2.13.2016

Weblog Regeln - Ein Vorschlag

Salida!

Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage wurde das Thema Weblog Regeln in den Raum geworfen und das man sich auch eventuell überlegt diese endlich mal klar zu definieren. Wie gesagt halte ich gewisse Dinge für absolut selbstverständlich, wie zum Beispiel nichts zu posten was gegen das Gesetz verstößt. Wer an solche grundlegenden Dinge noch erinnert werden muss hat vermutlich zu Überraschung aller im Kreissaal befindlichen Personen bei der Geburt nicht gebellt.
Also, es ist Samstag, ich habe gerade mal wieder ein paar Ketzer in Warhammer über den Haufen geschossen und dachte mir das selbst so ein fetter Nerd wie ich mal was Produktives machen kann. Also, ein Entwurf/Vorschlag meinerseits für Regeln der Weblogsektion. Wems gefällt, der kanns ja gerne als Vorschlag weiterleiten und sagen "Das finde ich gut, bitte so." Natürlich kann die Kommentarsektion für Erweiterungen etc. genutzt werden. Ihr wisst ja, ich lasse immer alles offen.






Dinge in [...] sind quasi Optionen. Siehe zum Beispiel Punkt 2: soll das zitieren von Nachrichten teilweise erlaubt sein, auch ohne Einverständnis? Oder sollte es generell ohne Einverständnis verboten sein?

Regeln
(das Gesetz):
- das posten von Inhalten die gegen das deutsche Gesetz verstoßen (z.B. volksverhetzende Inhalte, Raubkopien) ist nicht gestattet. Das schließt sowohl die Verlinkung zu solchen Seiten ein wie auch das direkte posten solcher Inhalte, ebenso das Erfragen wo man solche Inhalte finden kann.
- das [vollständige?] zitieren von privaten Nachrichten ist nicht ohne Einverständnis aller Personen erlaubt, welche an dem Gespräch beteiligt waren.
- nicht jugendfreie Inhalte dürfen nicht ohne Adult Markierung geposted werden.
- Blogs die dem Zweck dienen Leute aufzuwiegeln, also Aufrufe zum gezielten belästigen oder zuspammen anderer User, ist verboten.
- das posten von privaten Daten (Adresse, realer Name, Telefonnummern etc.) anderer User ohne deren Einverständnis ist verboten [außer der User hat diese selbst öffentlich ausgestellt].
- das zitieren von Weblogs zu denen man selbst eine Einsicht hat ist verboten (dies schließt nicht Blogs mit ein die "öffentlich" gepostet werden, da sie jeder nicht eingeloggte Mensch sehen kann, ergo auch Leute die womöglich auf der eigenen Blacklist stehen).

Gebote (wie im Forum - keine strikten Regeln aber einfach ein Verhaltenskodex der gewahrt werden sollte, kann natürlich auch bei den festen Regeln mit eingeführt werden, aber ich finde die Aufteilung wie im Forum persönlich passender):
- wenn ihr generell keine Kommentare von Fremden wünscht, setzt den Eintrag bitte auf "Nur für Freunde sichtbar". [Der Blog taucht dann auch nicht in der Übersicht auf.]
- bitte spammt die Blogsektion nicht zu indem ihr viele Blogs schnell hintereinander postet. [Die Blogübersicht zeigt nur die letzten 20 Einträge und durch das posten vieler Einträge sehr schnell hintereinander werden andere Blogs aus der Sicht verdrängt.] Dies schließt das wiederholte posten des gleichen Eintrags in kurzer Zeit mit ein.
- jeder User hat das Recht seine Kommentare selbst zu moderieren. [Solltet ihr sehen das eure Kommentare gelöscht werden ohne das sie eine Regel brechen dürft ihr die Antwort selbst in einem Blogeintrag bei euch posten und auf den Originalblog verlinken.]
- die Blogs haben keine aktive Moederation wie z.B. das Forum. Wir bitten daher die User Regelverstöße an den Helpdesk zu melden.
- wenn ihr Werke anderer User re-posted (z.B. FanArts etc.) linkt bitte auf das Original und entfernt das Posting, wenn euch der Urheber darum bitten sollte.

Eine Sache kommt aber nun noch dazu. Und zwar Gebote für die Administration. Irgendeinen Haken muss die Story ja haben, ne?

- sollte ein Blogeintrag gegen die Regeln verstoßen, aber in einer Weise geschrieben sein sodass er durch Veränderungen regelkonform werden kann (z.B. ein längerer Eintrag in dem es einen kleinen regelwidrigen Teil gibt, wie z.B. ein ENS Zitat ohne Einverständnis) wird der Weblog von der Administration auf "zurückgestellt" gesetzt und der Nutzer darüber per ENS informiert. Der User kann sich dann entscheiden den Blog zu editieren oder zu löschen. Wenn der Eintrag unverändert wieder publik gemacht wird, wird er direkt gelöscht werden.
- ein Eintrag der vollständig aus regelwidrigem Inhalt besteht (z.B. ein Eintrag der nichts weiter enthält als Links zu Seiten mit illegalen Downloads etc.) wird dieser Eintrag gelöscht und der User darüber per ENS informiert.
- die Administrative wird keine Blogs ohne Rücksprache mit dem User der sie geposted hat editieren.






Denke damit dürften so ziemlich alle Eventualiäten geklärt sein. Es liefert klare Richtlinien für die User und einen Verhaltenskodex für die Administrative mit dem eigentlich alle zufrieden sein sollten. Niemand würde so mehr Gefahr laufen das ein potentiell langer Blog einfach für immer gekillt wird, während er aber trotzdem verschwindet, falls er nicht regelkonform ist. 6 Regeln und 5 Gebote sind auch kein wirklich langes Regelwerk (kürzer als das was unter den Forenpostings steht) sodass niemand sich damit rausreden kann "Oh das hab ich aber gar nicht gesehen weil es ja sooooo viele Regeln gibt". Und im Grunde deckelt das Ding eh nur was bisher durchgesetzt wurde, von der letzten Regel mal abgesehen. Der Regelsatz kann einfach wie bei den Foren unter dem Fenster zum posten auftauchen, sodass er auch stets präsent ist, wenn jemand postet.

Basta! Ich habe genug!

Labels:

7 Comments:

Anonymous Anonym said...

Warum gründen wir nicht gleich eine Webblog Freischaltung? So durchgreguliert und bürokratisiert wie Mexx ist, fehlt das noch.

16:28  
Anonymous Anonym said...

Hallo

darf ich deinen eintrag hier per link an den HD schicken? :)

Auch wenn es weiter oben drin steht, wollte ich lieber nochmal nachfragen ob das okay wäre :)

chiriomiep

lunaris von aquanta

16:29  
Anonymous Anonym said...

Hey,
kurze Nachfrage beim Punkt:
Das Zitieren von Weblogs, zu denen man selbst eine Einsicht hat, ist verboten

Sollte es nicht eher 'keine Einsicht' heißen?

Ansonsten: Gut zusammen gestellte Regeln!
Würde begrüßen, wenn derlei bei Animexx aufgenommen würde.

Tüdelü!

16:36  
Anonymous Anonym said...

Mir fehlt noch ein Punkt, ob Verkaufs-WBs erlaubt sind, oder nicht, beziehungsweise welche Löschgründe es da gäbe (siehe Sabretooth).

Zudem fände ich es gut, gesondert auch
- ENS-Zitate
- Auszüge aus nicht öffentlichen RPGs
- u.Ä.
zu verbieten.
(evtl könnte man soetwas zusammenfassen in "alles, was nicht öffentlich zugänglich ist)

Bye

03:06  
Anonymous Bambusfächer said...

Der Punkt Zitate bzw. Namensnennung bereitet mir öfters mal Kopfzerbrechen: Inwiefern darf ich in einem Weblog den Namen eines Users in Zusammenhang mit einem Kommentar deselbigen verwenden? Darf ich den Namen einfach über die eckigen Klammern verlinken oder muss das Zitat anonymisiert sein? Zu berücksichtigen ist hierbei, dass bei direkten Zitaten trotz Anonymisierung der Autor leicht zurückverfolgt werden kann.
Bei der Abwandlung einer Aussage, damit man den Autor eben nicht gleich erkennt, besteht hingegen die Gefahr, dass die Aussage verfälscht wiedergegeben wird, was wiederum auch nicht sinnvoll ist.

Wenn wir das Forum als Vergleich heranziehen, so ist es dort gang und gebe, dass die Namen verlinkt werden, ergoe wäre es nur konsequent, dies auch in Weblogs so zu halten. Andererseit jedoch habem Forum und Weblog ganz unterschiedliche Funktionsweisen, nicht zuletzt kommt bei Weblogs ja auch noch die Ebene der Sichtbarkeit hinzu. Wie sieht es da z. B. mit der Namensverlinkung aus, wenn dies in einem Weblogeintrag passiert, zu dem man keinen Zugriff hat, weil man nicht auf der Sichtbarkeitsliste ist oder gar auf der Blacklist sitzt?

20:07  
Anonymous Anonym said...

Hallo Jim,


deinen zahlreichen Einträgen entnehme ich, dass du schon wieder arbeitslos bist. Geh dir mal ein Job suchen oder zu einer Maßnahme. Nicht immer rumnerven hier.


Tschüss

dein Ron

19:48  
Anonymous Anonym said...

Danke für deine Mühe. Hast du dich dabei an den bestehenden Regeln orientiert oder kommen die ausschließlich von dir bzw. aus den bisherigen Äußerungen? http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Regeln_für_Blog-Postings

Die Sache mit den Geboten bzw. Richtlinien für die Administration finde ich grundsätzlich eine gute Idee und durchaus bedenkenswert.

02:52  

Kommentar veröffentlichen

<< Home