9.25.2014

Alle haben alles satt aber trotzdem Hunger

Salida,
angefangen hat alles mit diesem Thread hier. Ich schaut mal endlich wieder in das Forum rein und das war so das Ding was mir ins Auge gestochen ist. Zugegeben war das jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Schon vor einiger Zeit war der Tod von Animexx vorhergesagt wurde. "Buhu, es sind NUR NOCH 100.000 Mitglieder da". Ich hatte es damals abgetan, ich hatte es in der Zwischenzeit abgetan. Der Grund dafür war das, ob man die Seite hier nun mal, sie einen vielfälten Umfang bietet der mir so zumindest noch nirgendwo anders umgekommen ist. Es werden sehr viele Bereiche parallel bedient: Fanfictions, Fanarts, Forum, Blogs, Steckbriefe so exessiv wie ich sie nirgendwo anders gesehen habe, ein paar kleinere Spiele, Cosplay, inzwischen sogar Hörspiele. Man sollte meinen es gäbe für jeden irgendwas zu tun.

Was mich dann aber doch ein wenig hat stutzen lassen war dieses Posting hier. Ich weiß nicht wieso das so präsentiert wird als wären die Zahlen etwas worauf man Stolz sein könnte, aber 80-130 Postings finde ich für die Größe die wir hier vor uns haben mal ziemlich erbärmlich. Und das ist noch freundlich ausgedrückt. Daraufhin habe ich mir dann mal meine Favoritenforen angeschaut.
Videospiele: Seite 1 geht ca. einen Monat zurück
Realfilme: Seite 1 geht ca. sieben Monate zurück
Animexx: Seite 1 geht ca. 15 Monate zurück
Fanfictions: Seite 1 geht ca. 8 Monate zurück
Admins: reden wir nich darüber

Das alles mit der Standardansicht, also was... 40 Threads pro Seite? Scheiße, selbst das "Fragen zu Animexx" Dinge, was ich als Thread in Erinnerung habe der jeden Tag oben mit dabei war, wird nur noch alle paar Wochen mal mit einem Thread gesegnet. Ja, das Forum ist weitesgehend ne friedhofige Angelegenheit. Und auch wenn ich keine Zahlen habe mit denen ich das belegen konnte werde ich nach wie vor das Gefühl nicht los das das Ding schlagartig lebloser wurde als das Redesign startete.

Dann habe ich mal einen Blog auf die Blogs geworfen. Zugegeben wird mir die Sache hier ein wenig schwerer gemacht weil man immer nur einen Tag zurück gehen kann. Von den Tagen die ich mir mal aktiv angeschaut habe würde ich sagen es sind so... hm... 100 Blogs? Selbst direkt nach der Connichi habe ich gerade mal ~130 Einträge gezählt gehabt. Auch hier erinnere ich mich an Zeiten wo "nach einer Con" bedeutete die Blogs waren geflutet und man brauchte erst gar nicht etwas posten, weil es untergehen würde. Heut zu Tage reichen zwei Empfehlungen an einem Tag aus und man landet in den Top Einträgen.

In den anderen Kategorien habe ich mich wesentlich weniger umgeschaut. Vielleicht mag sich ja irgendwer dazu erbarmen offizielle Zahlen rauszurück, sowas wie wie viele FFs, FAs, Cosplays, Blogs, Forenposts etc. es im letzten Monat gab - wäre allerdings das erste Mal das sowas gemacht werden würde (ist ja nicht das erste Mal das die Vermutung geäußert wird das z.B. das Forum schon beinahe scheintot ist - das inoffizielle Statement einer inoffiziellen Quelle lautete dazu nur das es wohl nicht stimmt und sich alles nur besser verteilt). Zirkelpostings wären natürlich ebenfalls interessant und Zirkelanzahl in dem Zusammenhang auch, denn zumindest Letztere scheint mir ebenfalls sehr geschrumpft zu sein, zumindest wenn ich mir mal so die Übersichtslisten anschauen. Zum Zeitpunkt des Schreibens gibt es zum Beispiel keinen einzigen Zirkel der unter "Musik" eingeordnet ist. Selbst Visual Kei hat gerade mal drei Vertreter.

Natürlich kann es nun sein das das Ganze mir einfach nur so vorkommt. Die Option will ich mal nicht gänzlich ausräumen - glauben tu ichs aber trotzdem nicht. Es fühlt sich auf jeden Fall nach deutlich weniger an und zumindest sofern es Forum und Weblog betrifft, auch nach einem recht deutlichen Qualitätsgefälle. Vielleicht war damals doch alles besser. Die Leute deren Blogs ich gern gelesen habe, wie zum Beispiel PennyDreadful oder lostvampire69, sind teilweise ja noch inaktiver geworden als ich (und ich kann ihnen dafür auch keinen Vorwurf machen). Ich lese Blogs auch deutlich seltener als früher, aber vieles isses mir nicht mal mehr wert nen zufälligen Kommentar drunter zu scheißen.

Die Frage die jetzt interessant ist ist natürlich wohin geht die Reise? Wird Animexx womöglich wirklich irgendwnan mal so tot das es sich nicht mehr lohnt? Wie gesagt hätte ich vor noch gar nicht all zu langer Zeit so etwas ziemlich ausgeschlossen - jetzt wo ich mir die Sache inzwischen ein wenig angesehen habe bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Schade fände ich es auf der einen Seite schon. Animexx war jetzt lange Zeit mein Internet zu Hause. Dann wiederum habe ich für im Grunde alle die Dinge die mich interessieren über die letzten Jahre auch wieder neue zu Hauses gefunden - Zweitwohnungen, quasi. Zweitwohnungen in denen ich mich wohler und wohler fühle, ganz gleich ob Blogging oder einfach nur Austausch mit anderen Leuten. Mein Interesse hier noch im Forum aktiv zu sein, besonders wenn ich mir die Threads so anschaue (ich glaube mein Favorit aus letzter Zeit war wie sich jemand darüber beschwert hatte das ein bestimmtes Spiel nich mit Tastatur + Maus Steuerung wirklich spielbar ist - wobei es sich um den dritten Teil einer Serie handelte, all diese Teile immer für Controller optimiert waren, bekanntermaßen Konsolenports sind und selbst auf der Produktseite explizit steht das ein Controller empfohlen ist), ist irgendwo bei Null und hier bloggen tu ich auch nur noch wenn mich mal die Muse küsst, weil sich, wie schon vor einiger Zeit erläutert, das Prinzip totgelaufen hat. Und wenn ich mir die Leute anschaue die es für mich noch wert machen würden regelmäßig in die Blogs zu gucken oder so, dann sehe ich das diese sich auch schon Ewigkeiten nich mehr dort oder in den Foren verewigt haben. Oder nur noch mit riesigen Abständen zwischen den Blogs. Aber hey, wenigstens im Item Forum scheint noch was los zu sein - Gott sei Dank. Ich muss zugeben, über all die Jahre ist mir vieles langweilig geworden, aber das Item Forum ist beizeiten immer noch wie einem Bären beim tanzen auf einer heißen Eisenplatte zuzuschauen.

Worauf will ich hinaus? Keine Ahnung. Vielleicht auf gar nix. Vielleicht darauf das es endgültig Zeit wird umzuziehen (nicht das ich hier jemals mein Profil löschen würde, aber nüchtern betrachtet ist die Aktivität jetzt schon quasi non-existent). Vielleicht das es Zeit wird das Animexx die Zweitwohnung wird. Nicht nur für mich, sondern für "uns". Tatsache ist: wenn es um bequeme Kommunikation geht gibt es einfach Seiten die Animexx toppen. Keine Ahnung wie es mit Animexx und mir weitergeht, aber vielleicht wirds doch irgendwann mal Zeit dieses Teil hier zu vollenden und damit die Sache endgültig zu Grabe zu tragen? Mal schauen. Aber ich glaube das Forum sieht mich ab nächstem Montag weitesgehend nur noch von hinten. Nicht das es irgendeinen Unterschied machen würde, außer das mein Firefox weniger Speicher fressen wird weils vier Tabs weniger offen sind. Ich war seit je her immer ein Freund von "Wenn es dir nicht gefällt wo du bist, sei woanders". Wird wohl mal wieder Zeit das Motto zu leben.

Basta! Ich habe genug!







Labels:

2 Comments:

Anonymous Nekoryu said...

Das hat aber zum Teil auch mit Missverhältnissen des "personals" zu tun. Zum beispiel, dass leute einfluss auf entscheidungen nehmen, die weder die kompetenz erhalten haben noch besitzen. Oder negative Entscheidungen aus trotz heraus getroffen werden. oder aus ähnlichen trotz erst gar nicht getroffen werden. Es ist im grunde ein affenzirkus geworden, bei dem sich viele leute wichtiger nehmen, als sie eigentlich sind. Mir fallen da zwar "nur" 3 oder 4 beispiele ein, aber es würde mich nicht wundern, wenn bei diesen personen solche Fälle einfach mal öfter vorkommen. Zumindest, da bei einem Fall die betreffende person in ihrem echten leben sonst keine bestätigung erfährt (und eigentlich recht schnell bei anderen auf angenervten reaktionen stößt, weil diese person bei gegenteiligen meinungen oft die kleine "buhuhuhu ihr hasst mich alle" bitch raushängen lässt....wahrscheinlich weißt du eh, wen ich meine v-v).

Ich will nicht sagen, dass früher alles besser war; vieles ist sicher auch nur durch die erinnerung daran verklärt. Aber irgendwie......

11:00  
Anonymous Luftschlosseule said...

Ein Problem ist auch, dass einige wenige sich viel zu viel aufgeladen haben, aber nicht einsehen wollen, dass die Aufgabe zu groß ist.
Es gibt einen einzigen Techniker bei Animexx. Der Communitymanager kümmert sich gleichzeitig noch ums Forum und die Fanfics, und man merkt deutlich, dass einige Teile zu kurz kommen.

Wenn man sich dann mal in Diskussionen einschaltet, in denen es um zukünftige Funktionen und Entwicklungen geht, und man hört "Ja, ist seit Jahren geplant, bin nur noch nicht dazu gekommen, weil ich zu viel zu tun hab" - dann frustriert das schon und man hat eher keine Lust, sich noch groß mit einzubringen.

13:10  

Kommentar veröffentlichen

<< Home