12.21.2011

Wer ist eigentlich dieser LAN...?

Herrschaften,
ich denke jeder kennt inzwischen den Herrn LAN und weiß auch warum dieser all diese Parties schmeißt. Was ich mich inzwischen viel eher frage ist: wer ist eigentlich diese Elite und warum cosplayt die so viel?

Bevor ich nun fortfahre muss ich einräumen das ich kein aktiver Cosplayer bin. Ich setze mich nicht mal wirklich passiv mit der Cosplayszene auseinander, jedenfalls nicht mit Absicht. Manche könnten jetzt sagen das mir das jedwede Qualität überhaupt darüber zu schreiben abspricht. Manche könnten sich von mir aus aber auch gerne ins Knie ficken.

Es ist, wie so oft, regelmäßig das gleiche. Es kommt eine Con und nach der Con kommt das Geheule. Das große Geweine das das eigene Cosplay ignoriert wurde, das man nicht tausend Fotografen am Arsch hängen hatte (welche ich beizeiten irgendwie sehr... uhm... "creepy" finde) und das man ja nicht im Cosplaybereich auf der Hauptseite gelandet ist. Nein, stattdessen ist es mal wieder die böse böse "Cosplay-Elite" die den ganzen Ruhm einheimst.
Dann schaue ich mich mir die Cosplays dieser Heulsusen an und sehe solche Leute die glauben sich einen Akatsuki-Mantel überzuwerfen und sich mit einem Filzstift zwei Striche ins Gesicht zu malen ausreicht um als Itachi durch zu gehen. Original mit Jeans darunter und Chucks an den Füßen - ja, wie kann man da bitte auch nicht als der Top-Cosplayer erkannt werden, der man doch eigentlich ist?! Ich will gar nicht zu sehr im Detail auf die schlechten Cosplays eingehen, die es da zu Tausenden gibt, einfach weil ich denke das sie jeder schon mal gesehen hat. Und sie zu finden ist auch nicht besonders schwer. Wen ich hingegen bisher irgendwie nie finden konnte war die liebe Elite. Irgendwie fühlte sich niemand dazu genötigt sich selbst zu bezeichnen und scheinbar hat jeder zu große Angst diese Leute auch nur ein Mal irgendwo beim Namen zu nennen. Wahrscheinlich haben die Jungs und Mädels ne kleine, geheime Armee von Auftragsmördern parat die jeden umbringt der ihre wahre Identität preisgibt oder so. Dennoch sind auch mir so ein-zwei Leute nicht unbekannt die als ziemliche gute Cosplayer gelten sollen... munkelt man... irgendwo. Also schaue ich mir einfach mal diese Leute an - oder auch einfach Cosplays die viel beachtet werden - und der Unterschied wird doch eigentlich ziemlich deutlich.

Was wir hier haben ist ein Hobby das rein auf Äußerlichkeit basiert. Die "inneren Werte" welche ja die Suche nach der einen wahren Liebe so unendlich viel leichter machen sollen sind hier ungefähr so viel wert wie ein töter Fötus den man an ein Mühlrad genagelt hat. Cosplay ist nichts anderes als die Model-Industrie, nur in ein wenig kleiner und mit mehr untalentierten Models und Schneidern. Man sollte sich im Zuge dessen doch wohl auch eigentlich im Klaren darüber sein das genau das ist was zählt - Äußerlichkeit.
Was ist beim Cosplay denn nun wichtig damit es beachtet wird? Nun, offensichtlich muss man - Schockschwerenot - erstmal ein ordentliches Cosplay hinbekommen. Zumindest war das etwas was diese ganzen elitären Schweine gemeinsam hatten. Sie sahen den Figuren die sie verkörpern wollten teils schon erschreckend ähnlich, man konnte es auf jeden Fall erkennen.
An zweiter, aber nicht minder bedeutender Stelle, steht dann der Mensch selbst. Neee~in, natürlich immer noch nicht die inneren Werte. Viel mehr rede ich hier davon das man vielleicht keinen BMI von 30+ haben sollte, wenn man solche Figuren wie Sailor Moon oder Nami aus One Piece cosplayt. Genauer gesagt sollte man in der Körperform der Figur ähnlich sehen die man darstellen will. Wer nun mal richtiggehen fett ist soll sich auch nicht beschweren, wenn ihm unter seinen Cosplaybildern gesagt wird "Du bist zu fett für dieses Cosplay". Dabei ist es auch egal ob dies ein besonders freizügiges Cosplay ist oder nicht, es ist irrelevant ob sich Leute meinen durch unterschiedliche Auffassung von Ästhetik in ihrem sexuellen Empfinden bedroht fühlen - es geht hier einfach nur darum das der COsplayer nicht aussieht wie seine Figur. Punkt.

Auch wenn cosplayen die Model-Industrie kleiner ist, ist man hier nicht minder penibel. Und das vollkommen zurecht. Es geht einzig um die optische Verkörperung einer Figur, das ist was zählt damit man "beachtet" wird. Und wer, in welcher Form auch immer, einfach nicht aussieht wie irgendeine Figur die man cosplayen will, dennoch "bekannt" werden will, sollte sich vielleicht überlegen ob es nicht notwendig ist dann auch ein wenig mehr dafür zu tun (das ist übrigens auch ein Anspruch den ich an mich selber stelle - es gibt zwei Figuren die ich bereit wäre zu machen, für beide wäre es aber notwendig das ich ein paar Zentimeter an Bauchumfang abspecke und ich werde nicht mal anfangen ein Cosplay zu planen, bevor dieses Ziel erreicht ist).
Nun kann man natürlich sagen: "Aber Jim, beim Cosplay geht es doch nur um den Spaß, dass ist doch ein Hobby" - das ist so wie diese verfickten Mistkinder die ständig darüber heulen das sie nur Noten statt Kommentaren auf ihre Bilder kriegen, die fordern das man 6er nur noch mit Kommentar abgeben kann, aber im gleichen Atemzug behaupten man zeichne ja nur zum Spaß. Wenn man sich "nur zum Spaß" in Kostüme zwängt, okay. Das ist absolut kein Problem. Aber dann soll man gefälligst auch die Fresse halten das man es doch wieder nicht auf die Startseite geschafft hat und das man nicht fotografiert wurde und heul. Wenn ich ein Hobby betreibe, dann tu ich das nicht für ein wenig Internetfame der eh flüchtiger sein kann als ein Furz in einem Orkan. So läuft das "nur aus Spaß"-Prinzip nicht.

Am Ende ist der einzige Schluss zu dem ich kommen konnte das die Cosplay-Elite einfach Leute sind, die verdammt gut in dem sind was sie tun und offensichtlich auch Spaß daran haben. Warum auch nicht? Es ist nicht verwerflich gut in etwas zu sein und Spaß daran zu haben gut darin zu sein. Vielleicht habe ich nur an den falschen Stellen geschaut, sodass ich all das arrogante Getue dieser Menschen nicht gesehen habe. Vielleicht muss man sie ja live erlebt haben damit man merkt was für selbstverliebte Arschlöcher das sind. Vielleicht sollten andere das Niveau das von ihnen vorgegeben wird aber auch einfach als Ambition sehen BESSER zu werden?

Basta! Ich habe genug!

Labels:

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

danke.
danke für diesen kommentar... du sprichst mir richtig aus der seele!

ein jahr lang darf ich mir anhören, was für ein arschloch ich doch bin nur weil ich von perfektion bei cosplay kostümen rede, ich habe schon die hoffnung aufgegeben das irgendjemand versteht was ich damit meine,
aber danke
einer wenigstens DANKE

21:18  
Anonymous Polymachaeroplagides said...

Schön zusammengefaßt und auch recht gut geschrieben, wenngleich der Fötusvergleich womöglich etwas zu weit ging. Lustig fand ich ihn trotzdem. Kudos.

23:28  
Anonymous Anonym said...

Ich musste lachen, Danke! Das hat meinen Abend erfrischt und ich stimme dir in ALLEN Punkten zu.

23:53  
Anonymous Anonym said...

Sehr direkt. Und trotzdem stimme ich allem zu, was du sagst.

13:57  

Kommentar veröffentlichen

<< Home