6.06.2012

All aboard the hype-train

Salida!
Herrschaften, das ist ein Eintrag den ich schon länger schreiben wollte. Meine kleine Abrechnung mit... *trommelwirbel* Facebook. Jetzt werden sich viele zurecht denken: "Och nö, nicht noch ein Basheintrag gegen Facebook". Mitnichten. Mir gehts viel eher um die ganzen Leute die jetzt, so ganze 8 Jahre nach Eröffnung, das Ding VOLLKOMMEN durchschaut haben. Und mit "Leute" meine ich "Arschmaden".

Im Internet gibt es eine simple Regel: "Wenn es umsonst ist sind eure Informationen der Preis". Diese Regel darf man frei mit "Wenn ein Angebot zu gut erscheint um wahr zu sein, ist es das vermutlich auch" kombinieren. Es ist ja ganz trendy geworden Facebook zu hassen, denn ZOMG - Facebook benutzt ja die Userdaten. Oder sammelt sie zumindest. Ob irgendeine kollektive Auswertung von Daten von mehreren hundert Millionen Usern stattfindet weiß wohl kaum einer, ich halte es aber einfach spontan für fraglich. Aber schauen wir doch mal auf die Gründe warum Facebook so oft gehasst wird und wenden uns einfach Punkt um Punkt zu, hm?

-Facebook sammelt Daten
Die Big Momma unter den Kritikpunkten. Nun, natürlich tut es das. Die Gegenfrage ist: wer tut es NICHT? Ich will jetzt gar nicht mal fragen wie viele Leute Suchmaschinen benutzen, wage aber einfach zu behaupten das Google nicht weniger über den durchschnittlichen Nutzer weiß als Facebook. Denn die Person die weder Google, noch eines seiner Nebenprodukte wie GMail etc. noch YouTube nutzt will ich erstmal sehen. Nun kann man natürlich sagen das die Tatsache das jeder es tut es nicht besser macht, was sogar ein gutes Argument ist (viel zu gut für den üblichen Facebook h8t0r). Nein, macht es natürlich nicht. Die Sache ist aber das man in Bezug auf Internet wohl nicht durm herum kommt das man eine gewisse Datenspur hinter sich herzieht. So läuft das Spiel nun einmal. Und um ein wenig Paranoia zu streuen: wir wissen auch nicht was Onlinewelten hier so irgendwo hinspeichert.
Ganz besonders lustig sind aber jene Arschkrampen die meinen das Facebook ja die böse böse Datenkrake ist, hier auf Animexx aber fröhlich mehr von ihrem Privatleben offenbaren als irgendjemand wissen will. Solchen Leuten würde ich ja gerne jedes Mal mit irgendetwas gusseisernem die Kniescheiben zertrümmern. Dann wiederum denken diese Leute in der Regel ohnehin nicht für einen Meter Feldweg, denn es ist immer noch der Nutzer der bestimmt welche Daten auf Facebook landen. Ich weiß es wird gerne so getan als ob Facebook direkt fünf Trojaner installiert, das Handy anzapft und eine Kamera in jedem Raum installiert - aber ich bin mir spontan sehr sicher, das dem nicht so ist. Es zeugt nur davon das unglaublich viele Leute sich selbst scheinbar nicht zutrauen zu kontrollieren was sie wo posten. Bei diesen Leuten ist es aber wohl auch ganz gut das sie sich von Facebook fern halten. Idioten gibt es dort schon mehr als genug.
Und zu guter letzt: liebe Leute, kein Schwanz interessiert sich für eure "Daten". Ihr wollt wissen was FB interessiert: wie man effektiv Werbung schalten kann die für euch interessant sein könnte damit ihr sie klickt. Ich weiß, klingt ja fast zu gut um wahr zu sein, eh? Aber ich wäre bereit mein Gehalt darauf zu wetten das sich keine arme Sau IRGENDWO in Facebook im Detail dafür interessiert mit wem ihr die Genitalien aneinanderstoßt, das ihr Kleinwüchsiger + Giraffe Pornographie sucht oder was auch immer ihr gerade treibt. Denn, Achtung hier kommt eine Hand voll kalte, bittere Realität: keine Sau interessiert sich für euch und ihr seid nicht wichtig. Und, öhm... SPAM gabs schon vor dem Internet, just saying.

-Ich brauche Facebook nicht
Fair genug, da kann man wenig gegen sagen. Aber dann soll man doch bitte auch die Fresse halten, wenn sich Leute darüber verabreden und man selbst nichts davon mitbekommt. Man kann es drehen und wenden wie man will, Facebook ist einfach ein Konzept mit dem das Teilen von Informationen oder Posts an mehrere Personen SEHR einfach und komfortabel ist. Ob man es mag oder nicht, das ist ein Fakt. Eine Band kann all seine Fans mit einem einzigen, schnell gemachten Posting über den Stand des neuen Albums informieren. Kein Mailprogramm, keine Maillinglisten, keine verstopften E-Postkästen, keine Mails die womöglich im SPAM Filter landen etc. Ein Satz kurz auf einer Homepage eingetippt und jeder kann ihn lesen. Es ist eine Idee die so unglaublich simpel und praktikabel ist, dass man sich doch fragt, wieso sie niemandem vorher eingefallen ist. Ich bin über Facebook an ein wenig freiwillige Arbeit für ein Musiklabel gekommen, weil sie dort ihre Ausschreibung gemacht haben. Ich nutze die Funktionen für Events dort nicht wirklich, aber auch diese ist einfach recht schnell und simpel zu bedienen und effizient in ihrer Nutzung.
Darüber hinaus sollte man aber auch über sein Umfeld nachdenken, wenn die Freunde sich zu etwas verabreden und man selbst nicht mit einbezogen wird. Letzteres könnte nämlich eventuell einen anderen Grund haben als "Weil du nicht auf Facebook bist".

-Facebook entfremdet
Bitch, please. Facebook macht nichts, was es nicht vorher schon gab. Die "Wände" sind im Grunde nix anderes als eine abgewandelte Form von geschlossenen Foren oder Chats. Facebook ist keine neue Form des Internets oder dergleichen und es entfremdet wohl kaum weniger als bisher genutzte Formen der Onlinekommunikation. Darüber hinaus verstehe ich nach wie vor nicht wieso überhaupt Onlinekommunikation irgendwie weniger wert sein soll als wenn man sich auf die altmodische Art und Weise anruft oder direkt gegenübersteht, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag. Ich habe auch schon gelesen das Facebook den Begriff "Freund" ja pervertiert, weil jeder den man zu seiner Bekanntenliste addet als "Freund" aufgeführt wird. Ich erspare mir den Verweis unter welchem Namen die Bekannten hier bei Animexx aufgeführt werden.
Kurzfassung auf dieses "Argument": Nein, tut es nicht.

-ALLE sind bei Facebook, darum will ich nicht
Ach, fick dich doch du dumme Arschgeige.


Versteht mich nicht falsch: ich will FB nicht in Schutz nehmen. Aber man kann die Vorteile die Facebook bietet schlichtweg nicht von der Hand weisen (und hin und wieder sind beliebte Dinge durchaus aus gutem Grund beliebt). Mit extrem wenig Aufwand extrem viele Leute zu erreichen ist einfach eine feine Sache und aktuell ist Facebook die beste Option dafür. Natürlich speichern sie Daten, natürlich durchforsten sie Postings nach Schlagworten um entsprechende Werbung zu schalten. Und wie gläsern ihr euch macht entscheidet immer noch der User selbst. Ich bin schon länger dort angemeldet, aber zum Beispiel nicht unter meinem richtigen Namen (was auch eher mit persönlicher Präferenz als unnötiger Paranoia zu tun hat). Man entscheidet selbst was man hochlädt, was man posted und wo man verlinkt ist. Würden die Menschen nur einfach mal wieder ein klein wenig nachdenken, würde ihnen das auch auffallen. Und jetzt soll mir auch bitte kommen mit "Man MUSS aber seine Realdaten dort angeben, Facebook sagt das". Das klopf ich mir nur mal kurz auf die Schenkel (das verhindert die Klage die es mit sich bringen würde so einem Deppen das Gesicht zu klatschen). Ich weiß, ich weiß - es ist trendy Facebook zu hassen. Aber bitte, lasst euch ein paar Argumente einfallen die man nicht mit "Bist du zu DÄMLICH deine eigenen Postings zu kontrollieren?!" aushebeln kann. Denn wenn ihr so dämlich seid habt ihr im Internet generell nichts verloren. Unter keinen Umständen.

Basta! Ich habe genug!

Labels: