8.26.2011

"Du stinkender Amokläufer" - "STINKEND?" - Teil 1: die Redaktion

Ja~ha, auch ich kann mich nicht gegen die Flut erwehren. Die Flut von Einträgen über den GamesCon-Bericht von RTL. Nun, es ist keine wirkliche Flut. Metaphorisch ausgedrückt stehe ich an einem Strand und das Wasser umspült nur noch meine Fußknöchel... und das Wasser ist Kot.
Der Eintrag wird in zwei Teilen vorhanden sein: Teil 1 für RTL, Teil 2 für die Userschaft. Und wer sich denkt "Nicht noch eine Betroffenheitskiste"... hey, du musst neu hier sein! :)


Es begab sich zur diesjährigen GamesCon das RTL einen "Beitrag" darüber brachte. Wie man an den "..." bereits erkennen kann, sollte man das nicht all zu wortwörtlich nehmen. Allein die Sendung die den Beitrag beinahltete, "explosiv - das Magazin", lässt auf den journalistischen Wert schließen. Ohne zu sehr auf den Eintrag als solchen eingehen zu wollen wurde essentiell gesagt das Zocker eine Tendenz haben sich nicht zu waschen, keinen Sex und alles was dazugehört haben und sich verkleiden ist doof. Und als das die Runde machte ging ein gar schrecklicher Aufschrei durch die Zockergemeinschaft. Man war empört und beleidigt, schrieb Briefe an RTL etc. etc. Dazu im zweiten Teil mehr.

Sehr lustig waren die Reaktionen seitens RTL. Zuerst machte der verantwortliche Redakteur noch einen auf harten Mann und meinte das die Zocker ja alle humorlos seien. Dann streute man noch ein wenig Beleidigungen gegen Metaller mit ein, weils so schön ist. Das dieser Kerl offensichtlich ein Jahrzehnt zu lang gestillt wurde, war da doch recht schnell offensichtlich. Dann stopfte dem lieben Kerl die PR Abteilung aber wohl ein paar Worte in den Hals, vermutlich weil sie ihm sonst in den Arsch getreten hätten. Zuerst kam dann schon ein wenig zaghafter das man doch alles gar nicht so ernst gemeint hätte. Gar nicht so blöd sich versuchen so aus der Scheiße zu ziehen, denn man hatte bei RTL ja praktisch nur zwei Möglichkeiten (außer man hätte einfach ignoriert):
1. zugeben das man Scheiße gebaut hat.
2. sich rausreden.

Man wählte natürlich Weg #2. Das das natürlich ebenso Bullshit ist, war jedem denkenden Menschen klar. "explosiv" ist kein Humorformat oder Satire, außer man ist ein extremer Zyniker. Aber wenn man zynisch genug ist diese Sendung so zu sehen, ist man vermutlich zu schlau um sie zu konsumieren. Das die Humorausrede nicht ziehen würde, hätte man sich eigentlich denken können. Es dauerte dann noch ein kleines Weilchen bis man sich sogar in der Sendung, also quasi offiziell, entschuldigte. Damit war die Allgemeinheit jedoch auch nicht zufrieden und auch wenn der meiste von den Leuten offensichtlich nur eine sabbernde, breiartige Masse zu sein scheint die in der Lage ist zu tippen, aber kaum einen Meter weit zu denken, kann ich verstehen wieso man hiermit nicht zufrieden war: die Entschuldigung war eine der Marke "Bart Simpson". Schön kurz, nicht wirklich ehrlich wirkend und vor allem in keinster Weise schuldbewusst. Hätte RTL die Wogen glätten wollen, oder besser gesagt BESSER glätten wollen, hätte man vielleicht auch gleich hergehen und erklären sollen, was denn nun daran auch wirklich falsch war. Ich bin bereit zu wetten nicht EIN Mensch der "explosiv"-Zielgruppe hat nun ein anderes Bild von Videospielern. Warum sollten sie auch? Sie wissen nicht wofür sich wirklich entschuldigt wurde.
Dann wiederum verstehe ich nicht so ganz, woher die Aufregung überhaupt kommt. Ich meine, Hand aufs Herz: DER deutsche Qualitätssender RTL erzählt in ihrem fachlich hochwertvollen Magazin "explosiv" Bullshit - KANN DOCH NICHT SEIN! O_O Als nächstes erzählt mir hier noch jemand das die BILD nur Mist schreibt und deren Zielgruppe Leute sind, deren IQ sie ungefähr auf das Level von einem Eimer Wasser in das jemand reingepisst hat stellt. Die Zielgruppe jener Sendungen sind Leute die es blind schlucken, wenn man ihnen erzählt, dass es in "Counter-Strike" darum geht nackte Frauen zu ermorden. Das sind Leute die ernsthaft der Auffassung sind man könnte mit Ego Shootern reale Amokläufe trainieren und jeder der Ego Shooter spielt tut das auch. Und hier liegt der Punkt: das sind Dinge die bereits auch schon in der Presse behauptet wurden. Ich erinnere mich noch recht gut an derartige scheißdumme Aussagen (und noch viele andere). Aber wenn man sagt "Ein paar von euch müffeln und ihr habt keinen Sex" hat der Arsch Kirmes? Hier will noch nicht mal RTL einen Vorwurf machen das sie dachten sie kämen gut mit dem Beitrag durch - viele andere sind mit sehr viel mehr durchgekommen. Und sich darüber aufregen das solche Sendungen wie "explosiv" keinen journalistischen/real informativen Wert haben, kommt ungefähr dem Akt gleich inmitten einer Wüste laut "SAND!" zu schreien. Wer will darf sich hier den klatschen Welles als Gif denken.

Aber dennoch bleibt die Frage: WER erwartet von so einem Format eine ordentliche Berichterstattung? Eigentlich sollte man meinen das niemand außerhalb der Zielgruppe. Wieso regt man sich dann also auf, wenn sie das tun, was man von ihnen erwartet? Wenn sie das tun, was sie jeden Tag tun und was schon vielfach zuvor getan wurde. Noch mal: man hat den Zockern schon VIEL schlimmere Dinge vorgeworfen, seltsamerweise gabs da keinen Shitstorm - jedenfalls nicht in dieser Form. Ich rätsele nach wie vor darüber was nun diesen einen Beitrag, der eigentlich einer der deutlich Harmloseren war, so besonders gemacht hat.

Alles in allem hat RTL es so gemacht, wie sie es jeden Tag machen (und bei weitem nicht so schlimm wie viele andere zuvor) - und viele andere Sender auch. Dieses Mal war nur einfach irgendwer ein bisschen mehr angepisst als beim Rest. Und zu den Angepissten kommen wir doch auch sogleich...

Labels:

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Sie regen sich erst jetzt darüber auf, weil es damals noch nicht Gang und Gebe war sich über einfach alles aufzuregen und sei es nur ein umgefallenes Feuerzeug.
Aufregen ist mordern.

19:38  
Anonymous Nekoryu said...

Die Großen wellen rühren eher weniger daher, dass eine "Randgruppe" mit Scheiße überkippt wurde. Das rührt eher daher, dass RTL mit diesem Beitrag eher die Veranstaltung angegriffen hat. Hätten Veranstalter der Gamescon das nicht deutlich aufgegriffen, wäre der Shitstorm irgendwann einfach verpufft. So steht RTL nun zusätzlich vor dem Problem, dass die Veranstalter der Gamescon ein Exempel statuieren wollen und derzeit prüfen, die Leutz zu verklagen.

Ob ich das gut finde: vielleicht. Meiner Meinung nach kann es einfach nicht sein, dass Deutschland sich vorn herum komplett tolerant gibt, wenn es um Nicht-Deutsche Mitmenschen als Randgruppe geht und hintenrum die eigenen Landsleute, welche nicht in die Norm passen, ausgrenzt. Heuchelei ist einer der menschlichen Charakterzüge, die ich am meisten hasse.

Wenn du in der Bahn pöbelnde Idioten siehst, die dir irgendwann blöd kommen, kommt das nicht überraschend. Sich aber dagen zu wehren ist eine normale, menschliche Reaktion. Wieso sollte man einen Unterschied zu einem Sender/ "journalistischen Beitrag" machen?

13:34  

Kommentar veröffentlichen

<< Home