5.25.2011

Hmhm, is klar...

Salida!

Leute die es schaffen mit ihrer Tastatur eine Sprache solange zu vergewaltigen bis sie nur noch als winselndes Überbleibsel auf dem Boden liegt gibt es ja öfter. Und es kommt sogar des öfteren vor, dass man auf (bekennende) Legastheniker in den Unweiten des Internets trifft. Was mir akut gehäuft auffällt sind aber Leute die Englisch... nun ja... sie machen auf jeden Fall ETWAS mit der englischen Sprache. Ich für meinen Teil bin der Ansicht das man eine Sprache die nicht die eigene Muttersprache ist nur dann sprechen sollte, wenn man sie auch beherrscht. Viele andere sehen das offenbar anders.

Nun traf ich neulich auf einen User, welcher einen Aufruf namens "Let's Film Time" gestartet hatte. Als der bekennende Freundlichkeitslegastheniker der ich bin, konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen, indem ich auf den Fehler hinwies, ferner der User nicht dazu aufrufen wolle die Zeit zu filmen (was ich übrigens sehr dufte gefunden hätte - 3D ist veraltet, 4D ist cool!), auch wenn in dem Zuge das Verb "film" klein geschrieben werden müsse. Die Antwort sorgte für die titelgebende Reaktion.

und ja es war absicht es so zu schreiben..davon ab
schonmal was von Legastenie gehört?

Im Klartext bedeutet das also der User ist ABSICHTLICH blöd. Schon mal etwas. Der zweite Satz deutet aber daraufhin wie unabsichtlich blöd er ist. Für jene die mit Legasthenie nicht vertraut sind: dabei handelt es sich um eine Lese-Rechtschreib-Schwäche. Diese Menschen haben also extreme Probleme mit geschriebener, und teils sogar mit gesprochener, Sprache. Die Folgen sind eine entsprechende Rechtschreibung, weil sie die Fehler die sie machen tatsächlich NICHT sehen.
Was Legasthenie jedoch NICHT ist: wenn jemand eine überaus ordentliche Rechtschreibung hat, dies auch bereits an mehreren Stellen (Forum, Steckbrief, Gästebuch, Blog) unter Beweis stellt, aber zu kackendämlich ist korrekte Grammatik (denn korrekt geschrieben waren die Worte ja) für drei Worte einer Fremdsprache anzuwenden! Verdammte Scheiße, sogar der Rest des Beitrags mit dem besagten Titel war soweit in Ordnung geschrieben worden!

Was mich zuletzt WIRKLICH traurig macht sind zwei Dinge: erstens das die richtigen Legastheniker unter solchen Schreibfehlern auf der Festplatte der Welt ein Stückchen zu leiden haben, zweitens das diese Person genauso alt ist wie ich. Alt genug Kinder zu haben, Auto zu fahren und theoretisch eine Waffe zu besitzen - aber zu dämlich um sich einen simplen Fehler einzugestehen.

Basta! Ich habe genug!

Labels: