8.26.2011

"Du stinkender Amokläufer" - "STINKEND?" - Teil 2: die User

Wie schon gesagt ging ein Aufschrei durch die Userschaft. Der Aufschrei klang ungefähr so:

"NIEMAND SCHAFFT ES UNS ZU ÜBERTREFFEN
WENN ES DARUM GEHT SCHEIßE ZU LABERN!"

Bevor jetzt alle wieder weinen weiß ich natürlich, das die User die man hier sah, nur ein kleiner Teil der Gesamtheit sind. Aber hey, das bin ich auch. Ich würde ich durchaus als "Gamer" bezeichnen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das ich mehr zocke als die meisten Leute. Dennoch fühlte ich mich von dem Beitrag mal nicht wirklich angesprochen. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Vielleicht bin ich einfach aufgrund der Anschuldigungen die man "uns Gamern" bereits entgegengebracht hat so sehr Realist und Zyniker geworden, dass ich weiß das dieser Beitrag einfach nur ein winziger Tropfen auf einem rot glühenden Stein ist. Oder vielleicht weil ich nicht genug "mouthbreather" bin, um meine Prioritäten so zu setzen das ich mangelnde Körperhygiene und die Behauptung kein Sexleben zu haben einfach weit, weee~it hinter "Du trainierst um ein Amokläufer zu sein" ansiedle. Ich frage mich ja schon wo die ach so aktiven und empörten Zocker damals waren, als diese Gerüchte rumgingen. Wenn ich mir den Altersdurchschnitt der Heulsusen in dieser Sache so anschaue, vermutlich noch in der Grundschule. Besonders in Rampenlicht rückte bei dieser Aktion allerdings dieser Blog, welcher stets "aktuell" gehalten wurde. Zwar mit dem gleichen journalistischen Wert wie "explosiv", aber auch dazu wollen wir noch kommen. Auch die Kommentare sind ein wunderbarer Spiegel dessen, dass das Niveau der angeblichen Opfer teils noch viel niedriger sein kann, als das der Journalisten die den Beitrag gemacht haben (und dort sind sie nun mal sehr schön zahlreich vertreten). Von den üblichen fiktiven Gewaltandrohungen, ging so mancher auch mal kurz in den "Stalker light"-Modus und suchte alles über die junge Frau aus dem Beitrag, was die sozialen Netzwerke hergaben. Damit man sich auch ja über sie lustig machen kann etc. - top notch!

Viel interessanter fand ich da so manche Aussage aus dem Blog selbst, welche im Tonus generell so weitergegeben wurden.

- Bertelsmann unterschätzt die Macht des Internets
Oh, LOL! Ich hatte ja jetzt noch irgendwelceh 4chan-Möchtegern-Zitate ala "Wir sind Anonymous" erwartet, immerhin gabs ja auch ein "The internet never forgets". Auf die Aussage das schon Regime durchs Internet gestürzt wurde verzichte an dieser Stelle, dies wurde Gott sei Dank schon revidiert nachdem es dafür einen Tritt in die Nüsse von anderer Stelle gab. Also... die "Macht des Internets". Freundlich gesagt: fuck that shit. Es ist unglaublich einfach in die Tasten zu hauen, das kann jedes vierzehnjährige Kiddie. Nur hat das nicht wirklich viel Gewicht. Ich weiß man kommt sich dort im Blog ganz groß und stark vor, realistisch gesehen war das aber doch wohl nicht viel mehr als eine nette PR Aktion. Entgegen den Behauptungen ist niemand eingeknickt, hat nachgegeben oder ist zusammengebrochen. Wenn man auf die Oberfläche schaut, und NUR auf die Oberfläche, lässt sich diese Meinung natürlich leicht bilden. Siehe hierfür Teil 1 in Bezugnahme auf die "Entschuldigung".
Es wurde auch voller Stolz und Inbrunst auf "Größen" verlinkt welche sich der Sache angenommen haben, wie Stevinho (welchen ich eher als Größe in der WoW-Szene bezeichnen würde, als in der Gaming Szene gesamt - aber hier scheiden sich wohl ein wenig die Geister) oder Kotaku. Ironie: jeder dieser Größen war wesentlich sachlicher als so gut wie alles was ich auf Animexx dazu finden konnte. Wer hätte das gedacht?

- Flashmob
Dann sollte es zu einem Flashmob vor dem RTL Gebäude kommen. Man sollte sich dort treffen, wenn möglich Partnern (ich finde es schön das EXTRA ein Hinweis ala "Und kommt frisch gewaschen" dabei stand - fast so als... oh Schreck... wäre es NÖTIG?) für eine Art friedlichen Protest. Ich weiß aktuell nicht ob die Aktion noch steht, aber ich bin mir sicher das es absolut keine negative Presse in Form eines weiteren Beitrags nach sich ziehen könnte, wenn es dazu kommt. Wo wir doch jetzt schon wissen wie informativ und korrekt RTL berichtet.

- stinkende Shirts
Der geile Gipfel: eine Aufforderung RTL doch seine getragenen, stinkigen Shirts zu schicken. Ich erspare mir hier Mutmaßen wie lange man so ein Shirt tragen muss damit es wirklich stinkt (zumindest bei mir ist es da mit der regulären Tragedauer von maximal einem Tag nicht getan) ist das eine Idee die so selten dämlich ist, dass ich am liebsten in allen Regenbogenfarben der Person ins Gesicht gekotzt hätte, die darauf gekommen ist. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erklären wie scheißedämlich ist. Wenn jemand die entsprechenden Worte dafür findet, bitte ich darum sie zu posten.

Generell haben sich die Gamer was die Reaktionen angeht nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest die meisten. Nebst obskuren Theorien das RTL sich selbst DDoSt und hackt um es dann den Zockern in die Schuhe zu schieben oder mysteriösen Insiderquellen gabs dann auch veröffentlichte Realdaten von Redakteuren oder der Hostess aus dem Beitrag. Erneut: [insert clapping Welles Gif here].
Ich weiß nicht ob man einfach nicht so weit gedacht hat das man sich damit viel mehr selbst schadet, als es der Beitrag von RTL jemals könnte. Um es mal auf Englisch zu sagen: it's shit like this! Natürlich zog das Ganze auch die typisch-infantilen Dinge wie "lustige" Videos und Konsorten nach sich. Halt das Übliche. Und dann gab es da noch ein paar Leute die doch eher besonnen an die Sache rangegangen sind oder denen es einfach nur egal war (aufgrund mehrerer Faktoren - manch einer könnte auch gehässigerweise behaupten das getroffene Hunde bellen).


Was kann man nun als Fazit dieses wunderbaren Shitstorms ziehen? Simpel und kurz haben sich hier beide Fraktionen mal so gar nicht mit Ruhm bekleckert und ich würde es summa sumarum auf ein einziges Bild runterbrechen:
imagebam.com

Basta! Ich habe genug!

Labels:

7 Comments:

Anonymous plesant said...

Schön, dass das auch mal gesagt worden ist. Ich habe mich aus dieser Diskussion einfach raus gehalten und ab und an mal mit gelesen.

BTW: Hast du schon den "Anonymous Aufruf zur >Aktion RTL<" gesehen?Wahrscheinlich schon.
Soviel zu: Keine Kommentare wie >Wir sind Anonymous<

20:34  
Blogger - said...

dass nicht jeder ein intelligenzbolzen mit den besten ideen und ausdrücken ist, mag ja stimmen, aber zumindest hat sich die szene das nicht gefallen lassen.
ja, der rtl-bericht war fürn arsch, ja, rtl ist sowieso ein sender, den man nicht so ernst nehmen sollte, trotzdem fühlen sich nunmal viele angegriffen, wenn sie als stinkende, sexuell gestörte fette säcke bezeichnet werden (ich fühlte mich nur bedingt angesprochen, fand es aber trotzdem einfach unter der gürtellinie und finde sowas muss man sich nicht gefallen lassen).
du kannst nun argumentieren, dass man alt und reif genug sein sollte über solchen dingen drüber zu stehen, was vielleicht stimmen mag, ich für meinen teil unterstütze es aber, wenn sich leute auf die hinterbeine stellen und sagen, was ihnen nicht passt.
egal ob nun idioten dabei waren, die noch tiefer als rtl gesunken sind, gab es auch genug anständige, objektive und faire aufrufe. und im endeffekt hat es zumindest dazu geführt, dass rtl sich entschuldigt hat (wieviel auch immer man auf diese lausigen 20 sekunden geben kann).

gut so, dass viele leute den mund aufgemacht haben und sich gewehrt haben. was bringt es einem schon sich zu ärgern und in weblogs zu lästern, wenn man nicht direkt an die sache rangeht? würde das jeder machen, wäre die sache wohl schweigend unter den teppich gekehrt worden (erinnert mich immer an die politik, sowas, groß darüber lästern, maulen, aber weder wählen gehen noch sich sonst für was einsetzen).

whatever, meinungen sind ja unterschiedlich, trotzdem...
ich lese deine blogeinträge ja prinzipiell recht gerne und interessiert, aber oft habe ich das gefühl, dass du nur hinterrücks die klappe aufreisst und darüber herziehst was andere auf so dumme art und weise erreichen. aber immerhin haben sie etwas erreicht und wenn es eben nur ne läppische paar sekunden entschuldigung ist. ohne so einen tumult wäre wohl nicht mal das drin gewesen.
ich für meinen teil fand die aktion gut und richtig, auch mit einigen idioten (die gibts immer).

21:29  
Blogger Jim said...

>ich lese deine blogeinträge ja prinzipiell recht gerne und interessiert, aber oft habe ich das gefühl, dass du nur hinterrücks die klappe aufreisst und darüber herziehst was andere auf so dumme art und weise erreichen.

Ich glaube das das hier der einzige Eintrag sein dürfte wo mal etwas "erreicht" wurde, und wie schon geschrieben halte ich das was erreicht wurde für ein MEHR als nur fraglichen Erfolg. In meinem Buch muss eine Entschuldigung auch ehrlich sein damit sie was wert ist.
Per se befürworte ich es, wenn man für seine Sache einsteht. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Aber es sollte zum einen doch in den adäquaten Relationen stehen und auch einen lohnenden Erfolg haben. Und wenn ich mir nun vorstelle ich wäre so ein typischer "explosiv"-Schauer und würde dann sehen, was die Leute da so alles gepostet haben von wegen Realdaten etc. - das wirft ein noch viel schlechteres Licht auf die Zocker.

Gegen das "hinterrücks" verwehre ich mich allerdings schon. Wenn dem so wäre würde ich die betreffenden Leute vom lesen aussperren, Kommentare löschen oder gar nicht zulassen etc. - das sind alles Dinge die ich nie getan habe (und ich habe mich auch in mehr als einem Blog zu dem Thema direkt auf Mexx dazu geäußert, wenn auch wesentlich kompakter, wohl wissend das ab drei vollen Zeilen schon der "tl;dr"-Instinkt bei vielen einsetzt). Mein Blog war immer öffentlich, für alle. Ich habe nie jemanden ausgesperrt, ich habe nie jemanden geblacklistet, nicht mal die härtesten Trolle und Deppen. Und auch dieser Blog ist jedem in vollem Umfang offen.

21:44  
Blogger - said...

@jim:

du hast schon recht, diese mickrige entschuldigung kann man eigentlich nicht als erfolg werten, aber ich sehe es halt so, dass ohne die ganzen aufstände nicht einmal das zustande gekommen ist. so hat man zumindest gesehen, dass man eben doch nicht jedem ohne konsequenzen/aufschreie auf der nase rumtanzen kann, auch nicht, wenn man ein großer fernsehsender ist. ein winziger triumph eben. und das finde ich gut.

und zu dem "hinterrücks"...
damit meinte ich nun nicht, dass du leute aus blogs sperrst und über sie lästerst, ich meinte es eher darauf bezogen, dass du sehr viele sehr zynische und kritische einträge verfasst, die für aussenstehende ganz amüsant zu lesen sind, aber im endeffekt ja nichts bewirken (was du ausserhalb der blogs machst, weiss ich ja nicht).
aber es bringt natürlich nix, in nem blog zu motzen, dass idioten sich über andere idioten aufregen, man selbst aber nichts tut um mit an zu packen. wenn bei dem rtl-thema alle nur weblogs geschrieben hätte, sich aber niemand beschwert hätte, dann wäre das wohl ungesehen und wirkungslos geblieben. so gabs zumindest ne ~10 sekunden entschuldigung.
sollte auch keine unterstellung sein, nur einen eindruck, den ich manchmal habe (wie gesagt, ich kenne ja den rest ausserhalb deiner blogs nicht).

22:59  
Blogger Jim said...

Natürlich wäre das nicht von allein gekommen, ganz ohne Frage. Und wie gesagt finde ich es durchaus gut sich für eine Sache einzusetzen. Aber wie gesagt: für mich ist eine Entschuldigung die so offensichtlich nicht ernst gemeint ist kein Erfolg. Die ursprüngliche Lüge wird durch eine weitere Lüge abgemildert/gut gemacht? Wohl kaum. Es ist im Grunde NICHTS geschehen von RTLs Seite aus - dennoch habe sich unzählige Gamer selbst öffentlich als Idioten präsentiert durch Dinge wie Facebook-Stalking etc. und damit nur weitere Vorurteile bestätigt. Wie auch schon im Eintrag selbst gesagt ist es eigentlich klar das das nur Wenige von Vielen sind, aber es sind eben jene Wenige welche den repräsentativen Wert haben.

Als "Unterstellung", oder besser gesagt "Angriff", habe ichs auch nicht aufgenommen, keine Sorge. Ich habe ja jedes Mal ein ganz kleines bisschen die Hoffnung das die Deppen, über die ich schreibe, den Eintrag vielleicht lesen (ich weise ja nicht jeden extra daraufhin ums ihm rein zu reiben) und vielleicht mal ein wenig Selbstreflexion übt. Vielleicht kommt ja irgendwer einfach zum Entschluss "Joa, das war dämlich". Wenn nicht muss ich aber zugeben das es mir auch egal sein soll. Ich schreibe den Blog rein zu meinem Spaß und zu meiner Unterhaltung. Das es andere auch unterhält ist eine Begleiterscheinung. Mein Blog soll eigentlich gar nichts bewirken, diesen Anspruch hatte ich während der ersten 1-2 Einträge und dann habe ich mich darauf besinnt was für einen Bullshit ich mir da gedacht habe. *g* (dazu werde ich mich auch noch explizit äußern, wenn ich jemals meine Blog-Retrospektive mache)

23:23  
Blogger - said...

hast ja recht, hast ja recht... wobei ich denke, dass aussenstehende von den peinlichen aktionen diverser gamer genauso wenig mitbekommen werden, wie überhaupt von dem ganzen aufstand und warum es überhaupt eine 'entschuldigung' gab, von daher...

> Ich habe ja jedes Mal ein ganz kleines bisschen die Hoffnung das die Deppen, über die ich schreibe, den Eintrag vielleicht lesen

dein blog wird so rege gelesen, da wird sicher der ein oder andere dabei sein ^^

19:23  
Anonymous Nienchen said...

Ich würde nicht so einfach behaupten, dass ein Bereich/eine Szene im Internet durch Proteste nichts erreichen kann. Das ist grundlegend jetzt das dritte Mal, dass ich erlebe, dass eine Reaktion große Firmen zum Handeln zwingt.

Im letzten Jahr hat eine große türkise Kosmetikhandelskette eine Firma exklusiv vermarkten wollen zu Preisen, bei denen Chanel&Co geradezu günstig waren. Das Unverschämte daran, war dass man es sich seit Jahren aus den USA importieren konnte zu Preisen, bei denen kein Produkt mehr als 10 Euro gekostet hat. Meist sogar weitaus niedriger. Als dann die Aufsteller bei türkisen D mit Preisen versehen waren, ging es los. Youtube, Blogger, Foren... wütende Frauen können fürchterlich sein. Es gab massenhaft Proteste dagegen. Nur knapp eine Woche später waren die schon aufgestellten Aufsteller verschwunden und man hat sich entschuldigt (leider nicht dafür, dass man uns so dreist abzocken wollte, sondern nur, dass sie sich mit dem Händler nicht auf bessere Preise einigen konnten *LOL*)

Einige Monate später tauchten die Aufsteller auf, mit niedrigeren und angemessenen Preisen. Na, da sage nochmal jemand, dass man im Netz als empörter Mob nichts erreichen könnte.

An den zweiten Vorfall erinnere ich mich jetzt nicht mehr vollständig, daher lasse ich ihn mal weg.

Wer sachlich, aber klar und deutlich seine Meinung zum Ausdruck bringt (ohne miefige Shirts o.ä.), der wird gehört, es darf nur nicht zu zaghaft sein. :)

18:26  

Kommentar veröffentlichen

<< Home