2.12.2016

I will keep your soul alive... if I can't have you here

Salida!

Ach Leute, ich sag euch, heute war ein guter Tag. Es war Freitag - das ist prinzipiell dufte. Es ist ein wenig winterlich - gefällt mir sehr gut. Oh, und es gab seit langem Mal wieder Animexx Drama wo ich mich dazu genötigt gefühlt habe was dazu zu schreiben.
... und dann kommt mir die Administration dazwischen und macht was richtig. :-| Jim is traurig.

Aber hey, heißt ja nich das man nich trotzdem über die Sache schreiben kann. Also, erstmal eine Rekapitulation was passiert ist, bevor es Übermorgen eh wieder alle vergessen haben.

Ein User namens Winter-Soldier hat einen Blog geschrieben. In dem Blog wurde indirekt über einige Leute vom Leder gezogen. Schauen wir uns das ganze Mal in Ruhe an:

http://i.imgur.com/nmFr7FF.png





Richter nahm es sich daraufhin nicht eine Reaktion darauf zu schreiben, immerhin sollte ein Teil dieser kleinen Tirade wohl auf ihn abzielen.
Der Blog wurde leider nicht gespeichert, deshalb hab ich Richter um ne ungefähre Wiedergabe des Textes gebeten. Diese hat er mir in Textform zukommen lassen und lautet wie folgt:

Ganz oben: "Danke an mein mafia Untergrundnetzwerk. Die Kommunikation funktioniert hier nach Jahren noch so gut, dass ich manchmal denke, wir sollten Paartherapien anbieten."

Dann der Screenshot des Eintrages.

Dann: "OK Leute, wer ist der User Anfang 40, die hier die ganze Zeit nur Leute mobbt?
Die Lehrerin mit dem Rohrstock und einige andere kenne ich schon, aber die Sahneschnitte in den besten Jahren soll sich bitte mal mit ihrer Nummer bei mir melden!

Ich hatte ja erst 'nen User in verdacht, dessen Name mit W anfängt und mit R aufhört, aber der ist deutlich jünger und Gerüchten zufolge seit Jahren gelöscht. Muss sich um eine Verwechslung handeln."

So ungefähr sah das aus.


... und dann wurde der Blog gelöscht. Die Begründung in diesem Falle ist eine wie ich sie selbst allerdings so noch nie gesehen hatte. Ich zitiere hier mal die ENS welche man laut Richter ihm hat zukommen lassen:

Hallo!

Wir haben deinen Weblogeintrag "Gimme your number, oder auch: Long Term Trollationship" gelöscht. Es handelt sich dabei um einen privaten Weblogeintrag des Users, auf den du keinen Zugriff haben solltest. Öffentliche Blogs zu zitieren ist eine Sache, einen Eintrag bloßzustellen, der nur für Freunde und Bekannte gedacht (und auch so eingestellt war), ist tatsächlich Mobbing (und ja, das wäre es auch, wenn du deinen Eintrag ebenfalls nur für Freunde sichtbar schalten würdest - du solltest den Eintrag schlicht nicht haben). Bitte sieh in Zukunft von solchen Aktionen ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team


Ich würde fast sagen man kann hier von einer Präzedenz reden, denn ich glaube sowas gabs bisher noch nicht. Bloglöschung weil ein Blog welchen der User zitiert hatte nicht für ihn sichtbar gewesen war. Muss wohl ein neuer Standard sein, weil ich bin mir sehr sicher das man in meiner Historie davon Dutzende finden könnte. Aus verschiedenen Gründen. Weil der User sich inzwischen gelöscht hat, weil der Blog inzwischen gelöscht wurde, weil ich auf der Blacklist gelandet bin, yadda yadda yadda. Von all den Dingen wegen denen man mir auf die Finger geklopft hat war das nie ein Grund. Und ich wills nich beschwören, aber ich bin mir FAST sicher das ich auch öfters Einträge hatten die mir zugetragen wurden und sie auch entsprechend als solche genannt habe. Das Ganze ist jetzt schon ein Weilchen her, ich bin mir da auch nicht mehr sicher und werde mich deswegen auch bestimmt nich durch x antike Blogeinträge kämmen. Aber... naja, 'sch mein ja nur.
Und als ich gestern für diesen Eintrag ein wenig recherchiert habe ist mir mal eine Sache aufgefallen: wo stehen eigentlich die Weblog Regeln? Anders als bei den Foren die kaum noch einer benutzt stehen sie nicht direkt unter dem Fenster wo man postet. Bei den Animexx Infoseiten?









 http://i.imgur.com/0l6A704.jpg

Nope. Hilft Onkel Google hier vielleicht weiter?




http://i.imgur.com/XeYzaQc.png

Nope. Lässt mich im Stich wie meine richtigen Onkel.

Okay, letzte Anlaufstelle Animexx Wiki. Komm schon, gibs mir.



http://i.imgur.com/KVagrxe.jpg

God. Fucking. Damnit.

Also, fassen wir mal kurz zusammen, Richter wurde hier ein Weblogeintrag gelöscht der wohl relativ zahm war, weil "Digga, ich rede hier über dich aber du solltest das überhaupt nicht sehen können". Der Eintrag war übrigens generell für User zu lesen, das haben mehrere Leute bestätigt, es ist bloß so das Richter bei Winter-Snickers auf der Blacklist steht. Es ist zu diesem Zeitpunkt aber unbekannt ob der Blogeintrag auf öffentlich stand oder "Nur für eingeloggte Mitglieder". Denn ich verrate euch mal nen Pro-Tip: wenn ihr auf einer Blacklist steht, aber die Persön ÖFFENTLICH postet, müsst ihr euch nur ausloggen und könnt trotzdem alles lesen. Selbst schon unzählige Male so gemacht, läuft.
... ändert aber nix an der Tatsache das das eine Regel ist die nirgendwo aufgeschrieben ist. Zugegeben, manche Dinge sollte man gar nicht aufschreiben müssen. Manche Sachen sind so verdammt offensichtlich das man den Leuten die dagegen verstoßen einfach das Internet abklemmen sollte. Sachen die ganz klar gegen das Gesetz verstoßen zum Beispiel. Allerdings muss ich zugeben das so ein Fall wie dieser doch schon ein wenig was... Besonderes ist?

Okay, also: Blog zieht vom Leder, Richter postet Reaktion, Reaktion wird gelöscht mit etwas seltsamer Begründung. Wie zu erwarten war Richter im angepisst-Modus und postete dann einen zweiten Blog.

http://i.imgur.com/rsoqoyN.png

Welcher auch wieder gelöscht wurde. Begründung (erneut ein komplettes ENS Zitat welches mir Richter zur Verfügung gestellt hat):

Hallo!

Wir haben dir bereits einmal geschrieben, dass es nicht okay ist, Blogeinträge von Usern zu veröffentlichen, auf die du keinen Zugriff hast und die für Freunde und Bekannte sichtbar waren. Da du dich darüber hinweggesetzt hast und erneut einen Eintrag geschrieben hast, in dem der Blogeintrag vorkommt, müssen wir dich hiermit verwarnen.

Wenn du ein Problem mit dem User hast, dann wende dich an das Helpdesk, anstatt Blogs zu veröffentlichen, die den Geschmack der Hetze haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team


Und so begann der Tragödie dritter Akt.
Erst hier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/441797/778164/#comments
Und dann wenig später hier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/441797/778199/#comments


Wie man lesen kann basieren die Einträge auf der Annahme das Winter-Schnecke seinen Blog behalten durfte solange er für Freunde sichtbar war, während Richters Blog gelöscht wurde weil er öffentlich war. Und hier kommt das "Animexx hat was richtig gemacht" ins Spiel. Denn wie inzwischen in den Kommentaren, über den offiziellen Animexx Account erklärt (wäre ja auch zu schön wenn der Helpdesk Mitarbeiter sich direkt gemeldet hätte der den Fall bearbeitet hat), wurde der Eintrag von Winter-Saftsack inzwischen auch gelöscht und verwarnt.
Kurzum: ein Rundumschlag für alle.

Okay, kommen wir nun also zum subjektiven Teil und fangen wir bei Richter an, weil den kann ihn am schnellsten abfrühstücken. Digga, das dein zweiter Eintrag gelöscht wurde, da bist du selbst Schuld gewesen. Es wurde ganz klar gesagt das das zitieren nicht in Ordnung geht, er hats wieder gemacht. Das man da mit ner Löschung/Verwarnung rechnen musste ich eigentlich ziemlich klar gewesen. Hätte man absehen können.

Nun kommen wir mal zu Animexx: auf das Problem das es für die Blogs kein spezifisches Regelwerk gibt bin ich ja schon vorher eingegangen. Das das solange ohne Zwischenfall gut ging ist ja irgendwie schon erstaunlich. Was ich hier aber, gerade weil es so ein seltsamer/ungewöhnlicher Fall ist, nich nachvollziehen kann ist wieso man gleich voll mit dem Hammer draufgehauen hat? Okay, wenn jemand einfach nur Links z.B. zu illegalen Seiten postet versteh ich das. Aber das hier war ja schon ein Fall der nicht ganz so typisch ist. Und was macht man? Nuke it from orbit-Verfahren.
Das ist glaube ich das was mich hier am meisten anpisst. Nicht mal das diese Regel ansich auf einmal aus dem Nichts heraus durchgesetzt wurde, sondern wie damit umgegangen wurde. Es wäre doch überhaupt kein Problem gewesen den Blog einfach auf "Zurückgestellt" zu setzen und dann ne ENS zu schreiben "Alter, datt geht so nicht weil X, wenn du den Blogtext nicht entfernst geht der Blog so nicht klar". Von der offensichtlich falsch formulierten ersten ENS fang ich mal gar nicht erst an, denn die sagt ganz klar das der Blog "NUR für Freunde und Bekannte gedacht (und auch so eingestellt) ist". Was, wie mehrere User bestätigt haben, einfach so nicht stimmt. Und ob etwas nicht öffentliches zu zitieren Mobbing ist halte ich doch auch mal für sehr, sehr fragwürdige Wortwahl (einen Kommentar dazu, Mr. Snowden? - und neee~in, ich vergleiche Richter bestimmt nich mit Snowden, bevor da gleich wieder jemand heulen will). Nach meiner persönlichen Einschätzung wäre Richter da auch pissig gewesen, aber diese andere Vorgehensweise hätte, schätze ich mal spontan, das ganze Ding massiv abgekürzt. Zu sagen das der andere Blog so aber auch nicht in Ordnung geht und das man den gleich mit behandelt hat, hätte mit Sicherheit auch für Klarheit gesorgt. Ich weiß ja das ne gute Wortwahl nich immer einfach ist, aber hier hätte man sich rundherum viel Zeit sparen können.

Gleiches gilt übrigens auch für die Kommentare die vom Animexx Account kamen. Nicht nur das man das Ganze erstmal nen Tag lang hat hochkochen lassen, dann wurde auch irgendwas rumgedruckst von wegen man hätte ja Beweise und alles. Warum wurde nich gleich gesagt "Alter, es hat BEIDE Einträge erwischt. BEIDES geht nich in Ordnung!"? Ich mein, mal ehrlich, is ja nun nich so das Richter ein unbekannter Neuling ist, jeder konnte sich doch locker denken wie das Ganze ablaufen wird. Wenn ich meinen Aluhut parat hätte würde ich sagen Animexx hats drauf angelegt um mal wieder ein wenig Traffic in den Blogs zu haben.
Aber mal im ernst: das hätte mir nur ein paar Worten mehr in der ENS und einer anderen Reaktion als den direkten Kopfschuss für den Blog schnell und sauber geklärt werden können.

Die letzte Komponente ist natürlich Winter-Stinker. Und Winter-Scheißstein ist ebenfalls kein unbeschriebens Blatt. Ganz im Gegenteil. Vielleicht kennen einige noch den Usernamen Fingon? War mal eine Zeit lang mehr oder weniger aktiv? Wer ist Fingon? Ein Spast.

Leider einer von dem ich nur wenige Screenshots parat habe, zwei davon von der Richter Kleidersammlung für alte Lumpen. Das Tolle ist ja das Fingon schon 2014 im eigenen Blog rigoros Kommentare "moderiert" hat. Sprich, die Lektion das wenn man etwas offen sagt darauf auch reagiert wird sollte also eigentlich schon langsam gelernt sein. Das Problem, wenn man halt so die Sorte User ist die auf Animexx normalerweise Transformers Nicknames haben, ist bloß das das mit dem Lernen immer ein Weilchen dauert. Aber hey, es ist nie zu spät zu lernen und darum steht jetzt einfach ALLES auf privat. Warum sollte man sich auch irgendwie mit Reaktionen zu der Scheiße die man fabriziert auseinandersetzen müssen, wenn man sich ne kleine Hugbox basteln kann?

Was haben wir denn so zum Abschluss?

Winter-Shitposter Gold #1: http://i.imgur.com/hMZ8HPR.jpg
Winter-Saftpresse Gold #2: http://i.imgur.com/kT92zNB.jpg
Und zu guter letzt natürlich Gold #3 aka "THEY BE TAKING MUH JAWB!": http://i.imgur.com/59GzOeJ.png


Im Nachgang wünschte ich mir Fingon wäre zu ner Zeit gewesen wo ich noch aktiv so Zeug gesammelt habe. Ich glaube da hätte ne Sammlung zusammenkommen können die jeden anderen User in meinem Ordner locker geschlagen hätte. Vielleicht könnt ihr ja noch irgendeinen Alteingesessenen finden der euch lustige Geschichten erzählt (Tane Penny *hust*). Vielleicht hab ich sogar noch mehr in meinem Ordner, aber ich bin zu faul alles händisch zu durchsuchen.
Aber vielleicht isses besser wenn solche Deppen einfach unter sich bleiben. Nachher stellt es sich noch raus das sie ansteckend sind und dann haben wir wirklich ein Problem.

Basta! Ich habe genug!

Labels:

18 Comments:

Anonymous Pfirsichbluete said...

Ahahahaha, sehr schön! Danke für den Eintrag :D

14:51  
Anonymous Anonym said...

Uuund wieder ein Eintrag von Jimmy-Boy. Hattest du nicht total theatralisch verkündet, du hättest die Nase voll und würdest nichts mehr sagen wollen? Da brauch das Ego der kleinen, einsamen Rampensau wohl mal wieder Aufmerksamkeit, hm? Schlimm, wenn das eigene Privatleben so langweilig, einsam und unbedeutend ist :/


In Liebe
Mirajane-Chan

18:21  
Blogger Jim said...

Allein schon die Tatsache das ich da irgendjemandes Jimmies so in Maximum Overrustle Modus gesendet habe das es jemandem wieder mal Wert war, trotz der offensichtlichen Antipathie:
- meinen Blog aufzusuchen
- den Blog zu öffnen (ich sollte den wirklich mal monetarisieren)
- sich vermutlich irgendeinen Nutzernamen zu schnappen weil LOL, wer kommentiert schon auf Animexx wo man ja gerade stehen müsste
- einen Kommentar zu verfassen der nur verfasst werden kann weil ich nach wie vor anonyme Kommentare ERLAUBE (etwas was ich jederzeit abstellen kann)

... allein das zu sehen isses mir JEDES Mal wert. Und du kommst jedes Mal erneut. Und das macht mich glücklich. :)

23:39  
Anonymous Anonym said...

Der einzige Jimmy-Boy ist der andere JIM aber nicht der hier.. Fotze!

23:58  
Anonymous WS said...

Schön, wenn man auf jemand Schwächerem psychisch krankem rumtrampelt. Ich sichere alle Beweise und behalte mir weitere Schritte vor.

01:25  
Blogger Dekowolke said...

Genau! Weil es ist wirklich nicht sehr nett, wenn man jemanden, der nur Scheiße von sich gibt und sich um andere nen Dreck schert, dabei selbst noch andere fertig macht (ohne, dass die darauf reagieren können oder gar dürfen!) einfach mal vor Augen hält, wie scheiße er sich verhält. Wo kommen wir denn da hin? Nein, nein. Lieber die mundtot machen, welche den Aggressor nen Spiegel vorhalten.

Und Gott, dieses 'ich speichere mir das ab und behalte mir rechtliche Schritte vor' geht mir mal so richtig auf den Sack. Also so sehr, dass mir mein nicht vorhandener Sack schon richtig schmerzt. Was glaubst du, was ein Anwalt macht, wenn du damit ankommst? Der schickt dich Kopfschüttelnd nach Hause. Aber mach du nur. Manche Leute müssen einfach auf die Nase fliegen, gelle?

03:07  
Blogger Jim said...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Gadsden_flag.svg/2000px-Gadsden_flag.svg.png

10:21  
Blogger Jim said...

Aber okay, passt auf, ich spiel mit:
http://digitalconfederacy.com

Das sind die Vögel die mich aktuell angestellt haben. Ihr wollt versuchen mir im echten Leben weh zu tun? Schreibt den Beiden denen die Seite gehört. Jeder weiss so'n guter Aufschrei kostet Leute die Jobs. Mobilisiert euch und macht so richtig Remmidemmi. Kostet mich meinen Schteiberposten wenn ihr könnt. Bin dort ebenfalls als Jim unterwegs, also wenn ihr "Jim" dagt wissen se schon wen ihr meint. Haben sogar ein Forum wo ohr mich ganz öffebtlich blosstellen könnt, damit es dort alle Leute sehen.

Da, Bitte, hab mir die Zielscheibe direkt selbst für euch auf die Brust gemalt. Your move.

10:50  
Anonymous Anonym said...

lol stand doch direkt in dem ersten kommentar, dass beide gelöscht wurden. das dann nach beweisen geschrien wird statt halt einfach mal nen stündchen abzuwarten was der verfasser dazu sagt ist ne Internet Krankheit. Warum man es als beste Lösung ansieht sich lieber gegenseitig im Internet zu zerreissen entzieht sich mir immer noch jeder nachvollziehbarkeit

13:15  
Anonymous Rika said...

Wurde Winter-Soldier jetzt gebannt? Sein Steckbrief ist nicht mehr freigeschaltet. Wie er das immer mit dem Items macht möchte ich gerne mal wissen. Er meldet sich bald wieder neu an und wird wieder viele teure Items haben. Da müsste er ja einen Doppelaccount zum Zwischenlagern haben oder sowas.

15:33  
Anonymous Anonym said...

Gosh im Himmel such dir doch mal ein RL und nerv nid rum

21:21  
Anonymous Anonym said...

Richter du bist das Krebsgeschwürr das Animexx zerfrisst. Möchte nicht wissen aufwievielen Blacklisten du schon stehst. /nerv
Freie Meinung schön und gut aber du bist nervtötend, unnötig und übel-unsympatisch./hust Deine ganze Art ist zum kotzen und wie du mit den Usern umgehst ist sogar für dich, ne Spur zu /heftig

21:22  
Anonymous sensenmann said...

Muss man hier jetzt auch schon anfangen sich anonym zu beleidigen? :( *seufz *
Hinterlasst doch wenigstens euren Animexx-Namen. Alles andere ist nur feige.
.

21:39  
Anonymous WS said...

Wenn ich mich ganz ehrlich entschuldige, hört ihr dann mit dem Mobbing auf? Ich bin krank und halte euer Mobbing nicht mehr aus. Jetzt könnt ihr beweisen ob ihr auf einen Schwächeren noch weiter einschlagt.

23:33  
Anonymous Onkel Richter said...

@ WS, mal für den theoretischen Fall, dass Du es wirklich bist:

1) Keine Sau mobbt Dich

2) Bring nicht Deine psychischen Probleme als Argument.
Die Leute, die Du die Jahre über so angeschissen hast, haben teilweise selber zu kämpfen, was Du in vielen Fällen gewusst haben müsstest, und DA hat's Dich ja auch nicht interessiert.

3) Wenn es etwas gibt, was lange überfällig ist, dann 'ne Entschuldigung für die Unzahl an Shitstorms, Beleidigungsrundumschläge, Trollereien und das ganze Zeug, das Du Dir die Jahre über geleistet hast.
Meines Wissens nach HATTEST Du sogar gestern eine Entschuldigung gepostet und dann aber wieder gelöscht.
Was der Grund dafür war, werde ich nie verstehen.

4) Weißte was Dein Problem ist, nein? Ich sags Dir.
Du kannst zwar die Klappe aufreisen und am laufenden Band User anscheißen, aber kannst selber mal so gar nichts ab.
Sämtliche Deiner Shitstorms in den letzten Jahren liefen immer genau nach dem gleichen Muster ab.
Du willst irgendwas bzw. postest 'ne Meinung, die starker Tobak ist, das wird kritisierst, Du flippst aus, gehst wütend alles und jeden an, löschst Dich und meldest Dich neu an.
Da hat sich bisher nichts dran geändert und das sollte vllt. mal passieren.

Wenn de da einfach mal 'n Schritt von Deiner alten Masche weggehst und aufhörst, immer wieder grundlos Leute anzuscheißen, wenn sie meistens einfach nur auf Deine Beiträge antworten, dann wird das 'ne dufte Zeit auf Animexx und niemand muss mehr weinen.
Im Grunde will Dir auf Animexx NIEMAND was Böses.
Die Leute diskutieren halt gern und gehen auf polarisierende Postings ein.
Wenn Du das nicht verträgst, dann poste sie nicht, oder stell sie zB in den Weblog und mach das nur für Freunde sichtbar.

00:42  
Anonymous WS said...

Du bist der letzte, der mir was zu sagen hat. Nimmst du meine psychische Krankheit nicht ernst? Ich kann damit nicht mal arbeiten gehen und hab fast meine Wohnung verloren! Ich entschuldige mich nicht, wenn ich nicht ernst genommen werde. Ich bin raus hier! Macht weiter eure Mobberei. Ich bin weg.

01:43  
Blogger Jim said...

Leute die glauben das hier auch nur ein Kommentar wirklich von der Person ist, deren Namen angegeben wurde, wenn da kein Profil mit verlinkt ist, glauben auch das Deutschrapper ihre Texte selber schreiben.

15:27  
Anonymous Anonym said...

Also vielleicht bin ich einfach dämlich, aber stellt das hier nicht ein "spezifisches Regelwerk für Blogs" dar? -> http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Regeln_für_Blog-Postings

Oder hast du etwas Anderes gemeint? Danke für die Klarstellung!

02:41  

Kommentar veröffentlichen

<< Home