8.26.2011

"Du stinkender Amokläufer" - "STINKEND?" - Teil 2: die User

Wie schon gesagt ging ein Aufschrei durch die Userschaft. Der Aufschrei klang ungefähr so:

"NIEMAND SCHAFFT ES UNS ZU ÜBERTREFFEN
WENN ES DARUM GEHT SCHEIßE ZU LABERN!"

Bevor jetzt alle wieder weinen weiß ich natürlich, das die User die man hier sah, nur ein kleiner Teil der Gesamtheit sind. Aber hey, das bin ich auch. Ich würde ich durchaus als "Gamer" bezeichnen. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das ich mehr zocke als die meisten Leute. Dennoch fühlte ich mich von dem Beitrag mal nicht wirklich angesprochen. Ich weiß nicht genau woran das liegt. Vielleicht bin ich einfach aufgrund der Anschuldigungen die man "uns Gamern" bereits entgegengebracht hat so sehr Realist und Zyniker geworden, dass ich weiß das dieser Beitrag einfach nur ein winziger Tropfen auf einem rot glühenden Stein ist. Oder vielleicht weil ich nicht genug "mouthbreather" bin, um meine Prioritäten so zu setzen das ich mangelnde Körperhygiene und die Behauptung kein Sexleben zu haben einfach weit, weee~it hinter "Du trainierst um ein Amokläufer zu sein" ansiedle. Ich frage mich ja schon wo die ach so aktiven und empörten Zocker damals waren, als diese Gerüchte rumgingen. Wenn ich mir den Altersdurchschnitt der Heulsusen in dieser Sache so anschaue, vermutlich noch in der Grundschule. Besonders in Rampenlicht rückte bei dieser Aktion allerdings dieser Blog, welcher stets "aktuell" gehalten wurde. Zwar mit dem gleichen journalistischen Wert wie "explosiv", aber auch dazu wollen wir noch kommen. Auch die Kommentare sind ein wunderbarer Spiegel dessen, dass das Niveau der angeblichen Opfer teils noch viel niedriger sein kann, als das der Journalisten die den Beitrag gemacht haben (und dort sind sie nun mal sehr schön zahlreich vertreten). Von den üblichen fiktiven Gewaltandrohungen, ging so mancher auch mal kurz in den "Stalker light"-Modus und suchte alles über die junge Frau aus dem Beitrag, was die sozialen Netzwerke hergaben. Damit man sich auch ja über sie lustig machen kann etc. - top notch!

Viel interessanter fand ich da so manche Aussage aus dem Blog selbst, welche im Tonus generell so weitergegeben wurden.

- Bertelsmann unterschätzt die Macht des Internets
Oh, LOL! Ich hatte ja jetzt noch irgendwelceh 4chan-Möchtegern-Zitate ala "Wir sind Anonymous" erwartet, immerhin gabs ja auch ein "The internet never forgets". Auf die Aussage das schon Regime durchs Internet gestürzt wurde verzichte an dieser Stelle, dies wurde Gott sei Dank schon revidiert nachdem es dafür einen Tritt in die Nüsse von anderer Stelle gab. Also... die "Macht des Internets". Freundlich gesagt: fuck that shit. Es ist unglaublich einfach in die Tasten zu hauen, das kann jedes vierzehnjährige Kiddie. Nur hat das nicht wirklich viel Gewicht. Ich weiß man kommt sich dort im Blog ganz groß und stark vor, realistisch gesehen war das aber doch wohl nicht viel mehr als eine nette PR Aktion. Entgegen den Behauptungen ist niemand eingeknickt, hat nachgegeben oder ist zusammengebrochen. Wenn man auf die Oberfläche schaut, und NUR auf die Oberfläche, lässt sich diese Meinung natürlich leicht bilden. Siehe hierfür Teil 1 in Bezugnahme auf die "Entschuldigung".
Es wurde auch voller Stolz und Inbrunst auf "Größen" verlinkt welche sich der Sache angenommen haben, wie Stevinho (welchen ich eher als Größe in der WoW-Szene bezeichnen würde, als in der Gaming Szene gesamt - aber hier scheiden sich wohl ein wenig die Geister) oder Kotaku. Ironie: jeder dieser Größen war wesentlich sachlicher als so gut wie alles was ich auf Animexx dazu finden konnte. Wer hätte das gedacht?

- Flashmob
Dann sollte es zu einem Flashmob vor dem RTL Gebäude kommen. Man sollte sich dort treffen, wenn möglich Partnern (ich finde es schön das EXTRA ein Hinweis ala "Und kommt frisch gewaschen" dabei stand - fast so als... oh Schreck... wäre es NÖTIG?) für eine Art friedlichen Protest. Ich weiß aktuell nicht ob die Aktion noch steht, aber ich bin mir sicher das es absolut keine negative Presse in Form eines weiteren Beitrags nach sich ziehen könnte, wenn es dazu kommt. Wo wir doch jetzt schon wissen wie informativ und korrekt RTL berichtet.

- stinkende Shirts
Der geile Gipfel: eine Aufforderung RTL doch seine getragenen, stinkigen Shirts zu schicken. Ich erspare mir hier Mutmaßen wie lange man so ein Shirt tragen muss damit es wirklich stinkt (zumindest bei mir ist es da mit der regulären Tragedauer von maximal einem Tag nicht getan) ist das eine Idee die so selten dämlich ist, dass ich am liebsten in allen Regenbogenfarben der Person ins Gesicht gekotzt hätte, die darauf gekommen ist. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erklären wie scheißedämlich ist. Wenn jemand die entsprechenden Worte dafür findet, bitte ich darum sie zu posten.

Generell haben sich die Gamer was die Reaktionen angeht nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest die meisten. Nebst obskuren Theorien das RTL sich selbst DDoSt und hackt um es dann den Zockern in die Schuhe zu schieben oder mysteriösen Insiderquellen gabs dann auch veröffentlichte Realdaten von Redakteuren oder der Hostess aus dem Beitrag. Erneut: [insert clapping Welles Gif here].
Ich weiß nicht ob man einfach nicht so weit gedacht hat das man sich damit viel mehr selbst schadet, als es der Beitrag von RTL jemals könnte. Um es mal auf Englisch zu sagen: it's shit like this! Natürlich zog das Ganze auch die typisch-infantilen Dinge wie "lustige" Videos und Konsorten nach sich. Halt das Übliche. Und dann gab es da noch ein paar Leute die doch eher besonnen an die Sache rangegangen sind oder denen es einfach nur egal war (aufgrund mehrerer Faktoren - manch einer könnte auch gehässigerweise behaupten das getroffene Hunde bellen).


Was kann man nun als Fazit dieses wunderbaren Shitstorms ziehen? Simpel und kurz haben sich hier beide Fraktionen mal so gar nicht mit Ruhm bekleckert und ich würde es summa sumarum auf ein einziges Bild runterbrechen:
imagebam.com

Basta! Ich habe genug!

Labels:

"Du stinkender Amokläufer" - "STINKEND?" - Teil 1: die Redaktion

Ja~ha, auch ich kann mich nicht gegen die Flut erwehren. Die Flut von Einträgen über den GamesCon-Bericht von RTL. Nun, es ist keine wirkliche Flut. Metaphorisch ausgedrückt stehe ich an einem Strand und das Wasser umspült nur noch meine Fußknöchel... und das Wasser ist Kot.
Der Eintrag wird in zwei Teilen vorhanden sein: Teil 1 für RTL, Teil 2 für die Userschaft. Und wer sich denkt "Nicht noch eine Betroffenheitskiste"... hey, du musst neu hier sein! :)


Es begab sich zur diesjährigen GamesCon das RTL einen "Beitrag" darüber brachte. Wie man an den "..." bereits erkennen kann, sollte man das nicht all zu wortwörtlich nehmen. Allein die Sendung die den Beitrag beinahltete, "explosiv - das Magazin", lässt auf den journalistischen Wert schließen. Ohne zu sehr auf den Eintrag als solchen eingehen zu wollen wurde essentiell gesagt das Zocker eine Tendenz haben sich nicht zu waschen, keinen Sex und alles was dazugehört haben und sich verkleiden ist doof. Und als das die Runde machte ging ein gar schrecklicher Aufschrei durch die Zockergemeinschaft. Man war empört und beleidigt, schrieb Briefe an RTL etc. etc. Dazu im zweiten Teil mehr.

Sehr lustig waren die Reaktionen seitens RTL. Zuerst machte der verantwortliche Redakteur noch einen auf harten Mann und meinte das die Zocker ja alle humorlos seien. Dann streute man noch ein wenig Beleidigungen gegen Metaller mit ein, weils so schön ist. Das dieser Kerl offensichtlich ein Jahrzehnt zu lang gestillt wurde, war da doch recht schnell offensichtlich. Dann stopfte dem lieben Kerl die PR Abteilung aber wohl ein paar Worte in den Hals, vermutlich weil sie ihm sonst in den Arsch getreten hätten. Zuerst kam dann schon ein wenig zaghafter das man doch alles gar nicht so ernst gemeint hätte. Gar nicht so blöd sich versuchen so aus der Scheiße zu ziehen, denn man hatte bei RTL ja praktisch nur zwei Möglichkeiten (außer man hätte einfach ignoriert):
1. zugeben das man Scheiße gebaut hat.
2. sich rausreden.

Man wählte natürlich Weg #2. Das das natürlich ebenso Bullshit ist, war jedem denkenden Menschen klar. "explosiv" ist kein Humorformat oder Satire, außer man ist ein extremer Zyniker. Aber wenn man zynisch genug ist diese Sendung so zu sehen, ist man vermutlich zu schlau um sie zu konsumieren. Das die Humorausrede nicht ziehen würde, hätte man sich eigentlich denken können. Es dauerte dann noch ein kleines Weilchen bis man sich sogar in der Sendung, also quasi offiziell, entschuldigte. Damit war die Allgemeinheit jedoch auch nicht zufrieden und auch wenn der meiste von den Leuten offensichtlich nur eine sabbernde, breiartige Masse zu sein scheint die in der Lage ist zu tippen, aber kaum einen Meter weit zu denken, kann ich verstehen wieso man hiermit nicht zufrieden war: die Entschuldigung war eine der Marke "Bart Simpson". Schön kurz, nicht wirklich ehrlich wirkend und vor allem in keinster Weise schuldbewusst. Hätte RTL die Wogen glätten wollen, oder besser gesagt BESSER glätten wollen, hätte man vielleicht auch gleich hergehen und erklären sollen, was denn nun daran auch wirklich falsch war. Ich bin bereit zu wetten nicht EIN Mensch der "explosiv"-Zielgruppe hat nun ein anderes Bild von Videospielern. Warum sollten sie auch? Sie wissen nicht wofür sich wirklich entschuldigt wurde.
Dann wiederum verstehe ich nicht so ganz, woher die Aufregung überhaupt kommt. Ich meine, Hand aufs Herz: DER deutsche Qualitätssender RTL erzählt in ihrem fachlich hochwertvollen Magazin "explosiv" Bullshit - KANN DOCH NICHT SEIN! O_O Als nächstes erzählt mir hier noch jemand das die BILD nur Mist schreibt und deren Zielgruppe Leute sind, deren IQ sie ungefähr auf das Level von einem Eimer Wasser in das jemand reingepisst hat stellt. Die Zielgruppe jener Sendungen sind Leute die es blind schlucken, wenn man ihnen erzählt, dass es in "Counter-Strike" darum geht nackte Frauen zu ermorden. Das sind Leute die ernsthaft der Auffassung sind man könnte mit Ego Shootern reale Amokläufe trainieren und jeder der Ego Shooter spielt tut das auch. Und hier liegt der Punkt: das sind Dinge die bereits auch schon in der Presse behauptet wurden. Ich erinnere mich noch recht gut an derartige scheißdumme Aussagen (und noch viele andere). Aber wenn man sagt "Ein paar von euch müffeln und ihr habt keinen Sex" hat der Arsch Kirmes? Hier will noch nicht mal RTL einen Vorwurf machen das sie dachten sie kämen gut mit dem Beitrag durch - viele andere sind mit sehr viel mehr durchgekommen. Und sich darüber aufregen das solche Sendungen wie "explosiv" keinen journalistischen/real informativen Wert haben, kommt ungefähr dem Akt gleich inmitten einer Wüste laut "SAND!" zu schreien. Wer will darf sich hier den klatschen Welles als Gif denken.

Aber dennoch bleibt die Frage: WER erwartet von so einem Format eine ordentliche Berichterstattung? Eigentlich sollte man meinen das niemand außerhalb der Zielgruppe. Wieso regt man sich dann also auf, wenn sie das tun, was man von ihnen erwartet? Wenn sie das tun, was sie jeden Tag tun und was schon vielfach zuvor getan wurde. Noch mal: man hat den Zockern schon VIEL schlimmere Dinge vorgeworfen, seltsamerweise gabs da keinen Shitstorm - jedenfalls nicht in dieser Form. Ich rätsele nach wie vor darüber was nun diesen einen Beitrag, der eigentlich einer der deutlich Harmloseren war, so besonders gemacht hat.

Alles in allem hat RTL es so gemacht, wie sie es jeden Tag machen (und bei weitem nicht so schlimm wie viele andere zuvor) - und viele andere Sender auch. Dieses Mal war nur einfach irgendwer ein bisschen mehr angepisst als beim Rest. Und zu den Angepissten kommen wir doch auch sogleich...

Labels: