5.25.2011

Zur Lage des Blogs

Salida!
So, wie schon angekündigt, eine kleine Sache zur Lage des Blogs bzw. seiner Zukunft. Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat war der Blog darauf ausgelegt worden 5 Jahre zu laufen. Das heißt mitte nächsten Jahres wäre Schluss gewesen. Und wie ihr euch nun sicher denken könnt: ich zweifele aktuell ein wenig an jener Deadline.
Nein, es ist noch nichts fest in Stein gemeißelt. Ich hatte meine Gründe den Blog als 5 Jahres Projekt anzulegen. Man könnte es so ausdrücken das es ein paar Dinge gibt die ich sagen wollte... und ich habe das Gefühl, dass ich alles gesagt habe. Was ich von vorn herein ebenfalls verhindern wollte war Wiederholung um Wiederholung. Wieder - ich habe das Gefühl an diesem Punkt angekommen zu sein. Darum kreist nun derzeit der Gedanke in meinem Kopf herum, ob nicht schon dieses Jahr, mit dem fünften Geburtstag des Blogs (was also vier vollendeten Jahren entspräche), offiziell "Schluss" mache.
Was würde das nun genau bedeuten? Zuerst einmal würde ich den Blog keinesfalls komplett brach liegen lassen oder gar nichts mehr posten. Dafür tu ich das viel zu gern. Aber die Einträge würden vermutlich in ihrer Frequenz recht abnehmen (und aufgrund dessen vermutlich auch länger werden). Auch der Present Day käme nicht mehr wöchentlich, im Moment denke ich eher da an einen monatlichen Rahmen (dafür dann aber vielleicht mit 1-2 Bildern mehr). Es würde alles ein wenig zurückgefahren werden, eventuell kämen auch Einträge wie sie aktuell als "OffTopic" markiert sind ein wenig häufiger vor, aber es wäre weiterhin vorhanden. Menschliche Dummheit stirbt nie und ich bin mir sicher das ich immer wieder glänzende Beispiele dafür finden werde. Das Thema für einen Eintrag später die Woche steht bei mir auch schon fest, aber die letzte Zeit hat doch deutlich gezeigt das solche "Perlen" einfach seltener werden, einfach weil man die Standards doch so langsam aber sicher schon komplett abgegrast hat.
Nun, warum schreibe ich das hier? Man könnte denken das die Entscheidung letzten Endes bei mir liegt und, ganz recht, das tut sie. Mich würde in diesem Falle aber die Meinung der Leser interessieren, denn es gibt ja bekanntermaßen immer mehrere Blickwinkel und vielleicht bilde ich mir auch nur etwas ein, was die Leserschaft so gar nicht sieht (oder gar nicht bemerkt hat). Ich will und erwarte auch keine "NOOOOOOIN ;___;"-Kommentare, und ich habe auch bewusst nicht einfach ne Umfrage gesetzt ala "Soll ich weitermachen?".
So oder so allerdings kann ich jetzt schon verraten das es zum offiziellen Ende des Blogs hin nochmal ne größere Nummer geben soll. Was, das wird natürlich nicht verraten - ein wenig Spannung soll ja erhalten bleiben - aber ich werde tatsächlich vor eine Kamera treten. So zumindest aktuell der Plan. Aber das nur als kleiens Randbemerkung.
Basta! Ich weiß nicht so recht ob ich genug habe...

Labels: