3.27.2012

We must ACTA against KONY!

We must ACTA against KONY!

Trends sind etwas tolles, nicht wahr? Oh halt, nein. Trends sind Mainstream und der Mainstream ist böse. Ganz böse, wie wir alle wissen. Weil der Mainstream und Trends ja ALLES kaputt machen. Und dennoch gab es in den letzten ~2 Monaten gleich zwei Trends, auf die nun wirklich nahezu jeder aufgesprungen ist. Und einer war schneller wieder rum als der andere.

Der erste war ACTA. Ihr wisst schon: diese böse Copyrightgesetzt das ALLES VERÄNDERN WIRD!!! Und nachdem ja Tausende sich selbst zu Anonymous bekannt haben (ich glaube ich verfasse noch mal einen Eintrag darüber um ein wenig aufzuzeigen was wirklich so hinter dieser Gruppe und dem Namen steckt... nur so viel: wer über "Shovel Dog" nicht lachen kann ist raus - und ich warne hier ganz, GANZ explizit vor dem entsprechenden Gif! Wer sich danach traumatisiert fühlt darf sich vor dem Spiegel ausheulen! Das ist was wo selbst ich sage das es nix für zarte Gemüter ist und hat sogar mir das Gesicht verzogen) und auf die Straße gegangen sind gab schon zwei Wochen niemand mehr einen Scheiß darauf. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute sich an ihren ach so gepredigten "Black March" gehalten haben, welcher wohl eine der dümmsten Ideen war, seit der Erfindung von DRM. JEDER Depp und sein Hund fühlten sich von ACTA und seinem kleinen Bruder SOPA bedroht. Transparente wurden hochgehalten, zum Protest großer Firmen aufgerufen und dann war irgendwie alles wieder weg. Ich will gar nicht zu sehr darauf eingehen das das meistens verteilte Anti-Propaganda-Video absolut utopische Szenarien ausmalte, nach denen man sämtliche Schulen die mit Lehrbüchern arbeiten hätte schließen müssen. Aber dennoch glaubte jeder das mti ACTA ja ALLES ANDERS wird. FanArts, FanFictions, RPGs - all das wäre dann ja nicht mehr. Alles würde verboten werden. Weil ACTA halt. Das diese Dinge rechtlich gesehen jetzt schon Urheberrechtsverletzungen darstellen können, die aber aus offensichtlichen Gründen geduldet werden, beachtete dabei niemand. Ebenso interessant das ACTA auch gut ein halbes Jahr lang nachdem das erste Mal etwas darüber bekannt wurde vollkommen ignoriert wurde. Aber auf einmal hatte scheinbar jeder das Gefühl das die Scheiße am kochen war (Schockschwerenot, ein Gesetzesentwurf wird tatsächlich bearbeitet und soll durchgebracht werden?! Wer hätte DAS denn erwartet?! O_O).

Nun, wie schon gesagt flaute der Trubel um ACTA so schnell ab wie er gekommen war. Also musste etwas Neues her und jemand war der Meinung das es mal wieder nötig wäre einen Neger zu bashen (denn wir wissen ja wer das Gras weggeraucht hat).
Namentlich "Joseph Kony", ein ugandischer Warlord der Kindersoldaten nutzt. Als die Organisation "Invisible Children" ein Video ins Internet schickte fing das Internet wieder Feuer wie eine Papiertüte voll Scheiße. Wo soll ich anfangen? Etwa bei der Tatsache das vermutlich so gut wie niemand die letzten 5 Jahre zuvor an Uganda oder die Menschen oder Kinder dort gedacht hat (und ich will gar nicht wissen wie gering der Prozentsatz ist der Uganda auf eienr Karte finden kann, geschweige denn wie gering dieser Prozentsatz war BEVOR Kony ein Thema wurde)? Das es Hunderte, wenn nicht Tausende, von Warlords dort gibt und auch weiterhin geben wird? Oder das die Organisation Invisible Children eine Gegenseite unterstützt die ebenfalls Kindersoldaten eisnetzt? Das der Cheffe von IC kürzlich öffentlich einen Zustand erreicht hat den man im englischen als "going apeshit" bezeichnet lasse ich außen vor, das war immerhin erst als sich schon niemand mehr um KONY 2012 gekümmert hat. Aber auf einmal, wie bei ACTA, war jeder der Ansicht das dieses Monster gestoppt werden muss und zwar am besten auf der Stelle! Unter Berücksichtigung der Faktoren die ich gerade genannt habe würde ich jedem der Poster dieses Videos gerne sagen, dass sie sich ab sofort bitte mindestens 100 Meter vom Internet fern halten mögen. Gott sei Dank war die Kony Sache noch schneller vorrüber als ACTA - schon nach gut einer Woche krähte kein Schwanz mehr danach und wird es vermutlich auch nie wieder. Man hat ja seinen Beitrag geleistet indem man ein Video gelinked und Faceboo-Stati geliked hat. Bravo, ihr seid die Helden des Internets. Jetzt macht euch bitte ein großes Feuer, legt euch dort rein und sterbt ein wenig.

Alles in allem waren diese zwei Dinge wurndebare Beispiele für Trends und niemand - wirklich NIEMAND - der da mitgemacht soll sich jemals wieder über den bösen Mainstream und die Schafe aufregen, die ja jedem Trend hinterherlaufen. Ich weiß nicht welches dieser zwei Geschehnisse ich als "schlimmer" einstufen würde, vornehmlich weil mir beide SEHR egal waren, aber immerhin hat Kony noch ordentlich Geld in jemandes Taschen gespült sodass ich mich doch frage, wieso ich überhaupt noch arbeite, wenn ich einfach einen kurzen Clip über einen bösen Typen irgendwo am Arsch der Welt machen und damit Unsummen verdienen kann. Und ich darf dann dazu noch cool mit schwarzen Kids und Schusswaffen posen, was will ich denn mehr?

Basta! Ich habe genug!

Labels: