nicht schwierig! Gerade wenn man (viel) Geld in etwas investiert sollte man doch auch die Zeit aufbringen den korrekten Umgang damit zu lernen und sich vorher zumindest ein kleines bisschen darüber zu informieren. Und wie kann man so verflucht naiv zu sein zu glauben das man mit teurer Ausrüstung einfach so super Ergebnisse abliefern kann?! Ich wünschte bei solchen Rindviechern könnte man sich wenigstens sicher sein das sie so etwas wie Photoshop auch gekauft hätten, damit sie wenigstens auf den Kosten hocken bleiben und daraus lernen. Da könnte man wenigstens noch den Schadenfreudefaktor zum Unterhaltungswert hinzurechnen. Aber ich glaube so viel Glück haben wir nicht...

Basta! Ich habe genug!