5.25.2011

Gast Blogging: Azamir

Salida!

Da ich diese Woche einfach ein wenig zu faul bin um zwischen den Feiertagen zu bloggen, überlasse ich diese Woche anderen diese prachtvolle aber ruhmlose Last. Ich bin genauso gespannt wie der Rest, denn ich habe dem Gastautor lediglich gebeten etwas zu bloggen. Ich habe weder Themen vorgegeben, noch sonst irgendwas in dieser Art. Freuen wir uns also gemeinsam, der heutige Eintrag stammt von Vereinsmitglied - Animexx Gold Azamir.

===
Titel: Du Unhold, du! Die Aidskranken Kinder in Afrika sind viel wichtiger!

Jetzt im Dezember, insbesondere im Dunstkreis von Weihnachten wird man ja überall mit diesen 1001 „Werde Pate!“, „Spenden Sie jetzt!“ -Plakaten und was nicht alles für wohltätigen Aufrufen sein Geld ans andere Ende der Welt zu schicken, bombardiert.

In dem Zusammenhang fällt mir immer wieder diese glorreiche Sorte Mensch ein, die sich immer stellvertretend darüber aufregt, dass man „da nicht genug tut!“.
Und im Zuge dessen auch nie müde wird, anderen Leuten vorzuhalten, dass ihre eigenen Probleme ja sooooo unerheblich gegenüber den Problemen von armen, aidskranken Kindern in Afrika sind.

Hatte ich letztes auch mal wieder – eine amerikanische fanfic-Autorin, deren livejournal ich verfolge, postete einen Videoclip über eine Protestaktion in ihrer Heimatstadt, es ging darum, dass sich die örtliche Bevölkerung mal auf die Straße getraut hatte, um gegen die bigotten Äußerungen einiger richtig verrückter radikal-evangelikaler zu protestieren. Und was steht dann als letztes für ein dummer Kommenat drunter? „Warum beachtet man sowas und lässt zehntausende Leute verhungern???“

Ja, verdammt, warum „lassen“ wir 10.000 Leute in Ländern am Arsch der Welt verhungern? Warum beschäftigen wir uns statt mit ihrem Hungerproblem eher mit en Themen, die sich vor unserer Haustür abspielen?

Wird wohl dran liegen, dass uns das vor unserer Haustür eher betrifft – und mich kotzt dieses moralische „hohe Ross“ von wegen „tu doch lieber da was, das ist doch viel schlimmer und deswegen wichtiger!!!11elf“ inzwischen immens an. Insbesondere, weil so meist Leute angegangen werden, die sich zumindest für irgendwas politisches oder gesellschaftliches interessieren. Ja Himmelarsch, man kann halt leider nicht die ganze Welt retten – und warum sollte es schlimm oder verwerflich sein, zuerst mal vor der eigenen Tür zu kehren?

Mich nervt dabei auch die Attitüde, dass einem da vorgeworfen wird, etwas "geschehen zu lassen", auf das wir oft auch wirklich garkeinen Einfluss haben - Essen gäbs genug auf der Welt, und wir enthalten es den hungernden ganz sicher nicht absichtlich vor. Der meiste Hunger ist aber strukturelles Problem, und wäre dauerhaft nur zu lösen, indem die betroffenen Länder eine stabile Gesellschaft aufbauen - und weder (dauerhaft) auf Hilfsliferungen angewiesen sind noch sich wegen irgendnem Scheiß alle halbe Jahr im nächsten Bürgerkrieg befinden.

Auch im kleineren geht mir das manchmal auf die Nerven – wenn Leute über ihren persönlichen Frust oder Stress klagen und irgendjemand daher kommt und meint „jetzt reg dich doch nicht auf, xy ist doch viiiel schlimmer dran als du!“

Das interessiert mich nicht, wems grad „schlimmer“ geht als mir. Wenns mir schlecht geht, geht’s mir subjektiv schlecht. Das hilft mir nix, dass es anderen schlimmer geht – davon wird MEIN Zustand ganz sicher nicht besser!

Diese ganze „Hierarchie“ des Unglücks ist doch eigentlich totaler Schwachsinn – kein Leiden oder Schmerz ist wirklich vergleichbar, individuell weh tuts immer! Egal, ob es das hungernde Kind in Afrika ist, der Obdachlose in Hamburg oder der Junge, der in der Grundschule gegenüber gemobbt wird.

Es kann eh keiner die ganze Welt retten – also lasst doch einfach jeden das retten, was er für richtig hält. Wenn manche Leute lieber Schimpansen in Thailand retten, und andere Straßenkatzen in Timbuktu, dann lasst sie doch! Wenn jemand meint, n anderer Zweck sei viel wichtiger – verfolgt ihn doch einfach selbst! Aber hört endlich auf, andere Leute wegen „falscher Hilfs-Prioritäten“ dumm anzumachen.

Live and let live~!

Guten Rutsch euch allen :D

Aza^^

Labels: ,