5.17.2014

Finger weg vom S-V Forum - Eine Warnung

Salida,
dadurch das diese Woche etwas, mal wieder, an mich herangetragen wurde, habe ich spontan entschieden diesen Blog zu schreiben. Eigentlich sollte etwas ähnliches als Teil von was viel Größerem an anderer Stelle kommen, aber ich spüre irgendwie den Bedarf das akut zu machen.

Der Titel sagt es im Grunde schon: lasst die Finger vom S-V Forum. Zumindest als Käufer - oder seid extrem vorsichtig. Wir haben hier jemanden der schon vor x-Jahren die Leute in unregelmäßigen Abständen betrügt. Ich kann gar nicht mehr zählen wie viele Opfer er hatte, aber dazu später ein wenig mehr.
Warum ich an dieser Stelle für Käufer vor dem S-V Forum, oder generell solchen Onlinehandelgeschichten, warnen will, ist der das es zu einfach ist euch abzuzocken ohne das ihr eine gescheite, effektive Möglichkeit habt euch zu wehren. Man kann natürlich zur Polizei gehen, aber bei den kleinen Beträgen geschieht am Ende effektiv nichts. Ich konnte es jetzt mehrmals miterleben, leider. Selbst wenn man den Beamten gesagt hat das es sich um jemanden handelt der das im großen Stil macht und es dort mehrere Opfer gibt, zu denen man auch die Kontaktdaten geben konnte etc. - am Ende war es, wegen der kleinen Beträge um die es in der Regel geht, einfach umsonst. Und von privat aus einen Anwalt einschalten und jemanden vor Gericht zerren wegen so kleinen Beträgen lohnt ebenfalls nicht, denn die Kosten decken da die "Einnahmen" beiweitem nicht. Es tat mir immer ein wenig weh wenn ich einem User letzten Endes sagen musste das das die letzte Option ist, denn als Moderator will man gerade Betrugsopfern natürlich gern helfen. Darum, Leute, WENN ihr schon was kaufen wollt, seid vorsichtig. Hier nur einfach ein paar Tips, wenn ihr unbedingt weiter z.B. hier über das Forum kaufen wollt, obwohl ihr vermutlich woanders eine bessere Preis-Leistung bekommen könnt.

Für Käufer:
1. zahlt über Paypal. Dabei gibt es einen Käuferschutz, welcher nach zwei Wochen aktiviert werden kann, wenn die Ware nicht angekommen ist. Außerdem ist das Geld umgehend beim Verkäufer, die Ausrede "Muss auf die Überweisung warten" gilt nicht mehr. (EDIT: laut einem anonymen Kommentar bietet Paypal keinen Käuferschutz bei Privat zu Privat - dies kann ich weder bestätigen noch widerlegen, da meine Interaktionen diesbezüglich sich tatsächlich auf Shops beziehen)
2. zahlt per Nachname. Macht den Versand natürlich teurer, aber ist die ultimative Sicherheit. Macht das Ding auf und guckt rein bevor ihr dem Postboten das Geld in die Hand drückt. Ich mein ja nur.
3. direkte Übergabe. Ist die sicherste Methode um Betrug auszuschließen, natürlich nicht immer möglich.

Für Verkäufer:
1. es gibt nur eine Regel hier. Kein Warenversand vor Geldeingang. Wenn ihr Ware rausschickt bevor ihr das Geld habt seid ihr gutgläubige Idioten.



Was war nun der Anlass für diesen Eintrag? Nun, wie gesagt haben wir jemanden der sich schon seit Jahren hier herumtreibt. Ich hatte sogar schon, wortwörtlich, direkten Kontakt mit ihm. Ich will jetzt nicht sagen das er ein Betrüger ist, denn soweit ich weiß wurde er nicht verurteilt und man will ja niemandem schlecht nachreden (natürlich kann es auch einfach sein das sich jemand komplett diese Identät angeeignet hat um damit Schabernack zu treiben. Über viele Jahre, immer wieder, und der auch weiß das diese Person eine Schwester hat und sich mit ihrem Namen herumtreibt etc. - die Option besteht NATÜRLICH und ist extrem realistisch, denn seit Sandra Bullock in "Das Netz" mitgespielt hat wissen wir ja wie einfach das ist).
Aber um einfach mal meine Erfahrungen als Moderator, die ich selbst direkt und indirekt über viele User machen konnte, wieder zu geben will ich sagen das man vorsichtig sein sollte wenn der Name "von Fintel" fällt. Ganz gleich ob männlicher oder weiblicher Vorname, der Nachname sollte sehr stutzig machen. Vermutlich steht da ein gewisser Manuel hinter. Ob andere Familienmitglieder da mit drin stecken oder nur von ihm als Maskerade benutzt werden weiß ich nicht, möglich wäre natürlich Beides. Genau so solltet ihr extrem vorsichtig sein, wenn euer Verkäufer aus Bad Fallingbostel kommt. Die im Profil öffentlich zu findende Adresse lautet Fallingbostlerstrasse 18, keine Ahnung ob die nun stimmt oder nicht. Aber der Ort allein ist schon recht auffällig.
Er ist übrigens aktuell auch wieder auf Animexx. Einst war er bekannt unter dem Nickname susimanga, aktuell ist sein Nickname Hinamori-Amu. Andere kennen ihn vielleicht von Facebook. Er ist übrigens sogar Teil des Organisatorenteams der NiCon, aktuell ist er für das Sponsoring verantwortlich (im Impressum wird er aber nicht geführt, obwohl er beim zuständigen Animexx Event als Ansprechpartner drin steht). Falls also Opfer von ihm vielleicht mal mit seinem "Chef" dort reden wollen, oder ihn vielleicht mal direkt anquatschen wollen, wäre das womöglich eine gute Gelegenheit. Er war auch mal als Security auf der Connichi tätig, leider hatte ich das damals erst sehr gegen Ende der Con erfahren und da war er akut nicht auffindbar.


Und, liebe Leute von Animexx, ich rufe selten dazu auf aber... teilt das doch einfach. Verteilt es unter allen Leuten von denen ihr wisst sie sind im S-V Forum aktiv. Verteilt es unter allen Leuten auf Animexx. Von mir aus könnt ihr den Text hier einfach nehmen und kopieren und bei euch posten, oder weiter linken, oder empfehlen, oder sonst was. Denn ob ihr es glaubt oder nicht, es macht mir keine Freude einen solchen Parasiten konstant irgendwo in der Nähe rumschweben zu haben und zu wissen das man effektiv nichts dagegen tun kann (bevor jemand fragt: nein, es ist immer noch nicht mgölich jemanden dauerhaft und sicher aus einer Onlinecommunity auszuschließen). Darum ist dieser kleine Warneintrag ganz frei nach dem Motto verapsst: power to the people. Ihr habt die Möglichkeit weitere Betrüge zu verhindern. Was ihr mit der Möglichkeit macht überlasse ich mal ganz euch.

Basta! Ich habe genug!

Labels:

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

1. Den Paypal Käuferschutz gibt es nur, wenn man im Internet etwas über eine Schaltfläche "Jetzt kaufen" (o.ä.) kauft. Paypal bietet KEINEN Käuferschutz von Privat an Privat. Dafür sind andere Treuhandkonten notwendig.

2. Kein Postbote wird euch das Paket aufmachen lassen, bevor er bei einer Nachnahme nicht das Geld hat.

10:37  
Blogger Jim said...

>1. Den Paypal Käuferschutz gibt es nur, wenn man im Internet etwas über eine Schaltfläche "Jetzt kaufen" (o.ä.) kauft. Paypal bietet KEINEN Käuferschutz von Privat an Privat. Dafür sind andere Treuhandkonten notwendig.

Das hab ich mal ergänzt, da ich es nicht wusste. Tatsächlich hatte ich mit dieser "freudigen" Funktion nur zu tun, wenn ich von Shops gekauft habe.

>2. Kein Postbote wird euch das Paket aufmachen lassen, bevor er bei einer Nachnahme nicht das Geld hat.

Da wiederum habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Mehrmals (sowohl bei der deutschen Post wie auch bei DPD).

12:23  
Anonymous Anonym said...

>2. ...
Ok, da habe ich wiederum nur mit der DHL Erfahrung gemacht.

17:18  
Anonymous Anonym said...

und als PS zu 1.:
das mit dem Käuferschutz ohne eine "Jetzt Kaufen" Schaltfläche steht indirekt in den AGB von Paypal. Über die Google Suche findet sich auch massig Lesestoff dazu.

lg

17:21  

Kommentar veröffentlichen

<< Home