1.17.2013

Hab ich was verpasst?

Frei nach dem Prinzip: einen hab ich noch, vor dem Wochenende.

Eine Userin hier auf Animexx hat scheinbar quasi das Ende gesehen:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/260249/653475

Animexx stirbt! Interessiert wie ich war klickte ich, las und kommentierte. Der inzwischen gelöschte Kommentar behielt einfach nur eine Äußerung und eine Frage, kurz und knapp denn Zeit ist Geld und damits nicht zu teuer wird, gab es nur drei Sätze. In Bezug auf die Aussage "Animexx stirbt langsam aus" wollte ich wissen ob die Userin irgendwelche Zahlen hat um das zu belegen, irgendwelche Beweise eben, da laut meinen Informationen Animexx aktuell noch eine aktive Userschaft im sechsstelligen Bereich hätte (in meinem Kopf geisterte irgendwo die Zahl 105.000 herum). Auf die Äußerung "Im allgemein scheint die Anime Szene in den letzten 2 Jahren eher kleiner zu werden." hin sagte ich einfach nur das ich das für ein Gerücht halte (hinsichtlich immer größer werdender Vernetzung und aktiveren Fans mit immer mehr Möglichkeiten der Verbreitung halte ich daran auch weiter fest). Wer weiß, vielleicht weiß da ja jemand mehr als ich, hätte ja interessant werden können.

Aber Fakten oder Belege (oder von mir aus auch eine Erklärung wie man auf diese Äußerung kommt) zu verlangen ist ja jetzt schon ein persönlicher Angriff. Das war mir entgegangen, aber ich denke ich werde mich nun mal in den Bereich der klinischen Studien begeben und ein paar Thesen veröffentlichen. Ich weiß ja wie ich zu reagieren habe, wenn jemand irgendeinen Beleg dafür haben möchte:
"@Jim deine Aggro Art kannst du dir hier sparren!!!" - schönen Dank, ich bin dann mal weg und mal mir die Reaktion der Userin aus wenn sie jemals auf der Arbeit Scheiße baut und von ihrem Chef mal eine "Aggro Art" entgegengebracht bekommt.

Basta! Ich habe genug!

Labels:

1.16.2013

Die Welt ist eine Bühne

... und ich würde den folgenden Weblogeintrag gerne "off stage"-buhen:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/364205/652962

Ich hatte ja schon an anderer Stelle gesagt das ich mich für meinen Teil weigere gewissen Trollen, und ja der Plural ist korrekt angewadt, eine Bühne zu bieten. Traurig ist das andere das irgendwie nicht so ganz einsehen. Gut, bei Genies die Dinge posten wie "Ja, ich habe den Troll gefüttert!~ NA UND?!?!" würde ich sagen sie haben diesen Spezi im Grunde verdient und Aussagen der Masche " Euch allen, die hier schreiben "Stell dich nicht so an, es ist nur ein Brief an deine Privatadresse. Trololololo!" gehört eine Kugel durch den Kopf geschossen." sorgen dafür das ich das Bedürfnis nach einer Kugel im Kopf von ganz allein entwickel, da braucht man schon gar nicht mehr nachhelfen.
Dieser Weblog war pure Idiotie, schlimmer als alle anderen zum gleichen Thema, die mir gerade aus dem Kopf heraus einfallen. Und wenn ihr euch mit mir ums Feuer setzt und wartet bis mein Bier alle ist, erzähl ich euch sogar warum. *zisch* und Prost.

Nun, fangen wir mal von vorne an. Die Intention des Eintrag sei also die User zu warnen. Nun, ich denke inzwischen hat wirklich so gut wie jeder der aktiv auf Animexx ist von dem Knaben gehört (und selbst wenn es immer noch Leute gibt die es schaffen hier aktiv zu sein und es nicht haben, wäre ich bereit darauf zu wetten, dass sie jemandem im näheren tenkreis haben auf den es zutrifft). Es ist als ob man jemanden vor den bösen Nord-Koreanern warnen will. Und die User die so wenig aktiv sind das sie nicht von ihm gehört haben, werden es wahrscheinlich auch bleiben.
Also gut, die Intention des Weblogs war immerhin gut. Was bleibt sind die Aufmachung und die Kommentare. Letztere sind das was am meisten weh tut, darum kommen sie auch zuletzt. Das Sammeln von Daten gegen den Burschen ist mit Sicherheit nicht verkehrt, auch wenn es in Deutschland wenn ich gerade nicht irre keine Option der Sammelklage gibt (Adresse etc. sind ja durchaus von ihm bekannt - Himmel, selbst ich hatte sie mal vor Jahren irgendwo rumfliegen - und er hat Videos von sich veröffentlicht, seine Fresse ist im Internet!), das Problem ist vor allem wie ausgemehrt das ist. An den Reaktionen sieht man ja schon wie bekannt der Kerl ist. Ein wesentlich dezenterer Aufruf, mit wesentlich weniger Infos, wäre hier besser gewesen. Ich hatte es dort in den Kommentaren auch geposted, aber es hat seinen Grund wieso die Polizei eigentlich nie wahre Aussagen über laufende Ermittlungen publik macht. Das Prinzip greift hier ebenfalls. Denn selbst der größte Depp sollte eigentlich die Verbindung herstellen können: wenn er mich so aufm Kieker hat dann wird er mit Sicherheit auch meinen für jeden zugänglichen und seit Tagen auf Platz 1 der Charts stehenden Blogpost lesen". Im Idealfall hätte man einfach gebeten Opfer in einen geschlossenen Zirkel einzutreten, so hätte man auch gleich filtern können. Aber genug der schnöden Theorie. So weiß der gute halt direkt über alles Bescheid und kriegt die neuen, potentiellen Opfer auf dem Silbertablett präsentiert.

Wenn ich mir allerdings die Kommentare so durchlese bin ich wie geneigt dazu zu tendieren, das ein Teil der Kommentatoren diesen Troll schon beinahe verdient hat. Der Hauptaufhänger den die Armee die auf ihren Drama-Llamas eingeritten kam angebracht hat war das dieses Mal die Barriere "Internet" durchbrochen wurde, es wurde ja immerhin ein Brief über die reale Post geschrieben - und das obwohl die Userin sagt: "(von wegen woher hat diePerson meine Adresse? Ich gebe sie nirgens öffentlich Preis) " Das das mal etwas Neues ist - auf mehreren Ebenen - ist sicherlich richtig. Dagegen vorzugehen auch (mich wunderts ja direkt das er noch nie an ein reiches Kiddie geraten ist das einfach seinen Papa-Anwalt mal drauf ansetzt oder an jemanden mit den notwendigen Connections). Zu der Art wie man es wohl besser hätte tun können habe ich mich zuvor schon geäußert (darüber hinaus hege ich allerdings dann doch ein paar Zweifel ob nicht doch irgendwo mal die Adresse öffentlich stand, und sei es auch nur aus Versehen - denn das schön romantisch verklärte Bild vom Hacker das die Filme der 80er und 90er prägten, wurde bereits schon in den 80ern und 90ern widerlegt und die möglichen Optionen an eine private Adresse zu kommen sind relativ gering, wenn man eine arbeitslose Privatperson ist und ein User kam mit der offensichtlichsten Option daher, dass es so klingt als würde der Täter hier das Opfer kennen).
Aber es ist herrlich wie sich alle massivst aufregen und mit Ausrufezeichen um sich werfen, als gäbe es kein Morgen mehr. Tanz, Marionetten, TANZT! Es ist wieder das Umfeld das noch viel mehr Scheiße baut und alles schlimmer macht, als der Auslöser als solcher.
So Stilblüten wie im ersten Absatz sind da keine Seltenheit. An einer Stelle wollte ein User "cracker" dafür verantwortlich machen (leider ist das Posting inzwischen scheinbar verschwunden), auch wenn es mir schleierhaft ist was Leute damit zu tun haben die Programme knacken. Wieder jemand anders war für einen "IP-Ban", wohl nicht wissend das dies ungefähr so effektiv ist wie einfach nur gar nichts tun.
Immerhin gabs auch durchaus 1-2 clevere Vorschläge (Brief eintüten und zur Polizei damit), aber leider blieben diese vermutlich genauso ungehört bzw. war es dafür genau so zu spät, wie sich ein wenig bedeckter zu halten - zum eigenen Wohl.

Aber drauf geschissen - solange es eine Party gibt muss auch gefeiert werden, scheißegal was es ist. Ich bin auch weiterhin dabei, denn was wäre eine Party ohne das Arschloch das sich hoffnungslos besäuft, an einen unapssenden Ort kotzt und danach mit der Mutter des Gastgebers fickt?

Basta! Ich habe genug!

Labels:

1.15.2013

Wettervorhersage für Morgen: ein Shitstorm über GANZ Animexx

Irgendwie scheine ich es wirklich mit der Abstinenz vom PC zu übertreiben, wenn mir DER Shitstorm des Jahres entgeht. Das was danach folgte war aber ein lustiges Syndrom das mir irgendwie nur schlimmer zu werden scheint. Ich will mich gar nicht darüber auslassen das ein skandalöses Ereignis immer eine gefühlt vierstellige Anzahl an Blogs über dieses eine Ereignis nach sich zieht - anders als Foren sind Blogs nämlich thematisch dezentralisiert und das Prinzip was bei einem Mehrfachthread greift, greift hier logischerweise aufgrund dessen nicht. Natürlich kann es nerven, aber es liegt in der Natur der Sache.

Was mich aber beinahe dazu bringt meinen Scotch fallen zu lassen ist, wenn dann rumgeheult wird, das sich ja "ganz Animexx" darauf stürzen würde, gestürzt hat oder nun im eigenen Blog sich auslässt. Seien wir doch mal ehrlich: wohl kaum ein Eintrag, selbst zu "skandalösen" Themen, schafft es auf mehr als drei Seiten Kommentare. Und auch dann sind eigentlich doch eher ein paar User dort aktiv die eine Diskussion betreiben, als das es mehrere Seiten voller Einzelkommentare sind. Inzwischen wird mit diesem Rumgeheule so inflationär umgegangen, dass es beinahe unter attention whoring kategorisiert werden kann.
Vor allem: was erwarten diese Mistkinder denn bitte? Sie äußern sich zu etwas was gerade eine winzige Welle durch eine Community mit einem guten, fünfstelligen Betrag an aktiven Usern hat, geschickt hat. Gerne auch zu Beiträgen die inzwischen schon gelöscht sind, weil den Erstellern die böse Diskussion darunter zu viel wurde (boohoo). WAS dachten sie denn wird dann bei ihnen passieren? Das dann auf einmal die User die die Blogs lesen die Füße still halten? Die Portin Realität war wohl bitter nötig und ist gratis, schön aufessen.

Und nein, "ganz Animexx" stürzt sich auf niemanden. Einem Großteil der Userschaft dürfte dein Eintrag sogar ziemlich scheißegal sein, sie wissen nicht mal das er existiert. Wenn ich die Anzahl der Leute schätzen müsste, die wirklich regelmäßig aktiv in den Blogs sind, käme ich auf eine niedrige, dreistellige Zahl. Wie gesagt, das ist nur meine Schätzung, aber alles andere würde mich überraschen. Das was ihr unter eurem Blog habt ist nicht "ganz Animexx", ja nicht mal ein "großer Teil". Es ist ein Tropfen aus dem Ozean und wenn ihr nicht damit klarkommt gibt es für eure zarten Seelchen auch mehrere Optionen. Ich empfehle den PC ausschalten, abstecken, vor die Tür stellen und warten bis er verschwindet. So ist es meinem letzten Computer auch ergangen - hat ganze drei Tage gedauert.

Basta! Ich habe genug!

Labels: