2.13.2016

Weblog Regeln - Ein Vorschlag

Salida!

Aufgrund der Ereignisse der letzten Tage wurde das Thema Weblog Regeln in den Raum geworfen und das man sich auch eventuell überlegt diese endlich mal klar zu definieren. Wie gesagt halte ich gewisse Dinge für absolut selbstverständlich, wie zum Beispiel nichts zu posten was gegen das Gesetz verstößt. Wer an solche grundlegenden Dinge noch erinnert werden muss hat vermutlich zu Überraschung aller im Kreissaal befindlichen Personen bei der Geburt nicht gebellt.
Also, es ist Samstag, ich habe gerade mal wieder ein paar Ketzer in Warhammer über den Haufen geschossen und dachte mir das selbst so ein fetter Nerd wie ich mal was Produktives machen kann. Also, ein Entwurf/Vorschlag meinerseits für Regeln der Weblogsektion. Wems gefällt, der kanns ja gerne als Vorschlag weiterleiten und sagen "Das finde ich gut, bitte so." Natürlich kann die Kommentarsektion für Erweiterungen etc. genutzt werden. Ihr wisst ja, ich lasse immer alles offen.






Dinge in [...] sind quasi Optionen. Siehe zum Beispiel Punkt 2: soll das zitieren von Nachrichten teilweise erlaubt sein, auch ohne Einverständnis? Oder sollte es generell ohne Einverständnis verboten sein?

Regeln
(das Gesetz):
- das posten von Inhalten die gegen das deutsche Gesetz verstoßen (z.B. volksverhetzende Inhalte, Raubkopien) ist nicht gestattet. Das schließt sowohl die Verlinkung zu solchen Seiten ein wie auch das direkte posten solcher Inhalte, ebenso das Erfragen wo man solche Inhalte finden kann.
- das [vollständige?] zitieren von privaten Nachrichten ist nicht ohne Einverständnis aller Personen erlaubt, welche an dem Gespräch beteiligt waren.
- nicht jugendfreie Inhalte dürfen nicht ohne Adult Markierung geposted werden.
- Blogs die dem Zweck dienen Leute aufzuwiegeln, also Aufrufe zum gezielten belästigen oder zuspammen anderer User, ist verboten.
- das posten von privaten Daten (Adresse, realer Name, Telefonnummern etc.) anderer User ohne deren Einverständnis ist verboten [außer der User hat diese selbst öffentlich ausgestellt].
- das zitieren von Weblogs zu denen man selbst eine Einsicht hat ist verboten (dies schließt nicht Blogs mit ein die "öffentlich" gepostet werden, da sie jeder nicht eingeloggte Mensch sehen kann, ergo auch Leute die womöglich auf der eigenen Blacklist stehen).

Gebote (wie im Forum - keine strikten Regeln aber einfach ein Verhaltenskodex der gewahrt werden sollte, kann natürlich auch bei den festen Regeln mit eingeführt werden, aber ich finde die Aufteilung wie im Forum persönlich passender):
- wenn ihr generell keine Kommentare von Fremden wünscht, setzt den Eintrag bitte auf "Nur für Freunde sichtbar". [Der Blog taucht dann auch nicht in der Übersicht auf.]
- bitte spammt die Blogsektion nicht zu indem ihr viele Blogs schnell hintereinander postet. [Die Blogübersicht zeigt nur die letzten 20 Einträge und durch das posten vieler Einträge sehr schnell hintereinander werden andere Blogs aus der Sicht verdrängt.] Dies schließt das wiederholte posten des gleichen Eintrags in kurzer Zeit mit ein.
- jeder User hat das Recht seine Kommentare selbst zu moderieren. [Solltet ihr sehen das eure Kommentare gelöscht werden ohne das sie eine Regel brechen dürft ihr die Antwort selbst in einem Blogeintrag bei euch posten und auf den Originalblog verlinken.]
- die Blogs haben keine aktive Moederation wie z.B. das Forum. Wir bitten daher die User Regelverstöße an den Helpdesk zu melden.
- wenn ihr Werke anderer User re-posted (z.B. FanArts etc.) linkt bitte auf das Original und entfernt das Posting, wenn euch der Urheber darum bitten sollte.

Eine Sache kommt aber nun noch dazu. Und zwar Gebote für die Administration. Irgendeinen Haken muss die Story ja haben, ne?

- sollte ein Blogeintrag gegen die Regeln verstoßen, aber in einer Weise geschrieben sein sodass er durch Veränderungen regelkonform werden kann (z.B. ein längerer Eintrag in dem es einen kleinen regelwidrigen Teil gibt, wie z.B. ein ENS Zitat ohne Einverständnis) wird der Weblog von der Administration auf "zurückgestellt" gesetzt und der Nutzer darüber per ENS informiert. Der User kann sich dann entscheiden den Blog zu editieren oder zu löschen. Wenn der Eintrag unverändert wieder publik gemacht wird, wird er direkt gelöscht werden.
- ein Eintrag der vollständig aus regelwidrigem Inhalt besteht (z.B. ein Eintrag der nichts weiter enthält als Links zu Seiten mit illegalen Downloads etc.) wird dieser Eintrag gelöscht und der User darüber per ENS informiert.
- die Administrative wird keine Blogs ohne Rücksprache mit dem User der sie geposted hat editieren.






Denke damit dürften so ziemlich alle Eventualiäten geklärt sein. Es liefert klare Richtlinien für die User und einen Verhaltenskodex für die Administrative mit dem eigentlich alle zufrieden sein sollten. Niemand würde so mehr Gefahr laufen das ein potentiell langer Blog einfach für immer gekillt wird, während er aber trotzdem verschwindet, falls er nicht regelkonform ist. 6 Regeln und 5 Gebote sind auch kein wirklich langes Regelwerk (kürzer als das was unter den Forenpostings steht) sodass niemand sich damit rausreden kann "Oh das hab ich aber gar nicht gesehen weil es ja sooooo viele Regeln gibt". Und im Grunde deckelt das Ding eh nur was bisher durchgesetzt wurde, von der letzten Regel mal abgesehen. Der Regelsatz kann einfach wie bei den Foren unter dem Fenster zum posten auftauchen, sodass er auch stets präsent ist, wenn jemand postet.

Basta! Ich habe genug!

Labels:

2.12.2016

I will keep your soul alive... if I can't have you here

Salida!

Ach Leute, ich sag euch, heute war ein guter Tag. Es war Freitag - das ist prinzipiell dufte. Es ist ein wenig winterlich - gefällt mir sehr gut. Oh, und es gab seit langem Mal wieder Animexx Drama wo ich mich dazu genötigt gefühlt habe was dazu zu schreiben.
... und dann kommt mir die Administration dazwischen und macht was richtig. :-| Jim is traurig.

Aber hey, heißt ja nich das man nich trotzdem über die Sache schreiben kann. Also, erstmal eine Rekapitulation was passiert ist, bevor es Übermorgen eh wieder alle vergessen haben.

Ein User namens Winter-Soldier hat einen Blog geschrieben. In dem Blog wurde indirekt über einige Leute vom Leder gezogen. Schauen wir uns das ganze Mal in Ruhe an:

http://i.imgur.com/nmFr7FF.png





Richter nahm es sich daraufhin nicht eine Reaktion darauf zu schreiben, immerhin sollte ein Teil dieser kleinen Tirade wohl auf ihn abzielen.
Der Blog wurde leider nicht gespeichert, deshalb hab ich Richter um ne ungefähre Wiedergabe des Textes gebeten. Diese hat er mir in Textform zukommen lassen und lautet wie folgt:

Ganz oben: "Danke an mein mafia Untergrundnetzwerk. Die Kommunikation funktioniert hier nach Jahren noch so gut, dass ich manchmal denke, wir sollten Paartherapien anbieten."

Dann der Screenshot des Eintrages.

Dann: "OK Leute, wer ist der User Anfang 40, die hier die ganze Zeit nur Leute mobbt?
Die Lehrerin mit dem Rohrstock und einige andere kenne ich schon, aber die Sahneschnitte in den besten Jahren soll sich bitte mal mit ihrer Nummer bei mir melden!

Ich hatte ja erst 'nen User in verdacht, dessen Name mit W anfängt und mit R aufhört, aber der ist deutlich jünger und Gerüchten zufolge seit Jahren gelöscht. Muss sich um eine Verwechslung handeln."

So ungefähr sah das aus.


... und dann wurde der Blog gelöscht. Die Begründung in diesem Falle ist eine wie ich sie selbst allerdings so noch nie gesehen hatte. Ich zitiere hier mal die ENS welche man laut Richter ihm hat zukommen lassen:

Hallo!

Wir haben deinen Weblogeintrag "Gimme your number, oder auch: Long Term Trollationship" gelöscht. Es handelt sich dabei um einen privaten Weblogeintrag des Users, auf den du keinen Zugriff haben solltest. Öffentliche Blogs zu zitieren ist eine Sache, einen Eintrag bloßzustellen, der nur für Freunde und Bekannte gedacht (und auch so eingestellt war), ist tatsächlich Mobbing (und ja, das wäre es auch, wenn du deinen Eintrag ebenfalls nur für Freunde sichtbar schalten würdest - du solltest den Eintrag schlicht nicht haben). Bitte sieh in Zukunft von solchen Aktionen ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team


Ich würde fast sagen man kann hier von einer Präzedenz reden, denn ich glaube sowas gabs bisher noch nicht. Bloglöschung weil ein Blog welchen der User zitiert hatte nicht für ihn sichtbar gewesen war. Muss wohl ein neuer Standard sein, weil ich bin mir sehr sicher das man in meiner Historie davon Dutzende finden könnte. Aus verschiedenen Gründen. Weil der User sich inzwischen gelöscht hat, weil der Blog inzwischen gelöscht wurde, weil ich auf der Blacklist gelandet bin, yadda yadda yadda. Von all den Dingen wegen denen man mir auf die Finger geklopft hat war das nie ein Grund. Und ich wills nich beschwören, aber ich bin mir FAST sicher das ich auch öfters Einträge hatten die mir zugetragen wurden und sie auch entsprechend als solche genannt habe. Das Ganze ist jetzt schon ein Weilchen her, ich bin mir da auch nicht mehr sicher und werde mich deswegen auch bestimmt nich durch x antike Blogeinträge kämmen. Aber... naja, 'sch mein ja nur.
Und als ich gestern für diesen Eintrag ein wenig recherchiert habe ist mir mal eine Sache aufgefallen: wo stehen eigentlich die Weblog Regeln? Anders als bei den Foren die kaum noch einer benutzt stehen sie nicht direkt unter dem Fenster wo man postet. Bei den Animexx Infoseiten?









 http://i.imgur.com/0l6A704.jpg

Nope. Hilft Onkel Google hier vielleicht weiter?




http://i.imgur.com/XeYzaQc.png

Nope. Lässt mich im Stich wie meine richtigen Onkel.

Okay, letzte Anlaufstelle Animexx Wiki. Komm schon, gibs mir.



http://i.imgur.com/KVagrxe.jpg

God. Fucking. Damnit.

Also, fassen wir mal kurz zusammen, Richter wurde hier ein Weblogeintrag gelöscht der wohl relativ zahm war, weil "Digga, ich rede hier über dich aber du solltest das überhaupt nicht sehen können". Der Eintrag war übrigens generell für User zu lesen, das haben mehrere Leute bestätigt, es ist bloß so das Richter bei Winter-Snickers auf der Blacklist steht. Es ist zu diesem Zeitpunkt aber unbekannt ob der Blogeintrag auf öffentlich stand oder "Nur für eingeloggte Mitglieder". Denn ich verrate euch mal nen Pro-Tip: wenn ihr auf einer Blacklist steht, aber die Persön ÖFFENTLICH postet, müsst ihr euch nur ausloggen und könnt trotzdem alles lesen. Selbst schon unzählige Male so gemacht, läuft.
... ändert aber nix an der Tatsache das das eine Regel ist die nirgendwo aufgeschrieben ist. Zugegeben, manche Dinge sollte man gar nicht aufschreiben müssen. Manche Sachen sind so verdammt offensichtlich das man den Leuten die dagegen verstoßen einfach das Internet abklemmen sollte. Sachen die ganz klar gegen das Gesetz verstoßen zum Beispiel. Allerdings muss ich zugeben das so ein Fall wie dieser doch schon ein wenig was... Besonderes ist?

Okay, also: Blog zieht vom Leder, Richter postet Reaktion, Reaktion wird gelöscht mit etwas seltsamer Begründung. Wie zu erwarten war Richter im angepisst-Modus und postete dann einen zweiten Blog.

http://i.imgur.com/rsoqoyN.png

Welcher auch wieder gelöscht wurde. Begründung (erneut ein komplettes ENS Zitat welches mir Richter zur Verfügung gestellt hat):

Hallo!

Wir haben dir bereits einmal geschrieben, dass es nicht okay ist, Blogeinträge von Usern zu veröffentlichen, auf die du keinen Zugriff hast und die für Freunde und Bekannte sichtbar waren. Da du dich darüber hinweggesetzt hast und erneut einen Eintrag geschrieben hast, in dem der Blogeintrag vorkommt, müssen wir dich hiermit verwarnen.

Wenn du ein Problem mit dem User hast, dann wende dich an das Helpdesk, anstatt Blogs zu veröffentlichen, die den Geschmack der Hetze haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Das Animexx-Team


Und so begann der Tragödie dritter Akt.
Erst hier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/441797/778164/#comments
Und dann wenig später hier: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/441797/778199/#comments


Wie man lesen kann basieren die Einträge auf der Annahme das Winter-Schnecke seinen Blog behalten durfte solange er für Freunde sichtbar war, während Richters Blog gelöscht wurde weil er öffentlich war. Und hier kommt das "Animexx hat was richtig gemacht" ins Spiel. Denn wie inzwischen in den Kommentaren, über den offiziellen Animexx Account erklärt (wäre ja auch zu schön wenn der Helpdesk Mitarbeiter sich direkt gemeldet hätte der den Fall bearbeitet hat), wurde der Eintrag von Winter-Saftsack inzwischen auch gelöscht und verwarnt.
Kurzum: ein Rundumschlag für alle.

Okay, kommen wir nun also zum subjektiven Teil und fangen wir bei Richter an, weil den kann ihn am schnellsten abfrühstücken. Digga, das dein zweiter Eintrag gelöscht wurde, da bist du selbst Schuld gewesen. Es wurde ganz klar gesagt das das zitieren nicht in Ordnung geht, er hats wieder gemacht. Das man da mit ner Löschung/Verwarnung rechnen musste ich eigentlich ziemlich klar gewesen. Hätte man absehen können.

Nun kommen wir mal zu Animexx: auf das Problem das es für die Blogs kein spezifisches Regelwerk gibt bin ich ja schon vorher eingegangen. Das das solange ohne Zwischenfall gut ging ist ja irgendwie schon erstaunlich. Was ich hier aber, gerade weil es so ein seltsamer/ungewöhnlicher Fall ist, nich nachvollziehen kann ist wieso man gleich voll mit dem Hammer draufgehauen hat? Okay, wenn jemand einfach nur Links z.B. zu illegalen Seiten postet versteh ich das. Aber das hier war ja schon ein Fall der nicht ganz so typisch ist. Und was macht man? Nuke it from orbit-Verfahren.
Das ist glaube ich das was mich hier am meisten anpisst. Nicht mal das diese Regel ansich auf einmal aus dem Nichts heraus durchgesetzt wurde, sondern wie damit umgegangen wurde. Es wäre doch überhaupt kein Problem gewesen den Blog einfach auf "Zurückgestellt" zu setzen und dann ne ENS zu schreiben "Alter, datt geht so nicht weil X, wenn du den Blogtext nicht entfernst geht der Blog so nicht klar". Von der offensichtlich falsch formulierten ersten ENS fang ich mal gar nicht erst an, denn die sagt ganz klar das der Blog "NUR für Freunde und Bekannte gedacht (und auch so eingestellt) ist". Was, wie mehrere User bestätigt haben, einfach so nicht stimmt. Und ob etwas nicht öffentliches zu zitieren Mobbing ist halte ich doch auch mal für sehr, sehr fragwürdige Wortwahl (einen Kommentar dazu, Mr. Snowden? - und neee~in, ich vergleiche Richter bestimmt nich mit Snowden, bevor da gleich wieder jemand heulen will). Nach meiner persönlichen Einschätzung wäre Richter da auch pissig gewesen, aber diese andere Vorgehensweise hätte, schätze ich mal spontan, das ganze Ding massiv abgekürzt. Zu sagen das der andere Blog so aber auch nicht in Ordnung geht und das man den gleich mit behandelt hat, hätte mit Sicherheit auch für Klarheit gesorgt. Ich weiß ja das ne gute Wortwahl nich immer einfach ist, aber hier hätte man sich rundherum viel Zeit sparen können.

Gleiches gilt übrigens auch für die Kommentare die vom Animexx Account kamen. Nicht nur das man das Ganze erstmal nen Tag lang hat hochkochen lassen, dann wurde auch irgendwas rumgedruckst von wegen man hätte ja Beweise und alles. Warum wurde nich gleich gesagt "Alter, es hat BEIDE Einträge erwischt. BEIDES geht nich in Ordnung!"? Ich mein, mal ehrlich, is ja nun nich so das Richter ein unbekannter Neuling ist, jeder konnte sich doch locker denken wie das Ganze ablaufen wird. Wenn ich meinen Aluhut parat hätte würde ich sagen Animexx hats drauf angelegt um mal wieder ein wenig Traffic in den Blogs zu haben.
Aber mal im ernst: das hätte mir nur ein paar Worten mehr in der ENS und einer anderen Reaktion als den direkten Kopfschuss für den Blog schnell und sauber geklärt werden können.

Die letzte Komponente ist natürlich Winter-Stinker. Und Winter-Scheißstein ist ebenfalls kein unbeschriebens Blatt. Ganz im Gegenteil. Vielleicht kennen einige noch den Usernamen Fingon? War mal eine Zeit lang mehr oder weniger aktiv? Wer ist Fingon? Ein Spast.

Leider einer von dem ich nur wenige Screenshots parat habe, zwei davon von der Richter Kleidersammlung für alte Lumpen. Das Tolle ist ja das Fingon schon 2014 im eigenen Blog rigoros Kommentare "moderiert" hat. Sprich, die Lektion das wenn man etwas offen sagt darauf auch reagiert wird sollte also eigentlich schon langsam gelernt sein. Das Problem, wenn man halt so die Sorte User ist die auf Animexx normalerweise Transformers Nicknames haben, ist bloß das das mit dem Lernen immer ein Weilchen dauert. Aber hey, es ist nie zu spät zu lernen und darum steht jetzt einfach ALLES auf privat. Warum sollte man sich auch irgendwie mit Reaktionen zu der Scheiße die man fabriziert auseinandersetzen müssen, wenn man sich ne kleine Hugbox basteln kann?

Was haben wir denn so zum Abschluss?

Winter-Shitposter Gold #1: http://i.imgur.com/hMZ8HPR.jpg
Winter-Saftpresse Gold #2: http://i.imgur.com/kT92zNB.jpg
Und zu guter letzt natürlich Gold #3 aka "THEY BE TAKING MUH JAWB!": http://i.imgur.com/59GzOeJ.png


Im Nachgang wünschte ich mir Fingon wäre zu ner Zeit gewesen wo ich noch aktiv so Zeug gesammelt habe. Ich glaube da hätte ne Sammlung zusammenkommen können die jeden anderen User in meinem Ordner locker geschlagen hätte. Vielleicht könnt ihr ja noch irgendeinen Alteingesessenen finden der euch lustige Geschichten erzählt (Tane Penny *hust*). Vielleicht hab ich sogar noch mehr in meinem Ordner, aber ich bin zu faul alles händisch zu durchsuchen.
Aber vielleicht isses besser wenn solche Deppen einfach unter sich bleiben. Nachher stellt es sich noch raus das sie ansteckend sind und dann haben wir wirklich ein Problem.

Basta! Ich habe genug!

Labels: