7.16.2013

Der Animexx e.V. - Ein Imageschaden?

Ich bin mir sicher inzwischen habe alle von dem Ding hier gehört und gesehen, weil ja jeder auch artig den animexx Blog liest, nicht wahr?

Wenn jemand sein Studium/Ausbildung mit dem Hobby verbinden kann ist das in der Regel toll, weil diese Person sich damit in einer Szene bewegen kann, in der sie sich auskennt und aufgrund dessen besser mit ihr hantieren kann. Meine Reaktion war gemischt, ich zitiere hier einfach mal vollständig meinen Kommentar zum Film aus dem Blog:

Von technischer Seite aus seh ich das weniger kritisch, da wurde wenigstens auf die klischeehaften Standardbildübergänge die irgendwie toll aussehen SOLLEN, aber in Wirklichkeit nur Scheiße aussehen, verzichtet. Definitiv eine kluge Wahl, da war weniger eindeutig mehr.

Dennoch... sonderlich positiv repräsentierend find ich ihn auch nicht (Uhhh~ wer hätte es erwartet, ne?). Man merkt nun mal einfach das da Normalbürger vor die Cam gezerrt wurden, Leute die eben nichts vor der Kamera zu suchen haben. So wie eben bei solchen Imagefilmen bei großen Firmen auch. Aber die Sache isses eben: wenn schon die großen Firmen mit dickem Budget, die bereits angesprochen wurden, sich mit sowas ind er Regel immer nur blamieren, wieso glaubte man es wäre hier anders? Das Imagefilme schon im Grunde per se ne peinliche Sache sind, sollte doch dazu verleiten den Gedankengang weiter zu spinnen.
Dieses Video wird letzten Endes vermutlich den gleichen Effekt haben wie der berühmt berüchtigte Sparkassen Rap und der Edeka Song: er wird als Kuriosum herumgehen, die Leute werden drüber lachen und witzeln, vermutlich niemand wird vom tatsächlichen Zweck erfasst werden und es wird ein Insiderwitz werden.

Als wirklich einzigster Repräsentative meldete sich dann Galileo zu Wort, mit der gleichen inhaltlichen Kompetenz die der Film hatte (zugegeben, zu behaupten ich hätte mehr erwartet wäre allerdings auch gelogen, somit lag das Ganze wenigstens im Rahmen meiner Erwartungen):

Ich bin auch für rappen, nächstes mal!

Das Ganze zog sich ein Weilchen weiter. Viele Kommentare die einfach nur zeigen das die Leute sich das Ding offensichtlich nicht mal richtig angeschaut haben. Interessant wirds aber erst auf Seite 2 der Weblogkommentare, erneut Dank Galileo.

also wenn ich den Text über dem Video so lese, dann glaube ich, dass ein Einsatz des Films so direkt gar nicht geplant ist, bzw. wurde er nicht für einen bestimmten Zweck/Anlass gedreht. Es ging ja hier in erster Linie im die Unterstützung einer Studienarbeit.


Was die Frage offen lässt wieso man dieses Ding überhaupt dann so inbrünstig und stolz präsentiert. Denn den wahren Umfang von Animexx spiegelt dieses kleine Video nicht mal im Ansatz dar. Auch nicht welche Schichten der Szene hier primär vertreten sind. Der Verein wird halt als was ganz Tolles dargestellt, ohne wirklich en Detail darauf einzugehen und etwas dazu zu sagen. Der Film ist sogesehen... politisch. Es wird viel geredet, aber es wird kaum etwas ausgesagt (und die Dinge die ausgesagt werden, will ich mal gar nicht wirklich unter die Lupe nehmen weil das den Rahmen hier sprengen würde). Das es dazu noch scheint als gäbe es nur diejenigen die managen und die die dann Cosplay betreiben, und daraus setzt sich die Szene zusammen, ist ein Punkt der ebenfalls vollkommen korrekt angebracht wurde. Denn wenn Leute gezeigt wurden, war das eben jemand der irgendwie im Hintergrund tätig ist, Cosplayer oder eben Fotografen. Anders als die anderen kann ich nicht über Dinge die Bildqualität und ähnliches meckern, aber inhaltlich repräsentiert das Ding nicht mal nur die Website im Ansatz. Und über den Verein wird im Grunde ja nix gesagt, was irgendeine Substanz hätte.
Den Vogel vom Baum geschossen hat aber bisher die folgende Aussage:

ich finde es nicht in Ordnung, egal ob bei Cosplays, Fotos, Fanarts, Fanfics, oder eben auch Filmen, sich hinzustellen und ausführlich zu beschreiben was daran alles schlecht und peinlich wäre und dass man es gleich hätte bleiben lassen sollen. Natürlich ginge alles theoretisch immer irgendwie besser - ja und? Klar ist man als Kreative_r auf Kritik und Feedback auch angewiesen, aber denkst du, man will dann so was lesen, mit solchen Formulierungen? Da rettet dich auch dein erster Satz nicht, sorry. Wenn's keine Trollerei ist, dann zeugt's halt anderweitig nicht von Weitblick.

Was sich prinzipiell übersetzen lässt zu "FYNYNY, sagt nichts gegen etwas oder wenn dann nur wenn ihr ganz ganz dolle lieb seid, fynynyny." Ich finds ja schon ein starkes Stück das der Kerl der Kommentare wie...

Ich bin auch für rappen, nächstes mal!

... als Antwort auf einen tatsächlich mal sachlich formulierten Kommentar vom Stapel lässt irgendwas von Weitsicht und Trollerei faselt. Ich würde ja ein clappingOrwell.gif spendieren, aber nur beinahe.

Aber dennoch bleibt die Frage: wenn der Film nicht genutzt werden soll, wieso wird er dann so präsentiert? Auch noch zusätzlich auf YouTube hochgeladen? Denn die Leute die den Animexx Blog lesen, nun ja... die sind bereits auf Animexx unterwegs. Der Film ist nach aktuellem Stand auch nicht irgendwie auf der Hauptseite gefeatured, nicht mal gelinkt. Wer nicht explizit auf YouTube danach sucht oder den offiziellen Blog liest, wird also wohl niemals wissen das dieser Film überhaupt existiert. Also bleibt eigentlich nur die Option das man tatsächlich so STOLZ darauf war, das man meinte, es ist wert der gesamten Welt gezeigt zu werden. Das es so dermaßen gut ist, dass die Nutzerschaft des Internets die Option haben sollte es zu sehen. 
Es ist so als würde ich an dieser Stelle propagieren das ich blogge. Über Menschen. Mit ganz vielen Worten von denen eure Mama nicht möchte das ihr sie benutzt. Ich habe ja per se nichts gegen eine gute, sinnbefreite Zeitverschwendung, aber das Ding scheint mir doch ein wenig sinnfrei verschwendete Zeit zu sein...

Basta! Ich habe genug!

Labels: